(rap) Bitte um feed back (16bars)

@ Timbaland_Tuerkei

sagen wa einfach mal 50 jahre =) klingt iwi realistischer ^^
 
hehe das stimmt! :D
 
Faust schrieb:
@ holgi

Und klischees sind nichts weiter als vourteile =) welche sich auf eine nationalität oder menschenart (wie z.B Ausländer,Alkoholiker...) bezogen sind.

Da hast du mich falsch verstanden.

Was ich meinte: das was du sagen möchtest in deinem Text, ist so platt formuliert das man schon fast betreten weghören möchte....

........Rechtschreibung ist dabei natürlich völlig zweitrangig.

Aber zum Thema Sprache gehört mehr als der sichere Umgang mit ihrer Schreibweise.

Und Dissen nach Formel X mit den immer gleichen 100 Wörtern ist KLISCHEE.


Gruss Holgi
 
du hast doch sicher nen beat gelooped im bg am laufen gehabt, beim texten.

nimm doch auf, und lad nen audiofile hoch.

würds mir gern anhören. find jetzt den text gar ned so schlimm, btw. meine rechtschreibung ist auch miserabel.

aber das texten wird noch, und durch die mehrsprachigkeit hast du ja doch mehr gedanken"bilder" im kopf als viele andere (weil das vokabular ev. grösser ist, das du ja 2 sprachen miteinander kombinieren kannst). das kann dir auch helfen.

btw. musst ich vorhin lachen.

" ... das ganze verratte ich nicht ihr müßt sie ja auch noch kaufen!!"

find ich cool :)
 
@ holgi achso =) dann ist deine kretick das produktivste was ich bis jez gehört habe =)



und danke an den übermier =)
 
hey digger,
das is son typisches ding. ich meine ich will meine texte nich unbedingt gut oder besser heißen..aber das mit den rechtschreibfehlern geht ca garnicht!

Auch der inhalt..mh ich weiß nicht,is so "alltäglich" hm..
nich bös gemeint..

greetZz,RP
 
hey
ja sry ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen,will auch nicht wiederholen was die damen? und herren da geschrieben haben..

ich gehe einfach mal davon aus,dass "brent - brent" und "rap - rap" doublerhymes darstellen sollen(!?) jedoch hast du dann das ding des doublerhymes nicht ganz verstanden...

das war glaub ich so das einzige,was noch nicht wirklich gesagt wurde..

nich bös gemeint,greetZz, RPL
 
"ich gehe durch die strassen und sehe kinder sterben
sie sollten lieber von ihrem opa was erben.

für uns ist das leben kein gedicht
sondern eher ein schlechtes gericht.

ich pumpe meine muskel auf
und wenn du mir quer kommst
schlag ich dir den schädel auf."

Ich will dich ja nicht angreiffen. Aber ist das dein ernst, dass du das als EP rausbringen willst?

Ich würde mir nochmal Gedanken darüber machen. Und mehr Schreiben.

Denn: 1. ist das ganze wirklich sehr Platt, keine Vergleiche, kein Wortwitz nichts.
2. Wenn überhaupt sind es ganz einfache 1-silben Reime. Sowas geht doch nicht. Mindestens Doppelreime gehöhren da hin.

Damit du weist was ich meine kann ich das Rap 1x1 von Rap.de empfehlen. Da ist das wichtigste kurz erklärt.


zum Text vom Threaderöffner.. gilt etwa das gleiche. Kein Wortwitz, schlechte Vergleiche, Schwache Metaphern. und Fast gar keine Reime...
 
Also vorneweg ich kenn mich mit rap überhaupt nicht aus, ist auch nicht wirklich meins, darum gehts jetzt aber auch nicht.

ich finde besonders wichtig, dass sich ein Stück irgendwie hervorhebt und das geht beim rap natürlich am besten erstmal über den text (mit dem beats kenn ich mich noch weniger aus :D) da nunmal weder gesungen noch instrumente gespielt wird.
Das heißt man muss dringend schauen wie man aus seinem Text was besonderes macht, der User über mir hat das schon ganz gut erklärt.

Jo ich geh in mein Haus, da sitzt ne Maus, tschau ich bin raus ... das kann jeder es geht drum seinen Text in sich zu verflechten, Wortwitz hinein zu bringen um sich eben von dem "Komm in mein Viertel und ich hau dich platt" Rap abzuheben.

Ich mach mal ein Beispiel bitte nicht wegen Sinn oder so meckern, einfach mal kurz ausgedacht als Demonstration:

Wir sind alle nur die Saat in nem großen Topf voll Leben
egal ob in unsrem Staat oder in Garten Eden
egal ob Adam und Eva Saddam oder ein Vertreter
der amerikanischen Politik, egal wie dumm oder wie schick
oder geil wie Heidi Klum
ich bau dir nen Strick aus deinen eignen Worten
bla bla bla

und so weiter, wie gesagt ich hab grad einfach mal auf teufel komm raus gereimt.
Meiner Meinung nach lebt Rap auch von Binnenreimen d.h. nicht nur die Zeilenenden reimen sich sondern eben auch die wörter in den Zeilen (bei mir in Zeile 3 mehr schlecht als recht aber immerhin^^)

Noch ein paar kleine Tips zum Abschluss:

Lesen lesen lesen und nochmal lesen, dann bekommst du ein gefühl für die Sprache, was zusammen passt, kannst dir auch Hörbücher anhören, dann hörst du es direkt, ich denke von Sido und Co wirst du dir nicht so wahnsinnig viel abschauen können.
Ansonsten auch mal andere Musik ausprobieren, auch wenns vielleicht nicht dein Fall ist, Die Ärzte sind meiner Meinung nach von den Texten her eindeutig die beste deutsche Band, vielleicht kommst du auf Ideen wenn du die dir mal anhörst. schrei nach liebe ist wohl eins der bekannteren von denen und da haste auch nen sehr schönen aufbau im text womit wir beim nächsten thema wären:
Reime nicht von Zeile zu Zeile wie ich das grad oben gemacht hab, dann wird es zum Teil zu verwirrend, leg dir ein Thema zurecht, ein Gerüst worüber du schreiben willst und überleg dir dann, was alles dazu passen könnte an Büchern, Schriftstellern, Musik, Bildern, Metaphern, Verben einfach alles was dir einfällt.

ein Beispiel:
Ich steh auf echte Musik nicht wie ihr komischen Spacken
Euren Sido hör ich aufm Klo beim Kacken
ich war im sommer bei wacken hab richtig gebangt, während ihr mit eurer crew am kinderspielplatz abhängt


ich war zwar weder dieses jahr bei wacken noch tituliere ich irgendwen als Spacken, aber es musste sich halt reimen.
Es geht drum zu zeigen, dass man im Prinzip alles einbauen kann und dann wird der Text schon interessanter und bekommt mehr aussage als
"ich pump meinen muskel auf - und schlag dir den schädel auf"


Das waren jetzt die sachen die mir spontan eingefallen sind, wie gesagt ich bin weder ein profi in sachen rap noch in sachen texten (hab noch nie nen text geschrieben) aber hier geht es ja einfach um grundlagen und kleine anregungen.

Ach ja Gedichte lesen schadet übrigends auch nicht :D

mfg der Helge
 
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf, aaalsoo, die reime hier gehn irgendwie gar nich, sorry iss aber nich schlimm, da fehlt meiner meinung nach tiefgang und emotion (außer Hass, battlerap iss nich mein ding) und zwischen den zeilen heerscht gähnende leere!1 Aber - es gibt abhilfe, zumindest n bisschen, als estes sollte man wissen was es für reimarten gibt, und 2. was jeder der ernsthaft texten will braucht iss n reimlexikon (z.b. Günter Pössiger - Das große Reimlexikon) denn zitat - wer dichtenwill muß reime finden - !! Da sinn alle wörter ( zumindest die meißten) nach endungen sortiert, das heißt man hat ne zeile und sucht nen reim drauf schlägt nach und findet etliche neue wörter auf die man nie gekommen wär! Dann themenwahl, nich blind drauflostexten sondern erstmal n thema wählen und brainstormen sozusagen recherchieren, und dann flechten und zwirbeln und drehn bis es flowt!! Ich selbst bin kein texter aber wenn ich was mach dann richtig!! Hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten das war nich meine absicht!! Pace
 
Hier mal was für mich n reim iss! Du bist nich meine kragenweite -- ich schick dein geist auf dioe reise, - denn ich entgleise - täglich ohne Angst ----- während der Seelentwister tanzt!!
 
Also das ist ja garnicht mein Genre :D
aber da andere es auch mal probiert haben wollt ick och mal :p


Du gehst auf die Türme, lachst über die Stürme
kannst das Feuer sehen und die Welt sie wird vergehen
Hast keinen Kopf, kein Rückrat, keine Fantasie
bist der Zinsenmeister empfindest dich als blasphemie
Glaubst du wirklich an Gott und diese Welt
in deinen Träumen warst du oft ein Held
empfindest trauer, und auch Fröhlichkeit
Wartest nur darauf, das die Reling vor die Köpfe knallt
Bist du im Boot, hast den Anker längst gesetzt
und hast du dich mal in deinen Kopf versetzt
und bist du einer, ohne Selbstwertgefühl
bezeichnest dich als Gansgter, als Mafia Kalkül
doch du bist nichts, nur ein armer Irrer
voller Oberflächlichkeit darunter ein gewimmer.

So viel spaß beim zereissen ROOOOOAAAAARRRRR
Zum Threadstarter:

Deine Reime sind sehr unausgereift,wirken Oberflächlich und Kindisch,
ich vermisse guten Sprechgesang wo es um wirklich wichtige dinge geht.
Nicht dieses ewige "Ohh ich bin so böse GanXta geplärre" das hällt man ja nicht aus ! Verbahl Akrobaten wie Sido und Co. brauch kein Mensch !
Ausser vllt. pupatäre Geisteskranke !

Cheeers
 
Ich fänd es unglaublich erfrischend, wenn mal ein Rapper sich total selbst auf den Arm nehmen würde und das ganze mal umdreht. Das ist ja nicht nur ein Problem des Threadstellers, sondern der ganzen Szene in Deutschland (wohl auch USA und Rest), dass alle immer sich als die tollsten hinstellen.

Ich fand da immer die Absoluten Beginner ganz gut. Ganz smarte Sachen, kluge Wortspiele usw. Ich glaub, da kann man was von lernen....
 
@hadl, Zustimmung! Was mich beim Rap generell stört, ist dieses Herumgepimpe. Früher (als Teenie) war ich mal richtig aktiv in der Hiphopszene, aber auf Dauer hat mich dieses Gehabe einfach genervt und gelangweilt. Das ist höchst unreif...

Deshalb sage ich ja immer, dass Hiphop die "kapitalistischste" aller Szenen ist, nicht weil es da so sehr ums Geld geht, sondern weil jeder Rapper im wesentlichen Werbung für sich selbst und seine Besitztümer macht, es bei dem ganzen vor allem um Aufmerksamkeitsökonomie geht (battle) und Statussymbole eine nicht geringe Rolle spielen... ;-)

Ja, die Beginner sind imo die beste deutsche Rapband, gerade was die Texte angeht (die sind nämlich intelligent und witzig).
 
:hammer:
Sorry das ich dieses Thema noch einmal thematisiere, aber ich hab mich halb gekrümmt, als ich dies lies!

Ganxta:erschreck: (Gangster/Gangsta), hat die Menschheit so etwas phänomenales schon gesehen, ich wein gleich!:heul:

Cheers!:drink:

Ok Schluss jetzt!
 
sowas ist doch hier nichts neues, das findest du jeden zweiten tag, da musst du nicht in uralten threads rumsuchen.
 
um es in deiner sprache zu sagen...
"Whack"
 
Immer wenn ich sowas lese - was Gott sei Dank nicht oft der Fall ist - fühle ich mich schrecklich alt. Ich habe die Schule 1995 erfolgreich hinter mir gelassen, aber das was die heutigen Kids so umtreibt hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was wir damals gemacht / gehört haben.

Es gab RUN DMC, Beastie Boys, und Cypress Hill - ja und natürlich die Fanta 4. (Bin kein Rapper / HipHopper - verzeiht meine oberflächlichen Kenntnisse.) Diese Acts zeichneten sich allesamt dadurch aus, daß sie Pioniere waren in Sachen Musik und Sound und daß sie wahre Meister des Wortes sind.

Damit hat das aktuelle Zeug leider nicht mehr viel zu tun. Gewalt-Rap, Porno-Rap - was für eine Scheisse ziehen sich die Kids bitte heute rein? Ich meine, ich habe damals auch die ersten Carcass CDs gehört und Doom gespielt, aber was da heute abgeht...

Ach ja, ich bin mir sicher, daß Vögel wie Bushido & Co. durchaus in der Lage sind, ihre Texte ohne solche eklatanten Rechtschreibefehler zu schreiben.

Da fliegt einem ja das Blech weg - "Kesch", "Tüp". Ehrlich tu DIR den Gefallen und lern was in der Schule - mit Musik wirst Du dein Geld jedenfalls nicht verdienen.
 
Es gab RUN DMC, Beastie Boys, und Cypress Hill - ja und natürlich die Fanta 4.:respekt:

Nicht zu vergessen sind: Stieber Twins, Toni L, Torch, Mongoclique, Afrob(früher), Too Strong, Eimsbush, Mr. Schnabel, Nico Suave, Dendemann, Denyo....und viele viele mehr gute Rapper, die mit der heutigen Lage nichts mehr am Hut haben!:jump:

um es in deiner sprache zu sagen...
"Whack"

Digga mies! Hast du recht....:tilt:
 
Die Oben sind vielleicht die, die alles angekurbelt haben, aber heutzutage würd ich folgende nennen die sich so ein wenig abheben:

Maeckes, Plan B, Kaas, Tua, Alligatoah, 257ers, JAW, Pitvalid, Huss und Hodn...
(könnt ich noch fortführen)

und bei denen dreht sich nicht alles um sich selbst...

mfg
jonas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben