psi 215 vs. kirsch q6/q8

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich arbeite zufällig oft in einer ähnlichen Position und bin kein "Sales", "Marketing" oder "Vertrieb" oder sonstiges... aber es geht eben darum die eigenen Produkte zu verkaufen :D Daher glaube ich lieber einem Teebaum und Akai als jemandem der an einem Unternehmen angestellt ist.

Objektivität ist einfach psychisch nicht gegeben wenn man "Teil" eines Unternehmens ist. Die werden schon nicht jemanden losgeschickt haben der nicht ein wenig Marketinphrasen dreschen und mit Menschen umgehen kann:

Ich habe die Kirsch Systeme gegen fast alle am Markt befindlichen Studio-Lautsprechersysteme vergleichen können
Kirsch hat imho einige Probleme in der Lautsprecherenticklung einzigartig lösen können. Daher klingen seine Lautsprecher anders.
tatsächlich eine kleine Sensation

Also... das sind nette Worte :D Aber eben für mich schon wieder paar Phrasen die diesen Text, mit der offenen "Kritik" an Teebaum etwas schwer ernst zu nehmen machen.

Trotzdem würde ich mir auch gern eure Lautsprecher anhören. Teebaum selbst wiederholt ja auch immer wieder das man selbst hören soll, so wie alle die hier auf diesem Niveau Hardware testen.

Ich lese jede fundamentierte und gut beschriebene Meinung sehr gerne, dafür ist das Forum super, aber am Ende des Tages bilde ich mir dann doch immer meine eigene.


mfg
-Emre-
 
da vogi hat recht.. danke.
 
ich hoffe dir ist klar, dass deine Ausführungen und öffentliches Angreifen einer _subjektiven_ Meinung eines einzelnen Users viel eher dazu führen, dass jemand davon absieht sich das Produkt selber anzuhören?

vor deinem Posting dachte ich mir, ok, teebaum gefällts nicht, akai dafür schon... also neutral/ausgeglichen.... und auf jeden fall Interesse da Kirsch selber mal zu hören.

jetzt gerade schwingt das allerdings in ein 'mit dem verein will ich eigentlich nichts zu tun haben' um...

ein respektvoller Umgang mit Interessenten hätte sich meiner Ansicht nach darauf beschränkt negative Kritiken zu akzeptieren und die Leute nochmal daran zu erinnern sich selber eine Meinung zu bilden (gerne mit konkreten Demomöglichkeiten).
 
Nur trittst Du hier als eine Art Tester auf.
teebaum tritt hier als user auf der seine (subjektiven) eindrücke schildert. nicht mehr & nicht weniger.

Und wenn ich lesen muss, dass Deine Einschätzungen dazu führen, dass sich Interessenten von uns abwenden, dann wird die Sache unschön.
tjo, das liegt an der natur der sache & wirst du nicht ändern können.

ich empfehle dir das ganze dabei zu belassen. du wirst dich über einige deiner aussagen nach ein paar tagen abstand sicher so schon ärgern.
 
Die devote Teebaum-Verehrung hier stört mich bisweilen auch ein Wenig, aber sich so aus dem Fenster zu lehnen bringt leider nur Ablehnung und Zahnschmerzen.

Karumba hat recht, das ist ein klassischer Fall von "morgen Früh wünsche ich mich in ein gaaanz tiefes Loch".
 
Die devote Teebaum-Verehrung hier stört mich bisweilen auch ein Wenig
ich vermute ihn selbst stört es auch ein wenig ;-)
er ist aber nunmal einer der erfahrensten hier und - das muss man ihm vor allem zu gute halten - er geizt nicht damit sein wissen zu teilen! ....& da hört man gern etwas genauer hin. ich habe selbst auch viel von ihm gelernt.
 
er geizt nicht damit sein wissen zu teilen! ...
das muss man einfach so ganz deutlich sagen. das ist keine selbstverständlichkeit. vor allem in einem forum...
 
ich möchte vorab bemerken, dass ich wolleneugebauer sehr gut verstehe. er ist nicht einfach jemand, der nun eben ein produkt verkaufen soll, man merkt, er liebt diese lautsprecher, sie entsprechen wirklich seinem geschmack, er findet sie anderen systemen wirklich überlegen, er lebt für dieses system!
er hat sich viel mühe gegeben mir diesen vergleich zu ermöglichen und ich hätte mich aus menschlicher sicht sehr gefreut, die kirsch auch zu mögen - für ihn muss wohl einiges, was ich gesagt und geschrieben habe ein stich ins herz gewesen sein.
ich möchte mich auch nochmals ehrlich für seine aufwände bedanken, die sind nicht selbstverständlich!


Dennoch wird hier der Meinung eines Einzelnen soweit vertraut, dass man gar auf eigene Hörtests verzichtet? Das macht mich fassungslos.

natürlich nicht, "writing about music lis like dancing about architecture".

Aber sie färben nicht. Sie sind nicht nur messtechnisch annähernd linear, sie stimmen vor allem akustisch. Auf den damit gemachten Höreindruck kann man sich beim Mixdown und beim Mastern 100% verlassen.

das ist natürlich quatsch, es gibt keinen ls der nicht färbt - keinen! kirsch ist nicht der heilge gral und jeder, der ein bischen was von lautsprechern versteht, weiss das. den linearen , nicht färbenden ls wird nie geben.
ich kann gut nachvollziehen, dass kirsch einem gefallen kann, sie entsprechen jedoch vorallem den vorlieben von herrn kirsch. vergleichbar einem oled-display, dass viel knalliger ist als manch anderes display und beeindrucken kann. ein neutrales werkzeug ist die kirsch aber für mich ganz klar nicht.


Ich empfehle, zuerst die Natürlichkeit der Wiedergabe durch erstklassische Aufnahmen von akustischen Instrumenten (möglichst als Soloaufnahme) zu vergleichen. Denn nur dafür gibt es in unseren Erinnerungen eine eindeutige Referenz: der Klang des Originals. - Klingen Trompeten, Cellos, Drumms (!), Saxophone. Percussion (Becken, Gongs!), Sprecher, Gesang etcpp auf einem System immer natürlicher (das soll heißen: man hört das Instrument und nicht den Lautsprecher), dann kann man sicher davon ausgehen, dass dieses Lautsprechersystem weniger "verfärbt" als das andere. Bei dieser Art von A-B-Vergleich offenbaren sich auch ziemlich schnell die Defizite des "schlechteren" Systems. Man erkennt zb die Überpräsenz des Hochtöners, man hört die Interferenzen verursacht durch eine fehlerhafte Abstimmung zwischen Bassmittel- und Hochtöner bzw hört man das eben nicht, weil es durch diese Interferenzen weggelöscht wird.
Und man "hört" die Fehler in der Basswiedergabe. Der eben noch eindrucksvolle Tiefbass rückt nicht selten in die Kategorie Bassbooster


hier kommen wir zu einem grossen trugschluss.
ein gut klingender lautsprecher kann sicher ein instrument wunderbar erklingen lassen und die kirsch kann in vielen fällen wirklich einen schönen, runden und lebendigen instrumentalklang in den raum zaubern.
ein möglichst neutral abgestimmter monitor hingegen zeigt einfach, wie ein instrument aufgenommen wurde - und das ist seltenst ideal.
die kirsch klingt gegenüber einer psi vielmals runder, vollmunder, dreidimensionaler. die psi hat was etwas dogmatisch-eckiges. das kann einem schnell täuschen!
wer emotional hört, wird schnell mal von der kirsch begeistert sein,.wer analytisch hören kann (und das sind wenige) wird merken, welche stärken eine psi hat.
für mich war es nicht sehr einfach neben einem sehr begeisterten user und einem 100% überzeugten verkäufer noch "möglichst unbeinflusst" zu hören. bei jeder kritik an der kirsch sah ich das komplette unverständis in wolleneugebauers augen. ich war ganz froh rauszuhören, dass der besitzer der lokalität eigentlich klar auf meiner seite war, es aber nur einmal eher diplomatisch sagte ("ich würde mir sofort die psi 215 in meine wohnstube stellen, wenn ich sie mir leisten könnte. die kirsch ist mir zu aufdringlich im präsentsbereich")


Nach meiner Meinung war Teebaum nicht unvoreingenommen. Aber trotz unserer Meinungsverschiedenheiten und seiner "Sturheit" (sorry!), ist er alles andere als ein Unsymphat. Er ist, wie man in diesem Forum an vielen Stellen deutlich merkt, ein großer Fan von PSi. Deren PR beeindrucken ihn sehr

ich war sehr interessiert an einem weiteren system, ich hätte mich riesig gefreut, von der kirsch begeistert zu sein.
die PR von psi ist mir letztlich piepegal, ich arbeite mit einem system, es ist ein werkzeug für mich, seine qualität ist von grosser wichtigkeit für meine arbeit und letztlich für meinen lebensunterhalt. ich dürfte diesbez. wohl einiges pragmatischer und sachlicher vorgehen als sich wolleneugebaiuer vorstellen kann.
ich verdiene keinen rappen daran, wenn psi mehr verkauft (im gegensatz zu wolle bei kirsch), ich habe auch schon das eine oder andere mal geschrieben, dass mich die psi a25 weniger begeistert als die 215, ich war noch nie ein markengläubiger.
vor kurzen habe ich mir abacus c2 reingestellt als supernearfield - manch kunden fällt zuerst gar nicht auf, dass ich nun auf denen arbeite, die denken einfach, ich höre nun sehr leise ab. die abacus scheinen komischerweise also auch wie die psi abgestimmt zu sein.
neulich habe ich bei sirjay mir systeme von atc angehört, grossartige speaker, etwas vollmundiger als die psi, ich könnte nach kurzer eingewöhnung darauf arbeiten. ich mag auch pmcs - alle sind mE in vielen belangen nahe bei der psi, vorallem bei den relevanten punkten, wenns ums arbeiten geht. ich bin nun wirklich kein sektierer!
wenn mir wolle nun sturheit und voreingenommenheit unterstellt liegt das an seinem unglauben, dass ich das kirschsystem für meine tägliche arbeit als nicht nützlich einstufte. ich weiss aus seinen reaktionen heraus, dass er das wirklich nicht nachvollziehen kann, es ist trotzdem so.

ich hoffe dir ist klar, dass deine Ausführungen und öffentliches Angreifen einer _subjektiven_ Meinung eines einzelnen Users viel eher dazu führen, dass jemand davon absieht sich das Produkt selber anzuhören?

vor deinem Posting dachte ich mir, ok, teebaum gefällts nicht, akai dafür schon... also neutral/ausgeglichen.... und auf jeden fall Interesse da Kirsch selber mal zu hören.

jetzt gerade schwingt das allerdings in ein 'mit dem verein will ich eigentlich nichts zu tun haben' um...

ein respektvoller Umgang mit Interessenten hätte sich meiner Ansicht nach darauf beschränkt negative Kritiken zu akzeptieren und die Leute nochmal daran zu erinnern sich selber eine Meinung zu bilden (gerne mit konkreten Demomöglichkeiten).

geht mit wolle nicht so hart ins gericht, er ist ein sehr passionierter mensch, er liebt seine ls, ich kann wirklich nachvollziehen, dass er hier als mensch und nicht als "promofunktion" seine statements reingeschrieben hat. im liegt das system am herzen!

ich denke im übrigen, dass meine meinung zu kirsch der marke wohl wenig schadet, "all promotion is good promotion".
es gibt beispielsweise einen richtig guten masteringtechniker, wegen dem ich schon mal ls und einen teuren kopfhörer gekauft habe. ich fand beide letztlich grauenhaft. ich weiss unterdessen, "was xy grossartig findet, ist schrecklich für mich", warscheinlich ist vieles, was er hasst, genau das richtige für mich. obwohl ich seine arbeit wirklich schätze, bin ich bez. monitoren überhaupt nicht seiner meinung. ich kann das problemlos auseinander halten.
es gibt in diesem forum viele leute, die meine meinung überhaupt nicht teilen - und das ist gut so!

Die devote Teebaum-Verehrung hier stört mich bisweilen auch ein Wenig, aber sich so aus dem Fenster zu lehnen bringt leider nur Ablehnung und Zahnschmerzen.

eine devote verehrung meiner person finde ich nur komisch-absurd und geht mir mir ziemlich auf den keks. ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man jemanden devot verehrt, ich mache das auch nicht, es ist für mich ein zeichen von dummheit (herdentiere folgen ihrem führer nach über die klippe...)
ich schätze auch die meinung von akai31 hoch, der in sehr vielen belangen ganz und gar nicht meiner meinung ist - diskussionen mit usern, die andere perspektiven einbringen, sind bereichernd und können beide seiten weiterbringen

wolleneugebauer wird vielleicht nicht verstehen, warum ich die kirsch kein perfektes arbeitswerkzeug finde, ich hoffe aber, dass er mir glaubt, dass dies der grund ist, dass ich sie nicht kaufte und nicht "voreingenommenheit und sturheit".
es gibt wenige dinge, bei denen man sich so uneinig ist wie bei lautsprecher :)
 
auch wenn ich deine ansichten über die lautsprecher noch immer nicht nachvollziehen kann, danke.

am ende bleibt es bei jedem selbst, sich die lautsprecher einmal selbst anzuhören. und vielleicht wird einigen dann sogar klar, warum ich so begeistert davon bin und warum ich auf teebaums einwände so komisch geguckt habe? ... seine einschätzungen waren nunmal so ziemlich das gegenteil von dem, was ich sonst von usern zu hören bekommen habe. aber meine kritiker hier haben recht: das sollte ich nicht schreiben, sondern den usern überlassen.

egal. schluss der worte. selber hören. wer daran interessiert ist, schreibt mir am besten eine pm. ich plane in nächster zeit einige fahrten quer durch deutschland bis in die schweiz um zukünftige händler zu (be)suchen. vielleicht passt ja dabei der eine oder andere studiobesuch in den terminplan? vielleicht lesen hier auch händler, die sich unsere systeme einmal anhören möchten?


auf die frage, warum wir nicht nur in optimierten räumen vorführen, möchte ich noch anmerken, dass es diese optimierten räume in der praxis seltenst gibt. wir stellen unsere lautsprecher dem direktvergleich. gleicher raum, annähernd gleiche aufstellung. gleiches ton-material.
mir persönlich ist eine vorführung im studio des interessenten am liebsten. wenn der user seinen raum kennt, kann er die lautsprecher viel objektiver einschätzen.
 
@ wolle; bitte passe dein profil an, damit ersichtlich ist, dass du ein händler bist. das ist hier usus.

auf die frage, warum wir nicht nur in optimierten räumen vorführen, möchte ich noch anmerken, dass es diese optimierten räume in der praxis seltenst gibt.

anspruchsvolle user haben gute räume. ihr wollt doch in dieses segment?


ich plane in nächster zeit einige fahrten quer durch deutschland bis in die schweiz um zukünftige händler zu (be)suchen. vielleicht passt ja dabei der eine oder andere studiobesuch in den terminplan? vielleicht lesen hier auch händler, die sich unsere systeme einmal anhören möchten?

ich wünsche dir dabei viel erfolg!

mir persönlich ist eine vorführung im studio des interessenten am liebsten. wenn der user seinen raum kennt, kann er die lautsprecher viel objektiver einschätzen.

das macht sinn! noch mehr sinn macht, die ls ein paar wochen dort zu lassen, erst dann kann man wirklich einschätzen, ob damit gearbeitet werden kann.
 
auf die frage, warum wir nicht nur in optimierten räumen vorführen, möchte ich noch anmerken, dass es diese optimierten räume in der praxis seltenst gibt.

anspruchsvolle user haben gute räume. ihr wollt doch in dieses segment?

die vorführung sollte imho praxisnah sein. die variante hier in berlin war das zugegebenermaßen nicht. du kanntest deine speaker aus deinen räumen. für dich war daher ein vergleich mit ihnen in einem anderen raum wenig sinnvoll. selbst ein vergleich in einem optimierten raum wäre für dich schwierig gewesen. für jemand, der seine speaker kennt, ist es immer besser, diese im bekannten umfeld gegen zu hören.

dass besonders kleine und mittlere studios oft mit akustischen problemen zu kämpfen haben, ist dann auch nicht so wichtig. beide systeme haben ja in etwa gleiche vorraussetzungen. der geübte user ist zudem in der lage, einige raumprobleme "wegzuhören". sicher nicht wirklich, zumindest aber werden diese dann nicht den kirsch systemen angerechnet.
kompliziert wird die sache nur, wenn der kunde bassprobleme hat und meint, diese durch einen subwoofer lösen zu müssen. solche kunden wissen zwar in der regel bereits, dass ihnen der subwoofer noch mehr probleme bereitet, aber natürlich machen auch die kirschmonitore an abhörpositionen mit bassauslöschungen keinen bass. wenn der kunde dann nicht bereit ist, die position seiner abhören und seiner abhörposition in frage zu stellen, dann waren meinen mühen umsonst. denn dann sind es ja die boxen, die keinen bass machen. :(
 
hallo wolle

du lehnst dich da etwas weit aus dem fenster, räume weghören, akustische probleme, die den kirsch nicht angerechnet werden (oder doch?), bassprobleme die der raum verschuldet...

mit solchem diffusem gerede machst du dir unter analytisch hörenden technikern nicht einen guten namen, lass es lieber sein.
ein monitor sollte in raum, in dem man ihn braucht, 1-2 wochen angetestet werden können, so holst du dir das erwünschte premiumsegment.
ein bischen zurückbuchstabieren beim lobpreisen wäre auch nicht schlecht, kein ls dieser welt funktionier in jedem raum und für jeden techniker.
wer was anderes sagt und von meilenweiten fortschritten seines systems erzählt, macht sich damit unseriös und etwas lächerlich, euer system ist nicht der heilige gral und neben kirsch gibts noch ein paar andere talentierte entwickler.
eure selbstdarstellung schiebt auch die erwartungshaltung in einen bereich, da könnt ihr nur absacken dagegen.
bez. bassbereich weiss auch jeder, der ein bisschen mit ls zu tun hat, dass die gemessene grenzfrequenz und der empfundene bassanteil zwei dinge sind, die grösse der membranfläche kann niemand erschwindeln, auch ihr nicht.
 
was an meinen Kommentaren "diffus" ist und inwieweit das jemand "lächerlich" oder "unseriös" empfinden mag, dass überlasse bitte jedem User selbst. Du hast Deine Meinung, bitte. Doch Deine Verallgemeinerungen sind trotzdem nur Deine Meinung. Genau wie Deine für mich nicht nachvollziehbare Meinung über die Lautsprecher der Firma Kirsch Audio.

Ich habe sachlich formuliert und schreibe die Wahrheit. Und das wird durch die sehr zufriedenen Benutzer unserer Monitore grundsätzlich bestätigt. Dem ist im Grunde nichts mehr hinzu zu fügen.

Jedem Leser hier kann ich nur empfehlen, sich selbst ein Ohr davon zu machen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.
 
Ich habe sachlich formuliert und schreibe die Wahrheit.
das wort "wahrheit" hat schon so was verallgemeinerndes. sagen wir du beschreibst deinen blickwinkel. ich denke ein großteil der unterschiede mag allein schon darin liegen, dass teebaum im gegensatz zu dir tontechniker ist. das soll nun keine wertung sein, aber ergibt einfach unterschiedliche blickwinkel & anforderungen. er muss tagtäglich 8-12h auf einem system arbeiten & für ihn ist übersetzbarkeit so mit das wichtigste. diese übersetzbarkeit ist nur dann gewährleistet, wenn fehler gut erkennbar sind & sich gute produktionen auf einem system so anhören dass die entscheidungen für einen schlüssig erscheinen & man sie im besten falle sehr ähnlich getroffen hätte. offenbar war das für teebaum auf der kirsch nicht schlüssig & dann funktioniert das system für ihn nicht.
der benchmark ist daher nicht das abhörsystem ansich, sondern die qualität des outputs die damit generiert wird.

Jedem Leser hier kann ich nur empfehlen, sich selbst ein Ohr davon zu machen und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.
das kann man nur unterstreichen.
 
richtig, doch Teebaum ist aber nur EIN Tontechniker. Ein hier hochgeschätzer, trotzdem ist es nur seine Meinung. Ich kenne die Meinungen vieler andere Tontechniker, die die Meinung von Teebaum nicht teilen. In keinem Punkt. Auch und gerade im Punkte der Übersetzbarkeit. Einer von denen schreibt sogar in diesem Forum. Andere lesen hier nur und wundern sich. Andere schreiben und lesen hier nicht, sondern arbeiten sehr zufrieden und erfolgreich mit Kirsch Audio Monitoren...

Und es wird sicher auch welche geben, die mit ihren psi215 genauso zufrieden sind.

Damit ist dann wohl alles gesagt?
 
Andere schreiben und lesen hier nicht, sondern arbeiten sehr zufrieden und erfolgreich mit Kirsch Audio Monitoren...

wer?

Und es wird sicher auch welche geben, die mit ihren psi215 genauso zufrieden sind.

in diesem forum alleine mindestens 4 (karumba, westend, chris bauer & meine wenigkeit) - ich war im übrigen nicht der erste davon ;-)

wenn eure speaker so gnadenlos überlegen wären, würde das bild vielleicht anders aussehen. die leute sind nämlich nicht so dumm, dass sie nur wegen einem dahergelaufenen teebeutel einen schlechteren speaker kaufen.
 
die leute sind nämlich nicht so dumm, dass sie nur wegen einem dahergelaufenen teebeutel einen schlechteren speaker kaufen.

na wenigsten in einem satz sind wir dann doch mal einer meinung. auch wenn du den satz etwas anders gemeint haben könntest. ;)
 
trotzdem wüsste ich gerne, WER mit kirsch erfolgreich arbeitet!
 
niemand. die firma kirsch audio produziert ihre lautsprecher nur für den zweck, dass man darüber in diesem forum diskutiert. ;)

wirklich? man könnte es meinen, wenn man sich so im internet umschaut findet man sonst kaum was -auch keine referenzen!

apropos referenzen. ich hätte vielleicht vor unserem "test" mal auf die website von psi gehen sollen?
http://psiaudio.com/gallery/references/echochamber-switzerland

klar, hättest du machen können - und nichts gefunden!
dieser bericht entstand etwa ein halbes jahr nachdem ich die lautsprecher ganz regulär gekauft habe beim deutschschweizzer vertrieb (und auch, nachdem ich die kirsch hörte). ich habe dafür keine ermässigung bekommen noch auch sonst keine extra leistungen.
sie freuen sich, dass ich ihr produkt mag & ich freue mich, ihr produkt zu benutzen - das ist bei jan & kirsch nicht anders. für mich bringt das ei bischen promo, für sie auch - macht jede firma so, kost nichts und bringt beiden was.
wenn ihr referenzen hättet, würdet ihr sie wohl auch auf eure seite tun - habt ihr aber scheinbar nicht, sonst würdest du sie mir bestimmt mit freude präsentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben