Qualität beim exportieren Soundkartenabhängig?

  • Ersteller Holzmann
  • Erstellt am
H

Holzmann

Registriert
10.02.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Produziere in Ableton Live viel Electro.

Habe das Gefühl, dass die Qualität beim exportieren in .wav-Files sehr dumpf bzw. schlecht ist.

Kann das durch eine exteren Soundkarte (z. B. USB) besser werden? Oder kann das damit nichts zu tun haben?

Habe derzeit eine OnBoard Soundkarte.

Vielen Dank.
 
Da du nur intern rechnest, kann es nicht an der Soundkarte liegen. Wohl aber daran, dass du dann die exportierte Datei über deine Onboard-Soundkarte abhörst.
 
Lade doch mal die gerenderte Datei in Dein Projekt und mach ein Vergleichshören, um festzustellen, ob dieser Unterschied immer noch vorhanden ist. Solltest Du mit einem [g=12]ASIO[/g]-Treiber gerendert haben und den [g=230]Mixdown[/g] außerhalb von Ableton per normalem Soundtreiber abhören, dann hast Du den Grund für den Unterschied. Ist zudem für die OnBoard noch ein Equalizer geladen, dann verfremdet der noch den Klang zusätzlich.

Nur Ableton 7
In Renderdialog der Version 7, sind Ditheroptionen vorhanden. Standardmäßig ist "Triangular" eingestellt. Wird mit dieser Methode gerendert, wird dem [g=230]Mixdown[/g] etwas Rauschen zugefügt. Dieses Rauschen "schluckt" etwas an Höhen, aber nur äußerst minimal, also wirklich kaum hörbar. Wenn Du mit "no dither" renderst, ist auch dieses kleine Bißchen noch weg.
 
Wau super. Danke für die Info. Werde die Sachen mal testen.
Vielleicht sinds auch einfach schlechte Samples im Drumset.

Werde jetzt auch mal eine DrumSynth ausprobieren. Hab das Gefühl da ist die Qualli irgendwie auch anders.
 
Holzmann schrieb:
Produziere in Ableton Live viel Electro.

Habe das Gefühl, dass die Qualität beim exportieren in .wav-Files sehr dumpf bzw. schlecht ist.

Wenn Du es als 8Bit-Wave mit 10kHz exportierst - ja, natürlich!

:)

Einfach mal mit den Export - Optionen auseinandersetzen.
 
Das Problem ist wahrscheinlich die audio-engine deines Sequencers...

wir haben mal SX3 gegen Logic8 (auf nem OSX86) gegen Samplitude 10.1 und gegen SONAR 7 getestet....der Unterschied ist deutlich hörbar....wobei [g=540]Logic[/g] und Samplitude ziemlich gleichziehen....SX3 schlägt um Längen ab....SONAR fügt sich irgendwo zwischen SX3 und und den anderen beiden ein...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
759
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben