Quadrophonie einrichten

  • Ersteller Masteroftheviolin
  • Erstellt am
Ziemlich viel Esoterik ist hier zu lesen. Also Du weißt ja schon, dass man bei der Quadrophonie die Lautsprecher in einem Quadrat aufstellt udn man selbst in der Mitte sitzt auch wenn das von der Hörphysik her nicht so viel Sinn macht wie die ITU-Aufstellung bei 5.1 einfach deswegen, weil da die winkelabhängige Richtungsauflösung mit einbezogen wird.
Von daher würde ich eher empfehlen, die Boxen wie bei 5.1 aufzustellen und eben den Center wegzulassen. Auch in Punkten Kompatibilität wäre das ein Vorteil.

Wegen dem Routing: von der Soundkarte her müsste es sehr einfach sein, Du nimmst einfach Output 1-4 und verbindest die mit den Lautsprechern.

In Cubase gehst Du in "VST-Verbindungen" und erzeugst einen neuen Hauptbus. Aus dem Auswahlmenü 4.0 wählen. Den routest Du auf die physikalischen 4 Ausgänge. Schon hast Du einen richtigen Mixdownbus und kannst da zum Beispiel echte Quadroühonie-Sounds z.B. dem Virus (glaub ab b) oder dem Embracer verwenden.

Stereo- und Monokanäle können in einem solchen Setup ebenfalls verwendet werden. Da ich das selber noch nicht probiert habe weiß ich jetzt aber nicht wirklich ob Cubase überhaupt einen Panner für 4.0 hat. Wenn nicht, dann probiere ein Surround Setup. In vernünftigen Surroundpannern kann man einstellen, ob rein über den Center gepannt wird oder auch über die Phantomschallquellen der beiden Frontlautsprecher. In dem Fall musst Du aber vor dem Mixdown auf jeden Fall den Center muten da es auf einer 5.1 Anlage sonst zu unvorhersehbaren Effekten kommen kann. Wenn das alles nicht klappt, kannst Du immer noch in der Automation die einzelnen Subkanäle L/R/RL/RR automatisieren.

Damit kannst Du natürlich keine Sounds im Kreis wirbeln lassen. Alerdings geht das selbst mit 5.1 nicht überzeugend. Für Kreisfahrten sind es einfach zu wenige Kanäle und Lautsprecher die zu weit auseinander stehen. Wegen dem Richtungshören über HRTF-Kurven funktionieren Phantomschallquellen im Surround bei 5.1 und natürlich 4.0 sehr schlecht. Immerhin sind bei 4.0 die vorderen Lautsprecher in einem Winkel von 90°, was ziemlich suboptimal ist. Da müsstest Du eher so ein Mischkonzept wie früher die Beatles fahren. Also Gitarre Vorne Links, Schlagzeug hinten rechts und so weiter. Für unsere heutige Hörgewohnheit, die vor allem durch den Kinosound sehr zentrisch geprägt ist, taugt 4.0 definitiv nicht.
 
Ziemlich viel Esoterik ist hier zu lesen.


Und trotzdem antwortest Du auf Fragen die bereits abgehakt sind.

Könntest Dir ja auch die Mühe machen die deiner Meinung nach hier im Thread existierende Esoterik aufzuklären. Könntest ja damit anfangen wie aus einem 2.0-Signal nur durch Panning ein 4.0-Signal entsteht.
 
Das mit den vier LS und dem panning klappt jetzt ja. Und die ganze Begriffsdiskussion usw. ist unter Umständen für Masteroftheviolin nicht so wichtig (finde aber, dass diejenigen, die sich darob so aufgeregt haben, sich ruhig ein bisschen mehr Mühe hätten geben können, die Sache genauer und verständlicher zu erklären).
Es wäre interessant zu erfahren, wie Motviolin denn arbeitet und für welche Stücke er denn seine Vierkanal-Anordung braucht.
In vielen "historischen" Kompositionen der elektronischen Musik wird eine quadrofonische LS-Aufstellung benutzt. Nicht für den Raumklang, wie z.B. bei der Stereofonie, sondern nur um vier diskrete Schallquellen im Raum zu haben (was, wenn man ein bisschen offen für den Gedanken ist, im Grunde genommen einen Raumklang generiert).
Um einem solches Stück, oder irgend ein Stück, dass für eine quadrofonische LS-Anordnung gedacht ist, auch in einer Aufnahme möglichst gerecht zu werden, finde ich das Ansinnen von Motv völlig in Ordnung. Und ja, man kann natürlich ein Stück, dass mit einer 4-Kanal konfiguration funktioniert mit einer Ambisonic Aufnahme und einem Ambisonic (oder Wellenfeldsynthese) System abbilden. Nur, wer hat schon sowas zu hause?

Noch eine kleine Anmerkung zur Durchsetzung von Quadrophonie. Das hat nicht alleine damit zu tun, dass es "nicht funktioniert" (es funktioniert, je nachdem, was man damit machen möchte), sondern damals war auch das Problem, dass einfach nicht jeder Mensch zwei "Zweikanal" Radios zu Hause hatte. Schliesslich gab es mehrere Radiostationen, die quadrofonische Sendungen ausstrahlten.

lg
solex
 
Ziemlich viel Esoterik ist hier zu lesen.


Und trotzdem antwortest Du auf Fragen die bereits abgehakt sind.

Könntest Dir ja auch die Mühe machen die deiner Meinung nach hier im Thread existierende Esoterik aufzuklären. Könntest ja damit anfangen wie aus einem 2.0-Signal nur durch Panning ein 4.0-Signal entsteht.

Ich entschuldige mich für meine Polemik, es hat sich auf die erste Seite bezogen. Lies das nochmal durch, da steht zusammengefasst .. lass mich kurz überlegen? Nichts! Jedenfalls nichts, mit dem man was anfangen kann und voll von Halbwissen.

Zu Deiner Frage: Du kannst ein Stereo-Signal mit einem Surround Panner (oder eben einem Quadro-Panner frei auf alle Kanäle des Hauptbusses pannen. Natürlich unter der Vorraussetzung dass es ein fortschrittlicher Panner ist. Man kann ja auch eine Monospur auf eine Stereospur pannen, das Prinzip ist das Gleiche nur komplizierter. Also einfachstes Beispiel, Du sendest die Stereospur sowohl auf die vorderen beiden als auch auf die hinteren beiden Lautsprecherpaare. Schon hast Du ein quadrophones Singal. Auch wenn das jetzt nicht sonderlich spektakulär ist.
 
smil451c70cce146f.gif
Da würde ich mal behaupten, dass jemand meinen Post ziemlich missverstanden hat.

In deinem Post ( #41 ) schreibst Du doch erstmal alles, was sowieso schon hier im Thread stand, Themen wie ob ein passender Panner vorhanden ist etc. wurden doch schon längst geklärt.

Auf der ersten Seite stehen sehr wohl Tipps und Hinweise. Wirkt so als hättest Du auch nur die erste Seite gelesen.



Zu Deiner Frage: Du kannst ein Stereo-Signal mit einem Surround Panner (oder eben einem Quadro-Panner frei auf alle Kanäle des Hauptbusses pannen. Natürlich...

Das war keine wirkliche Frage, das war mehr eine Bitte an Dich deine Gedankengänge zu erläutern.
Scheinbar hast Du meine Erklärung warum aus einem Mono-Signal kein Stereo-Signal wird nur weil man es auf zwei Kanäle legt entweder übersehen oder nicht verstanden, das Prinzip lässt sich jedenfalls auch auf ein vierkanaliges System übertragen.
 
Ja, ich hab nur die erste Seite gelesen. Da da nichts brauchbares stand hab ich eben geantwortet. Ich entschuldige mich hiermit dafür.

Natürlich kann man aus mono kein echtes Stereo machen und aus Stereo keinen echten Surround, außer natürlich mit speziellen Tools, die aber auch nicht ganz toll funktionieren.

Wenn Du aber ein Stereosignal auf alle vier Kanäle eines Quadro-Kanals kopierst, hast Du nacher sehr wohl ein quadrophones Signal. Was ist es denn sonst? Du hast ja ein Stereosignal dann in die Mitte gepannt und damit eine neue Richtung erzeugt, aus der die Quellen zu kommen scheinen. Eine Monoquelle auf einer Stereospur in die Mitte gepannt ist eben kein echtes Mono sondern kommt von einer Phantomschallquelle ist also ein Stereo-Signal und klingt anders wie eine wirkliche Mono-Wiedergabe mit einem Lautsprecher. Wenn Du ein Mono-Signal auf alle 4 Boxen bei 4.0 schickst hast Du kein Mono sondern ein Quadrosignal, das (mit etwas Glück) in Deinem Kopf geortet wird.

Wir drehen uns aber hier glaub etwas im Kreis, gell?
 
Wir drehen uns aber hier glaub etwas im Kreis, gell?


Nee, ich glaube eher jeder hat seine Meinung die auf dem jeweiligen Wissensstand basiert.

Bei dir ist mono aus zwei Lautsprechern stereo und bei mir eben nicht.
 
Jo, aber Du musst zugeben, dass es ein Unterschied ist, ob ich mono aus zwei Lautsprechern höre oder aus einem.
smil47002c3579851.gif
Naja ist ja auch egal.
 
Nein.

Sell Dir dich vor, und ein Lautsprecher kreist um dich auf einer festen und perfekten Kreisbahn, das Signal (mono) kommt immer aus der Richtung wo sich gerade der Lautsprecher befindet. Wenn Du nun zwei Lautsprecher ordnungsgemäß aufstellst und mit einem Mono-Signal beschickst und diese Anordung um dich herum rotieren lässt ändert sich überhaupt nichts and er Wahrnehmung und auch nicht am eigentlichen Signal. Zweimal mono ist nicht stereo, klingt auch nicht anders als einmal mono. Du kannst da weiter gerne vom Gegenteil überzeugt bleiben, ist mir gleich.
 
Nein.

Sell Dir dich vor, und ein Lautsprecher kreist um dich auf einer festen und perfekten Kreisbahn, das Signal (mono) kommt immer aus der Richtung wo sich gerade der Lautsprecher befindet. Wenn Du nun zwei Lautsprecher ordnungsgemäß aufstellst und mit einem Mono-Signal beschickst und diese Anordung um dich herum rotieren lässt ändert sich überhaupt nichts and er Wahrnehmung und auch nicht am eigentlichen Signal. Zweimal mono ist nicht stereo, klingt auch nicht anders als einmal mono. Du kannst da weiter gerne vom Gegenteil überzeugt bleiben, ist mir gleich.

Haha, das ist echt gut! Ich hatte also doch recht mit der Esoterik. Ließ Dir mal ein paar Bücher über Mischen udn Audio durch und beschäftige Dich mit HRTF Kurven, dann weißt Du was ich mein. Damit verabschiede ich mich von diesem Thread und geh nach Hause. Ciao!
 
DD, lass ihnen doch ihren Spass.
Wenn sie das Stereo nennen wollen, wenn sie eine zwei Meter breite Mono-Geige hören, weil die LS zwei Meter auseinander sind, dann ist das doch auch schön.
Es macht einfach keinen Sinn, merkbefreiten lernrestenten Beratungswiderständlern was beizubringen. Bei soviel Verliebtheit in die eigene Schlauheit ist Hopfen und Malz shon lange verloren..... :D
 
Das mit den vier LS und dem panning klappt jetzt ja. Und die ganze Begriffsdiskussion usw. ist unter Umständen für Masteroftheviolin nicht so wichtig (finde aber, dass diejenigen, die sich darob so aufgeregt haben, sich ruhig ein bisschen mehr Mühe hätten geben können, die Sache genauer und verständlicher zu erklären).
Es wäre interessant zu erfahren, wie Motviolin denn arbeitet und für welche Stücke er denn seine Vierkanal-Anordung braucht.
vielen vielen dank! hast dafür ein Dankeschön bekommen ;)

jetzt bin ich um einiges schlauer.

naja, ich hab halt sehr günstig zwei weitere Monitore erworben, und wollte diese irgendwie mit Cubase verwenden. In Cubase heißt es Quadro-Bus. Ob ich jetzt mit meiner "Quadrophonie" den richtigen Fachausdruck verwendet hab oder nicht ist mir relativ wurscht. Sollen diejenigen denen es nicht passt weiter ihre tollen Kommentare schreiben und ordentlich Punkte sammeln, in der Hoffnung, dass eine Punktzahl von über 7000 deren Image puscht.

ich arbeite mit EastWest-Symphonieorchester, also Soundtracks bzw. klassische Musikplagiate.
bin grad am überlegen, ob ich mir LA Scoring Strings leiste, oder doch Hollywoodstrings.
LG
MoftV
 
Sollen diejenigen denen es nicht passt weiter ihre tollen Kommentare schreiben und ordentlich Punkte sammeln, in der Hoffnung, dass eine Punktzahl von über 7000 deren Image puscht.

Du siehst das irgendwie falsch. Wenn du wahllos Fachbegriffe verwendest, bekommst du auch wahllos Antworten. Der Leidtragende bist also maximal du ;)

Ein letztes Mal versuch ich's trotzdem noch:
Versuch mit dem vorhandenen so gut wie möglich ein 5.1-System abzubilden; das betrifft die Aufstellung, als auch den Export der Projekte. Dann hast du sowohl Dateien als auch Inhalt, die außerhalb deiner 4 Wände halbwegs ähnlich klingen können.
 
Ein letztes Mal versuch ich's trotzdem noch:
Versuch mit dem vorhandenen so gut wie möglich ein 5.1-System abzubilden; das betrifft die Aufstellung, als auch den Export der Projekte. Dann hast du sowohl Dateien als auch Inhalt, die außerhalb deiner 4 Wände halbwegs ähnlich klingen können.
meine boxen stehen sowieso in den 5.1 Winkelverhältnissen zueinander.
Klang ist super...das Anschluss und Routingproblem ist ein für alle mal geklärt.
Danke an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben