Also vorneweg ich kenn mich mit rap überhaupt nicht aus, ist auch nicht wirklich meins, darum gehts jetzt aber auch nicht.
ich finde besonders wichtig, dass sich ein Stück irgendwie hervorhebt und das geht beim rap natürlich am besten erstmal über den text (mit dem beats kenn ich mich noch weniger aus
) da nunmal weder gesungen noch instrumente gespielt wird.
Das heißt man muss dringend schauen wie man aus seinem Text was besonderes macht, der User über mir hat das schon ganz gut erklärt.
Jo ich geh in mein Haus, da sitzt ne Maus, tschau ich bin raus ... das kann jeder es geht drum seinen Text in sich zu verflechten, Wortwitz hinein zu bringen um sich eben von dem "Komm in mein Viertel und ich hau dich platt" Rap abzuheben.
Ich mach mal ein Beispiel bitte nicht wegen Sinn oder so meckern, einfach mal kurz ausgedacht als Demonstration:
Wir sind alle nur die Saat in nem großen Topf voll Leben
egal ob in unsrem Staat oder in Garten Eden
egal ob Adam und Eva Saddam oder ein Vertreter
der amerikanischen Politik, egal wie dumm oder wie schick
oder geil wie Heidi Klum
ich bau dir nen Strick aus deinen eignen Worten
bla bla bla
und so weiter, wie gesagt ich hab grad einfach mal auf teufel komm raus gereimt.
Meiner Meinung nach lebt Rap auch von Binnenreimen d.h. nicht nur die Zeilenenden reimen sich sondern eben auch die wörter in den Zeilen (bei mir in Zeile 3 mehr schlecht als recht aber immerhin^^)
Noch ein paar kleine Tips zum Abschluss:
Lesen lesen lesen und nochmal lesen, dann bekommst du ein gefühl für die Sprache, was zusammen passt, kannst dir auch Hörbücher anhören, dann hörst du es direkt, ich denke von Sido und Co wirst du dir nicht so wahnsinnig viel abschauen können.
Ansonsten auch mal andere Musik ausprobieren, auch wenns vielleicht nicht dein Fall ist, Die Ärzte sind meiner Meinung nach von den Texten her eindeutig die beste deutsche Band, vielleicht kommst du auf Ideen wenn du die dir mal anhörst. schrei nach liebe ist wohl eins der bekannteren von denen und da haste auch nen sehr schönen aufbau im text womit wir beim nächsten thema wären:
Reime nicht von Zeile zu Zeile wie ich das grad oben gemacht hab, dann wird es zum Teil zu verwirrend, leg dir ein Thema zurecht, ein Gerüst worüber du schreiben willst und überleg dir dann, was alles dazu passen könnte an Büchern, Schriftstellern, Musik, Bildern, Metaphern, Verben einfach alles was dir einfällt.
ein Beispiel:
Ich steh auf echte Musik nicht wie ihr komischen Spacken
Euren Sido hör ich aufm Klo beim Kacken
ich war im sommer bei wacken hab richtig gebangt, während ihr mit eurer crew am kinderspielplatz abhängt
ich war zwar weder dieses jahr bei wacken noch tituliere ich irgendwen als Spacken, aber es musste sich halt reimen.
Es geht drum zu zeigen, dass man im Prinzip alles einbauen kann und dann wird der Text schon interessanter und bekommt mehr aussage als
"ich pump meinen muskel auf - und schlag dir den schädel auf"
Das waren jetzt die sachen die mir spontan eingefallen sind, wie gesagt ich bin weder ein profi in sachen rap noch in sachen texten (hab noch nie nen text geschrieben) aber hier geht es ja einfach um grundlagen und kleine anregungen.
Ach ja Gedichte lesen schadet übrigends auch nicht
mfg der Helge