ich möchte vorab bemerken, dass ich wolleneugebauer sehr gut verstehe. er ist nicht einfach jemand, der nun eben ein produkt verkaufen soll, man merkt, er liebt diese lautsprecher, sie entsprechen wirklich seinem geschmack, er findet sie anderen systemen wirklich überlegen, er lebt für dieses system!
er hat sich viel mühe gegeben mir diesen vergleich zu ermöglichen und ich hätte mich aus menschlicher sicht sehr gefreut, die kirsch auch zu mögen - für ihn muss wohl einiges, was ich gesagt und geschrieben habe ein stich ins herz gewesen sein.
ich möchte mich auch nochmals ehrlich für seine aufwände bedanken, die sind nicht selbstverständlich!
Dennoch wird hier der Meinung eines Einzelnen soweit vertraut, dass man gar auf eigene Hörtests verzichtet? Das macht mich fassungslos.
natürlich nicht, "writing about music lis like dancing about architecture".
Aber sie färben nicht. Sie sind nicht nur messtechnisch annähernd linear, sie stimmen vor allem akustisch. Auf den damit gemachten Höreindruck kann man sich beim Mixdown und beim Mastern 100% verlassen.
das ist natürlich quatsch, es gibt keinen ls der nicht färbt - keinen! kirsch ist nicht der heilge gral und jeder, der ein bischen was von lautsprechern versteht, weiss das. den linearen , nicht färbenden ls wird nie geben.
ich kann gut nachvollziehen, dass kirsch einem gefallen kann, sie entsprechen jedoch vorallem den vorlieben von herrn kirsch. vergleichbar einem oled-display, dass viel knalliger ist als manch anderes display und beeindrucken kann. ein neutrales werkzeug ist die kirsch aber für mich ganz klar nicht.
Ich empfehle, zuerst die Natürlichkeit der Wiedergabe durch erstklassische Aufnahmen von akustischen Instrumenten (möglichst als Soloaufnahme) zu vergleichen. Denn nur dafür gibt es in unseren Erinnerungen eine eindeutige Referenz: der Klang des Originals. - Klingen Trompeten, Cellos, Drumms (!), Saxophone. Percussion (Becken, Gongs!), Sprecher, Gesang etcpp auf einem System immer natürlicher (das soll heißen: man hört das Instrument und nicht den Lautsprecher), dann kann man sicher davon ausgehen, dass dieses Lautsprechersystem weniger "verfärbt" als das andere. Bei dieser Art von A-B-Vergleich offenbaren sich auch ziemlich schnell die Defizite des "schlechteren" Systems. Man erkennt zb die Überpräsenz des Hochtöners, man hört die Interferenzen verursacht durch eine fehlerhafte Abstimmung zwischen Bassmittel- und Hochtöner bzw hört man das eben nicht, weil es durch diese Interferenzen weggelöscht wird.
Und man "hört" die Fehler in der Basswiedergabe. Der eben noch eindrucksvolle Tiefbass rückt nicht selten in die Kategorie Bassbooster
hier kommen wir zu einem grossen trugschluss.
ein gut klingender lautsprecher kann sicher ein instrument wunderbar erklingen lassen und die kirsch kann in vielen fällen wirklich einen schönen, runden und lebendigen instrumentalklang in den raum zaubern.
ein möglichst neutral abgestimmter monitor hingegen zeigt einfach, wie ein instrument aufgenommen wurde - und das ist seltenst ideal.
die kirsch klingt gegenüber einer psi vielmals runder, vollmunder, dreidimensionaler. die psi hat was etwas dogmatisch-eckiges. das kann einem schnell täuschen!
wer emotional hört, wird schnell mal von der kirsch begeistert sein,.wer analytisch hören kann (und das sind wenige) wird merken, welche stärken eine psi hat.
für mich war es nicht sehr einfach neben einem sehr begeisterten user und einem 100% überzeugten verkäufer noch "möglichst unbeinflusst" zu hören. bei jeder kritik an der kirsch sah ich das komplette unverständis in wolleneugebauers augen. ich war ganz froh rauszuhören, dass der besitzer der lokalität eigentlich klar auf meiner seite war, es aber nur einmal eher diplomatisch sagte ("ich würde mir sofort die psi 215 in meine wohnstube stellen, wenn ich sie mir leisten könnte. die kirsch ist mir zu aufdringlich im präsentsbereich")
Nach meiner Meinung war Teebaum nicht unvoreingenommen. Aber trotz unserer Meinungsverschiedenheiten und seiner "Sturheit" (sorry!), ist er alles andere als ein Unsymphat. Er ist, wie man in diesem Forum an vielen Stellen deutlich merkt, ein großer Fan von PSi. Deren PR beeindrucken ihn sehr
ich war sehr interessiert an einem weiteren system, ich hätte mich riesig gefreut, von der kirsch begeistert zu sein.
die PR von psi ist mir letztlich piepegal, ich arbeite mit einem system, es ist ein werkzeug für mich, seine qualität ist von grosser wichtigkeit für meine arbeit und letztlich für meinen lebensunterhalt. ich dürfte diesbez. wohl einiges pragmatischer und sachlicher vorgehen als sich wolleneugebaiuer vorstellen kann.
ich verdiene keinen rappen daran, wenn psi mehr verkauft (im gegensatz zu wolle bei kirsch), ich habe auch schon das eine oder andere mal geschrieben, dass mich die psi a25 weniger begeistert als die 215, ich war noch nie ein markengläubiger.
vor kurzen habe ich mir abacus c2 reingestellt als supernearfield - manch kunden fällt zuerst gar nicht auf, dass ich nun auf denen arbeite, die denken einfach, ich höre nun sehr leise ab. die abacus scheinen komischerweise also auch wie die psi abgestimmt zu sein.
neulich habe ich bei sirjay mir systeme von atc angehört, grossartige speaker, etwas vollmundiger als die psi, ich könnte nach kurzer eingewöhnung darauf arbeiten. ich mag auch pmcs - alle sind mE in vielen belangen nahe bei der psi, vorallem bei den relevanten punkten, wenns ums arbeiten geht. ich bin nun wirklich kein sektierer!
wenn mir wolle nun sturheit und voreingenommenheit unterstellt liegt das an seinem unglauben, dass ich das kirschsystem für meine tägliche arbeit als nicht nützlich einstufte. ich weiss aus seinen reaktionen heraus, dass er das wirklich nicht nachvollziehen kann, es ist trotzdem so.
ich hoffe dir ist klar, dass deine Ausführungen und öffentliches Angreifen einer _subjektiven_ Meinung eines einzelnen Users viel eher dazu führen, dass jemand davon absieht sich das Produkt selber anzuhören?
vor deinem Posting dachte ich mir, ok, teebaum gefällts nicht, akai dafür schon... also neutral/ausgeglichen.... und auf jeden fall Interesse da Kirsch selber mal zu hören.
jetzt gerade schwingt das allerdings in ein 'mit dem verein will ich eigentlich nichts zu tun haben' um...
ein respektvoller Umgang mit Interessenten hätte sich meiner Ansicht nach darauf beschränkt negative Kritiken zu akzeptieren und die Leute nochmal daran zu erinnern sich selber eine Meinung zu bilden (gerne mit konkreten Demomöglichkeiten).
geht mit wolle nicht so hart ins gericht, er ist ein sehr passionierter mensch, er liebt seine ls, ich kann wirklich nachvollziehen, dass er hier als mensch und nicht als "promofunktion" seine statements reingeschrieben hat. im liegt das system am herzen!
ich denke im übrigen, dass meine meinung zu kirsch der marke wohl wenig schadet, "all promotion is good promotion".
es gibt beispielsweise einen richtig guten masteringtechniker, wegen dem ich schon mal ls und einen teuren kopfhörer gekauft habe. ich fand beide letztlich grauenhaft. ich weiss unterdessen, "was xy grossartig findet, ist schrecklich für mich", warscheinlich ist vieles, was er hasst, genau das richtige für mich. obwohl ich seine arbeit wirklich schätze, bin ich bez. monitoren überhaupt nicht seiner meinung. ich kann das problemlos auseinander halten.
es gibt in diesem forum viele leute, die meine meinung überhaupt nicht teilen - und das ist gut so!
Die devote Teebaum-Verehrung hier stört mich bisweilen auch ein Wenig, aber sich so aus dem Fenster zu lehnen bringt leider nur Ablehnung und Zahnschmerzen.
eine devote verehrung meiner person finde ich nur komisch-absurd und geht mir mir ziemlich auf den keks. ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man jemanden devot verehrt, ich mache das auch nicht, es ist für mich ein zeichen von dummheit (herdentiere folgen ihrem führer nach über die klippe...)
ich schätze auch die meinung von akai31 hoch, der in sehr vielen belangen ganz und gar nicht meiner meinung ist - diskussionen mit usern, die andere perspektiven einbringen, sind bereichernd und können beide seiten weiterbringen
wolleneugebauer wird vielleicht nicht verstehen, warum ich die kirsch kein perfektes arbeitswerkzeug finde, ich hoffe aber, dass er mir glaubt, dass dies der grund ist, dass ich sie nicht kaufte und nicht "voreingenommenheit und sturheit".
es gibt wenige dinge, bei denen man sich so uneinig ist wie bei lautsprecher