Rap aufnahme im Cubase LE

phili

phili

Reaktionen
0
Sevas!!!

Hab vor kurzem das Cubase LE bekommen und hätte nun eine Frage. Probier jetzt schon seit ner woche rum....
Ich mache mit Fruity Loops Beats (erst seit ca. 1 Monat) und will nun meine Raps dazu aufnehmen. Hab gelesen das es im FL nicht so gut ist Raps aufzunehmen darum habe ich jetzt eben das Cubase LE. Wie macht ihr das? Beispiel: Ich lege in die erste Spur meinen Beat und möchte dann in der 2 Spur meinen Rap aufnehmen. Funktioniert auch, nur mein Problem ist das es immer den Beat nochmal mitaufnimmt. An was liegt das? Bitte helft mir.........sonst dreh ich bald durch. Kann doch nicht so schwer sein oder bin ich einfach zu blöd dazu. Oder mach ich sowiso von Grund auf etwas falsch?

Gruß philipp

Du hast nicht zufällig den Beat über die Lautsprecher laufen ;)

Im Ernst: Da stimmt was mit dem Routing nicht. Kenn mich mitm LE nicht aus, aber an sich musst du einfach nur für die Spur als Input den Kanal anwählen auf dem das Mic liegt und aufnehmen... Das sollte es schon gewesen sein.

Vermutlich liegt es aber garnicht am LE sondern an deinem Externen Routing, was für Geräte verwendest du und wie hast du die verkabelt?

Wow schnelle Antwort, merci!

Nein, natürlich will ich den Beat nur im Kopfhörer..... Bin heut nicht mehr zuhause aber ich werd dir morgen mal ne genaue beschreibung geben, mit was und wie wir verkabelt sind. Da ich eher der elektro leihe bin muss ich erst mit meinem partner reden und wir werden dir morgen antworten. Er kennt sich da besser aus als ich! Trotzdem.....ich denke das du uns weiterhelfen kannst!!!! Das mit dem Routing klingt schon mal ganz gut.......

Dankschön!!!!

no an schüna......

routing würde ich auch vermuten.

schau mal, was du zur aufnahme in dem mixer deiner soundkarte markiert hast. evtl. nimmst du dort mehr als nur den mic-eingang auf.

Servus!!

Ich bin der Kollege von Phili. Schilder euch nochmal das Problem im Detail.
Also.
-Prinzipiell funktioniert die Aufnahme übers Mic. Klare Sprache guter Klang.
-Beispiel: Ich lass im Windows Media Player einen Beat laufen (.wav Datei)
im Cubase LE habe ich eine Audiospur vorbereitet auf der ich das Mic aufnehmen will.
Für mich wäre es jetzt logisch das wenn ich jetzt auf Rec gehe, der PC nur das Mic vom Soundkarteneingang aufnimmt und der Beat ganz normal über den Media Player abläuft.
Ist aber leider nicht so. Auf der Audiospur im Cubase LE nimmt es einerseits das Mic auf (was ja passen würde), aber auch den Beat der über den Media Player läuft. Ich will aber in dieser Spur NUR meine Mic Aufnahme. Der PC soll den Beat ja nur abspielen und nicht gleichzeitig im Cubase wieder aufzeichnen.
Muss wie ihr schon gesagt habt irgendwie mit dem internen Routing zu tun haben.
Hab lange mit dem Soundkartenmixer rumgespielt bin aber auf kein Ergebnis gekommen.
HHIILLFFEE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso lasst ihr den Beat über den Mediaplayer laufen?? Ab damit ins Cubase und gut iss... Irgendwann müsst ihr das ganze ja sowieso zusammenfügen!

GruTho

Ne, das mit dem Media Player soll nur klar machen das der PC alles aufzeichnet was gerade abgespielt wird.
Natürlich will ich den Beat im Cuabse laufen lassen aber da nimmt er den beat auch nochma auf. Ich hab den Beat nur mal zum testen im Media Player laufen lassen um zu sehen ob das Cubase das auch aufnimmt.
Beispiel: Im Cubase Spur1 - Beat
Im Cubase Spur2 - Aufnahme
Wenn ich jetzt auf Aufnahme drücke spielt der beat ab und wird in der Spur2 gelichzeitig nochmal aufgenommen.

Am PC wirds wohl kaum liegen, dass klingt mir eher nach externem Routingfehler. Wie habt ihr euer Equip außerhalb verkabelt? Wie ist was angeschlossen? Schrieb einfach mal alles auf was ihr an Equip habt und wie es verkablet ist, dann bekommt ihr hier auch ne Lösung präsentiert...

Naja es ist aber so das wenn ich beispielsweise alles vom PC abgeschlossen habe er trozdem aufzeichnet.
Beispiel: Cubase Spur1 - Beat, Spur2 - Aufnahme
Am PC hängt nichts dran - nur der PC für sich
Natürlich kann ich den Beat jetzt zwar nicht hören, aber wenn ich im
cubase auf REC drücke, dann sehe ich in der Aufnahmespur das er den Beat trozdem aufzeichnet. Obwohl NICHTS am PC angeschlossen ist. (Kein Audioeingang, Kein Audioausgang - nichts). Als ob er intern irgendwie aufzeichnet.
ICH HAB KEIN PLAN WAS DA GEHT!!

Dann liegt der Fehler intern, aber trotzdem am Routing ;) Welche Soundkarte verwendet ihr?
Du hast von nem Softwaremixer geschrieben, steht da irgendwo was von "Send" oder "Routing" ? Mach ma am besten nen Screenshot von dem Teil ("Druck"Taste oben über den Pfeiltasten, Paint und "Einfügen") und stell den hier on... dann sehen wir was net stimmt ;)