PT - Free?

G

gwapa

Registriert
29.06.06
Beiträge
325
Reaktionen
0
Punkte
368
Hallo Leute,

Ich komme eigentlich eher aus der Hardware-Ecke...

Würde aber gerne einige Grundlagen mit Protools sammeln.
Habe gelesen dass es wohl eine abgespeckte Freeware-Version von PT gab, allerdings finde ich sie nirgendwo mehr zum download (für Win).

Hat von euch vllt jemand einen Link?


Viele Grüße

simon
 
das is die version für [g=18]mac[/g], er sucht für win.
 
irgendwie funzt das net bei mir. Der kopiert mir nur ein paar Sounds und fertig...
 
Falls ich noch richtig informiert bin, läuft diese Version nur bis Windows 98 und später nicht mehr. Ansonsten kannst du, falls du eine M-Audio Karte/Interface hast, auf der M-Audio Seite eine Demo runterladen.
 
Soviel ich weiss Win 95 oder OS9.
 
Ah ja richtig, Win 95 wars. Ob das noch jemand am laufen hat? *g*
 
man könnte das ja mal schnell als zweites Betriebssystem aufsetzen^^ Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es ein Programm gibt, mit dem man unter xp einfach win95 (98se, 2000, u.s.w.) öffnen kann, während xp läuft. Is bestimmt praktisch für sowas.

Aber lohnt es sich mit dieser Pro Tools Version zu üben? Oder is das zu veraltet?
 
Ich weiss nur: es war sehr absturzgefaehrtet damals.
 
Würde aber gerne einige Grundlagen mit Protools sammeln.

Also wenn man Grundlagen in PT sammeln möchte, sollte man auch eine einigermassen zeitgemäße PT Version verwenden und nicht eine Ur-Alt Free Version, die mit dem heutigen ProTools ausser dem Namen kaum mehr was gemeinsam hat.
Das bringt überhaupt nichts.

Wenn man generell mit Software-[g=70]Sequencer[/g] Erfahrung sammeln möchte, so sei auf Reaper verwiesen. Der ist aktuell, läuft unter Win-XP, unterstützt moderne Audiokarten, kann viel mehr als PT-free und kost zum probieren auch nix.

Gruss
Markus
 
Organix hat vollkommen recht. Die Free Version ist irgendwas mit 5 und jetzt haben wir 7.3. Da hat sich schon einiges getan.
 
26_DAEMONS schrieb:
Da hat sich schon einiges getan.

Ah nee, das bisschen.

Das kann man verschmerzen. Aber Reaper stuerzt nicht sooft ab.
 
Hallo,

das lief bis W98 (und bei mir stabil, ist allerdings inzwischen wirklich nicht mehr zeitgemäß). Allerdings rate auch ich eher zu einem aktuelleren ProTools M-Powered z.B. mit einem 79€ Transit USB-Interface...günstiger geht es glaub ich nicht.

Viele Grüße,

Peter
 
Es gibt doch diese Kompatibilitätseinstellung in Windows um auch alte Programme laufen zu lassen...
 
Dieses alte ProTools Free hat absolut nichts mehr gemeinsam mit aktuellen ProTools-Versionen.
Höchstens die langweilige Optik...

:)

Mit ProTools M-Powered wirst Du da noch am ehesten einen Einstieg finden.
 
Wo kriek ich das ?
M powered Transvestit ... Transit mein ich.


Ich will das wirklich haben, aber auf Thomann ist da kein Protool dabei.
 
https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mpowered.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

Für das ProTools M-Powered ist es notwendig, dass die Audiohardware von M-Audio ist.
Es gibt dazu auf der Digidesign-Seite eine Kompatibilitätsliste.

Das Transit -Interface ist dabei die günstigste Lösung.

Bei der aktuellen M-Box und den Digi 03 ist ProTools LE mit dabei.

So gesehen bist Du mit einer MBox2 Mini sogar noch billiger und hast auch gleich eine etwas bessere Audiohardware...
 
ok mbox 2mini aber ich warte zur zeit auf RME oder EMU einer von beiden bringt demnächst eine expresscard für notebook raus. Die haben halt die besten Latenzen, aber falls es zu teuer ist, wie sind denn die Latenzen bei diesem Interface ?

Und ähh sorry für die Frage, aber des is dann nicht nur auf Protools beschränkt, oder ?

Und nochwas:

Du schreibst mit der mbox2 mini 318,- € komm ich noch besser weg als mit dem Transit 79,- € . Heißt das, der Transit ist teurer als die Mbox 2mini weil:

Bitte fügen sie hier ihre Erklärungen ein.

Heißt das, wenn ich den Transit kaufe, darf ich mir noch ein Protools dazukaufen und ohne Hardware gehts garnicht ?
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben