Rangehensweise Remix

  • Ersteller SoundMystery
  • Erstellt am
SoundMystery

SoundMystery

Registriert
14.06.19
Beiträge
99
Reaktionen
110
Ort
Karlsruhe
Punkte
529
Hallo Zusammen,
habe mir das Hofa Xmas runtergeladen und würde gerne an den Remix gehen.
Ob ich dann mitmache also abgebe, weiss ich jetzt noch nicht, aber zur Übung will ich mal
an sowas dran gehen.

Für mich ist das 1. Mal, dass ich Sowas mache.
Soviel Spuren, da wird man erstmal geflasht !!!
Wie geht man da am besten ran ? Habt Ihr da schon Erfahrungen ?

* erstmal Alles rauswerfen / löschen was ich selber machen möchte ( Drums usw.)
* Reihenfolge überlegen, was ich rein möchte ( Struktur )
* eigene Melodie mit überlegen / reinbringen evtl. andere Instrumente / Sounds
 
Danke für dieses Thema.
Ich würde mich mal heute Abend melden, jetzt auf meiner Wanze macht das tippen keinen Spass.
Ich würde es gut finden, wenn wir hier mal unsere vergangenen Remixe posten würden um evtl. Fehler zu besprechen.
 
An sich hast du ja schon alles so gesagt, aber dennoch:
Ich würde als allererstes alles rauskicken, was du nicht benutzen willst. Oder es zumindest in einen Ordner packen, der dann am Rande des Sequenzers sein tristes Dasein fristen darf, falls man doch nochmal was angucken will.
Im Falle des Hofa Teils würde ich dann erst einmal einen ganz groben Vocalmix machen (bei mir sind's nur die Vocals, die dableiben), nur Lautstärken (ok, vielleicht etwas Pan), damit es nicht nervt.
Ich packe das dann in einen Ordner, so kann ich alle Vocals wie einen Part behandeln, was für mich bei dem Teil erstmal gut ist. Einzelne Stimmen kann man sich immer noch später rausfischen.
Sehr hilfreich ist für mich dann immer das Anlegen einer Arrangement-Spur, auf der ich Teile benenne und schnell deren Länge sehe.

Was ich dann oft mache, ist, mir das Original harmonisch nachzubauen, mit so einfachen Akkorden wie möglich und quasi keiner Rhythmik - ist in dem Fall nicht notwendig, da HOFA ja 'ne MIDI Spur mitliefert, ich mach's aber trotzdem, dann bin ich schon drin und weiß, was passiert.

Danach fängt dann der eigentliche Spaß an. Ich suche mir etwa gerne die Hauptstimme raus und gucke, an welchen Stellen ich harmonisch was verändern kann (wenn die Nebenstimmen dann später nicht passen, fliegen die entweder raus oder werden angepasst). Ich gucke dann auch gerne mal, welche Grooves zumindest grob passen, denn es gibt durchaus auch ein Zusammenspiel von rhythmischer und harmonischer Dichte.

Naja, und dann geht's im Prinzip irgendwie weiter, ganz nach Lust und Laune, vollkommen ohne irgendwelche Regeln.
 
Danke schon mal !
Was noch fragen möchte, ich bin ja mehr der Midi-Musiker, da wir hier alles Audio-Dateien haben,
komme ich da mit meinen Standardwerkzeugen zurecht, oder gibt es nützliche VST-Plugins,
dir hier bestimmte Erleichterungen bringen ? Ach ich habe Reason.
 
Die Hofa- Kritik auf meinen Remix habe ich ja hier irgendwo schon einmal gepostet!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben