psi 215 vs. kirsch q6/q8

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@karumba: immerhin hab ich nach punkten den zweiten platz gemacht...
smil470009513826a.gif
aber da hier scheinbar die arbeit eines einzelnen, dazu bei einem quatsch-contest, zur bewertung eines ganzen ls-herstellers heangezogen wird, beende ich das thema lieber fuer mich... man stelle sich so ein vorgehen bei irgendeinem anderen x- beliebigen hier vor. das nimmt shon leicht groteske zuege an... zum glueck hab ich viel humor
 
@karumba: immerhin hab ich nach punkten den zweiten platz gemacht... ;) aber da hier scheinbar die arbeit eines einzelnen, dazu bei einem quatsch-contest, zur bewertung eines ganzen ls-herstellers heangezogen wird, beende ich das thema lieber fuer mich... man stelle sich so ein vorgehen bei irgendeinem anderen x- beliebigen hier vor. das nimmt shon leicht groteske zuege an... zum glueck hab ich viel humor
ich bewerte nichts, weil ich weder die psi noch die kirsch gehört habe. und ganze hersteller kann ich schon garnicht bewerten, es geht hier ja ganz klar nur um kirsch q6 vs psi 215.

ich wollte lediglich die IMO etwas eingefahrene diskussion aus einem anderem blickwinkel betrachten, denn am ende interessiert nur was rauskommt, sonst nichts. und du muss zugegeben dass es durchaus sinn macht sich die arbeiten anzuschauen die auf den abhören entstanden sind, nicht? was sonst ist denn entscheident neben den ganzen technischen dingen wenn nicht *genau das*?
für mich war das nur eine zusammenfassung was ich bisher an arbeiten von euch beiden gehört habe, mehr aber auch nicht. nichts für ungut. schade auch, dass du meinen mix-contest als quatsch-contest ansiehst.
 
Grundsaetzlich hst du natuerlich recht. Ich hab aber einfach keine lust mich hier weiter fuer meine kaufentscheidung verteidigen zu muessen. Ich bin auch nach einigen monaten und erneuten vergleichen zu keinen anderen ergebnisse gekommen. Hier knallen zwei vollkommen konträre Meinungen aufeinander, obwohl wir das selbe gehört haben.
Ich kann auch Dans Schlussfolgerungen nicht folgen. (Und ich bin da auch nicht allein.) Keine Ahnung voran das liegen könnte, da´ß wir und mit so unterschiedliche Vorstellungen von "richtig" bekriegen. Für mich ist da jetzt einfach die Luft raus aus der Diskussion und ich seh auch keinen Sinn darin weiter Energie da reinzupumpen. Ich finds nur Schade, daß hier einige sofort dankend auf den Zug aufgesprungen sind, ohne sich selbst ein Urteil zu bilden..
So sind wohl halt Foren...

Deinen mixcontest finde ich super! Sonst hätte ich sicher auich nicht mitgemacht.
Da hier aber keine Auftragsarbeit vorlag, habe ich mir die Freiheit genommen, beide nummern auf die schippe zu nehmen. Das meinte ich mit quatsch. Im verlauf der dikussion haben mir ja dann auch einige noch hoehere punkte gegeben, scheinbar war meine mixintension einfach eine andere als bei den meisten. Ich wollte so weit es geht weg von der Vorlage. Auch du hattest ja vor allem den punkt kritisiert, um den es mir zu aller erst ging. Energie rausnehmen und ne weichspuelernummer draus machen. Erwähnte grobe technische Schnitzer habe ich von dir nicht in Erinnerung.

Ist auch eher nicht mein Gebiet. Von dem halte ich diese Herangehensweise für einen LS-Vergleich für eher unglücklich...
 
Ich hab aber einfach keine lust mich hier weiter fuer meine kaufentscheidung verteidigen zu muessen.
ich sehe keinen grund, dass du das tun müsstest. wenn du mit den kirsch genau den sound erreichst den du gerne haben möchtest & spass dabei hast ist doch alles prima.

mein aktueller (eingeschränkter) blickwinkel ist halt, dass wenn ich mich heute zwischen den beiden abhören entscheiden müsste (ohne sie gehört zu haben) die tendenz auf den psi liegt. das ist auch ganz simpel & pragmatisch begründet: ich kenne schon einige mixe & master von teebaum, von dir quasi nur ein sample. das ist wohl auch das was du weiter oben meintest: dein gewicht ist dadurch leichter als das von teebaum - völlig nachvollziehbar & ich müsste lügen wenn ich es anders sehen würde. wenns um ein auto, küchengerät oder handy ginge würde man diese vorgehensweise bei der entscheidungsfindung ja ähnlich handhaben. ok...das mit dem küchengerät war gelogen, das entscheidet meine frau - aber gerade da interessiert mich nur der output
smil451d62c4be924.gif
 
Ich hab oben grad nochmal dezent editiert.

Klar, verstehe ich ja. Die Erfahrung die ich nun nach vielen Hörtests, Beispielfiles und Forenaufenthalten machen kann, ist die: mache IMMER deine eigene Erfahrung.
Man kann sich durch Empfehlungen natürlich durchaus in der Vorauswahl beschränken, um ein breites Testfeld kommt man aber auf der Suche nicht herum.
Das das viele scheuen (und die meisten den Markt auch nur sehr begrenzt kennen), läuft es halt häufig auf die "üblichen Verdächtigen" raus. Viele haben Angst hier was "falsch" zu machen oder trauen sich gar erst gar keine echte eigene Entscheidung zu.
Gilt jetzt nicht unbedingt für LS...

Man kann nur das Beurteilen, was man auch kennt. Das gilt für Profis, wie auch Amateure. Und nur weil jetzt überall xyz stehen, müssen das nicht zwangsläufig gute Geräte sein. Auch Profis fehlt oft der umfassende Vergleich. Man nimmt halt das was auch die anderen "Guten" haben...

Und wenn jetzt Geithain die Ausschreibung der Rundfunksender gewinnt, sagt das ja nicht zwangsläufig etwas über die unumstössliche Qualität. Wer waren denn die Mitbewerber, und vor allem warum? Wenn ein Hersteller keine großen Stückzahlen in kürzester Zeit liefern kann, oder andere Forderungen der Mächtigen nicht erfüllen will o. kann, kommt der schon gar nicht in die Auswahl... Was sagt uns also sowas? Sehr wenig...

Und wenn Strauss so kleine Stückzahlen umsetzt, liegt das ja eher am geringen Werbeaufwand bzw. Bekanntheitsgrad als an den "Qualitäten". Die meisten, die sich mit denen auseinander gesetzt haben, sind sehr angetan.
Ähnliches gilt für Kirsch.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Wieviel schlechtes hab ich schon über PSI oder gar ADAM lesen müssen...

Das Problem ist doch eher den Kreislauf aus Informationsquellen, Werbung und Empfehlungen zu durchbrechen. Wo bekommt ihr denn die Infos zu interessante Produkten her. ME ist das häufig ein großer Kreislauf. Für unbekannte Hersteller schwer reinzukommen.
Und das Qualität sich nicht zwangsläufig durchsetzt ist ja auch nix neues.

Von 100 Neumannbesitzern haben vielleicht 10 auch nen Gefell. Da ist es doch kein Wunder, was häufiger "empfohlen" wird. Völlig unabhängig der Qualität...

Sorry fürs Offtopic... :D
 
klar, auf verkaufte stückzahlen oder wie oft etwas irgendwo steht gebe ich nicht sonderlich viel. ich gebe aber viel auf die meinung von leuten die ich gute kenne; oder besser gesagt deren geschmack ich gut kenne & schätze.

Das Problem ist doch eher den Kreislauf aus Informationsquellen, Werbung und Empfehlungen zu durchbrechen. Wo bekommt ihr denn die Infos zu interessante Produkten her. ME ist das häufig ein großer Kreislauf. Für unbekannte Hersteller schwer reinzukommen.
PSI würde ich da aber auch als außenseiter ansehen. ich kannte sie bis vor wenigen monaten überhauptnicht.
 
Ich "kenne" die schon ewig und drei Tage. Durch Synthax sind die nun etwas mehr in den Fokus gerutscht. Wenn man aber mit defekten LS auf ner Vorführung auftaucht, spricht das Bände über deren Engagemnent... Deswegen kauf ich nur noch im Direktvertrieb beim Hersteller.
Psi ist schon ein alter hase, die haben schon fuer studer gebaut. Frueher wurde bspw geithain und K&h gerne ueber psi gestellt. Momentan scheint der trend andersherum. Wo wir beim naechsten teilthema waeren...;)
 
Ich "kenne" die schon ewig und drei Tage. Durch Synthax sind die nun etwas mehr in den Fokus gerutscht. Wenn man aber mit defekten LS auf ner Vorführung auftaucht, spricht das Bände über deren Engagemnent... Deswegen kauf ich nur noch im Direktvertrieb beim Hersteller.
moment. also da sollten wir echt mal auf fokus bleiben. oben schreibst du noch, dass man basierend auf solchen kleinen einflüssen keine verlässlichen aussagen treffen soll & nun prangerst du psi/synthax dafür an weil einer ihrer LS mal defekt war. jeder LS kann mal kaputtgehen - bei modellen die zu testberichten/tests rumgereicht werden sogar noch sehr viel schneller! abgesehen davon hat das mit dem klanglichen nichts zu tun.
 
Ich pranger doch gar nicht an. Und wollte auch gar nicht auf PSI raus, sondern wenn auf Synthax
Vielleicht hattest du es damals nicht mitbekommen. Westend hier hatte die selben LS Wochen später immer noch unrepariert zur Vorführung, obwohl ich mit Synthax den Fehler schon bemerkt hatte. Das finde ich dan doch etwas dreist von denen...
Mir gings nur um das Dilemma, mit einem durchschlagskräftigen Vertrieb an der Seite mehr Bekanntheit zu erreichen. Wenn der dann die Prioritäten nicht richtig setzt, ist man oft beim Hersteller direkt besser aufgehoben (so wie Teebaum es ja gemacht hat).

Mein Einwurf hat nun gar nix mit den Qualitäten der PSI zu tun...
:)
 
synthax ist ein ordentlicher vertrieb, ich kann daher das einstreuen dieses hinweises nicht verstehen, da es weder was mit dem thema hier oder mit PSI zu tun hat. es wird auch kaum gängige praxis bei synthax sein defekte LS rauszuschicken. das wollte ich nur mal festhalten, damit wir hier nicht auf eine falsche bahn geraten (thema ist ohnehin nicht synthax).

teebaum hat nach meinem verständnis bei PSI geordert, weil die nunmal bei ihm in der schweiz sitzen & synthax nur vertrieb für deutschland ist.
 
Ich sehe hier durchaus Bezug zu meinem Beitrag #45.
Mir gings hier aber nicht um Namen, sondern das Dilemma an sich.
es wird auch kaum gängige praxis bei synthax sein defekte LS rauszuschicken. das wollte ich nur mal festhalten, damit wir hier nicht auf eine falsche bahn geraten (thema ist ohnehin nicht synthax).
Denke ich auch nicht. Ich hab sonst auch immer nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Mir gings eher um die bewußte Entscheidung kleiner Hersteller gegen die große Bühne und einem hohen Bekanntheitsgrad. Mehr nicht.

Ich bin dann auch durch mit OT... ;)
 
teebaum hat nach meinem verständnis bei PSI geordert, weil die nunmal bei ihm in der schweiz sitzen & synthax nur vertrieb für deutschland ist.

ich habe beim deutschschweizer vertrieb geordert, weil die mir den speaker ins studio brachten und ich ihn hier richtig testen konnte. dafür musste ich, obwohl schweizer hersteller, deutlich mehr zahlen, als wenn ich sie in deutschland gekauft hätte

noch eine kleine spielerei bez. frequenzresponse der q6.

ich habe mal den originalmix (war afaik in den charts) genommen und dann den von akai, die differenz der spektralen energie über die zeit ist in bild 1 zu sehen.
nun das gleiche nochmals mit der differenz karumba zu akai in bild 2

der originalmix ist mE etwas mittig aber durchaus "marktkonform", der von karumba ein bischen boomy, aber für mich mit abstand der ausgeglichenste der beiträge. obwohl diese beiden mixes schon etwas andere prioritäten setzten, ist die tendenz in beiden mixes im vergleich zu dem von akai deutlich.
nimmt man nun noch meine alltagsbeobachtung hinzu, das die meisten "mit dem monitor* und nicht "gegen den monitor" mischen, (https://recording.de/Community/Foru...chnik/Mastering/160677/Post_1699122.html#P_50)
dann erkenne ich in diesem vergleich exakt meinen höreindruck der q6 (welcher in dieser tendenz auch im frequenzschrieb von akai zu erkennen ist)!

die q6 wurde von 2,3 personen auf gearslutz und hier als "meilenweit allem anderen überlegen" angepriesen, ich wollte es wissen & obwohl man mir das vielleicht nicht glaubt, ich hätte mich riesig gefreut, in der q6 (oder q8, deren preis mich nicht gescheut hat) einen ergänzenden partner zur 215 zu finden. ich stehe auf kleinsthersteller, wer meine outboard anschaut wird auch sehen, dass ich gerne mit etwas exotischeren geräten arbeite, ich hatte einst adam speaker, bevor die in der schweiz einen vertrieb hatten usw.
ich bin ja auch am weiter systeme anhören & möchte eigentlich ganz gern mal was ergänzendes finden, aber leider klingt bis jetzt neben der psi fast alles nach murks für mich oder kostet ab €15'000.- aufwärts (z.b. die grossen pmc's).

ich möchte hier noch anfügen, dass ich kollege akai sehr schätze und seine meinung respektiere, auch wenn sie meiner meistens komplementär ist. das ich kirsch nicht mag und er sehr, wird letztlich kirsch wohl kaum schaden, "all promotion is good promotion" & allein in diesem thread wurde wohl mehr über kirsch geschieben als sonst im ganzen netz zu finden ist. letztlich kann sich jeder selber ein bild machen & einmal hören sagt mehr als 1000 mal darüber lesen. für mich war kirsch mit unter ein grund für einen trip von zürich nach berlin und obwohl ich sie nicht kaufte, bereue ich den ausflug nicht im geringsten!
 

Anhänge

  • akai.jpg
    akai.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 196
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 200
interessant. unter 500hz sehen die beiden kurven verdammt ähnlich aus. ich habe akais mix auch deutlich dünner in erinnerung, laut der spektralen differenz so 3-4dB. die grafik zeigt "akai - original/karuma" (& nicht umgekehrt), richtig?
die oberen mitten sind bei akais mix dann deutlich stärker vertreten (3-5dB). ist das die richtige interpretation der kurven? (ich habe den curveEQ auch, aber das matching noch nie gemacht).
 
die grafik zeigt "akai - original/karuma" (& nicht umgekehrt), richtig?

genau, akai ist referenz, die grafik zeigt was ich beim anderen mix verändern muss, dass er das spektrum von akais mix hat.
ich finde ja, dass der originalmix bereits etwas genug bei 2k hat, da unterscheidet sich der karumba-mix am meisten vom original. der karumbamix ist breitbandig um die 2k deutlich defensiver als das original und untenrunm breitbandig ein wenig kräftiger, was ihn für mich einen tick zu boomy macht. ein mittelweg zwischen original und karumbamix wäre für mich spektral am ausgewogensten.
die kurven beider mixes vs. dem akai-mix treffen aber genau das bild, welches ich von der q6 habe und weiter vorne im thread (bevor ich diese mixes überhaupt kannte) beschrieben habe. ein zufall?
 
bereue ich den ausflug nicht im geringsten!
Das ist mir das wichtigste. :)

Zum Mix muss ich der Korrektheit wegen aber sagen, daß ich meinen in letzter Minute nochmal habe tauschen lassen. Ich hatte beim ersten Mixcontest ja u.a. Rüge für meinen eher unpräsenten, dunklen Mix bekommen. Diesmal hab ich mich kurzfristig entschieden hier doch mehr den "Massengeschmack" zu bedienen. Dabei hab ich es dann bei einem schnellen nachträglichen "Mastering" zu gut gemeint. Das habe ich auch im Thread (mw sogar noch vor dem Voting) erwähnt
Den eigentlichen Mix (Auschnitt) hatte ich bei den ADT-Files gepostet.
Das soll keine Ausrede sein. Aber wenn hier an diesem File Vergleiche gezogen werden, sollte auch das genommen werden mit dem ich über längere Zeit gearbeitet habe.
Meinen veröffentlichten Mixcontest-Mix finde ich nämlich auch deutlich zu hochmittenlastig.

Wäre interessant den nochmal zu analysieren. Ich hab den curveEQ aber leider nicht.


Bassbereich finde ich auch interessant, weil ich ja mit Absicht eher schlank und unboomy gemischt habe und gerade der BD viel Energie rausgenommen habe.




Hier mal der Unterschied der beiden dateien...
 

Anhänge

  • freqvgl.jpg
    freqvgl.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 189
Hi,

von welchen Mix und Song ist hier eigentlich die Rede? Kann man das irgendwo hören?

mfg
-Emre-
 
Letzter Mix-Contest. Zu finden in der Mischmaschine...
 
Danke. Deinen letzten Beitrag hatte ich garnicht zu sehen bekommen vor meinem Post.. komisch..
 
hier deine neue (also eigentlich alte) version vs. original - die exakt gleiche tendenz
 

Anhänge

  • adt.jpg
    adt.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 190
Interessant. Danke.
Ich werd in Zukunft mal drauf achten.

Und versuch mal rauszufinden, ob ich die eventuelle Tendenz mit den Geithain auch schon hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben