Ich hab oben grad nochmal dezent editiert.
Klar, verstehe ich ja. Die Erfahrung die ich nun nach vielen Hörtests, Beispielfiles und Forenaufenthalten machen kann, ist die: mache IMMER deine eigene Erfahrung.
Man kann sich durch Empfehlungen natürlich durchaus in der Vorauswahl beschränken, um ein breites Testfeld kommt man aber auf der Suche nicht herum.
Das das viele scheuen (und die meisten den Markt auch nur sehr begrenzt kennen), läuft es halt häufig auf die "üblichen Verdächtigen" raus. Viele haben Angst hier was "falsch" zu machen oder trauen sich gar erst gar keine echte eigene Entscheidung zu.
Gilt jetzt nicht unbedingt für LS...
Man kann nur das Beurteilen, was man auch kennt. Das gilt für Profis, wie auch Amateure. Und nur weil jetzt überall xyz stehen, müssen das nicht zwangsläufig gute Geräte sein. Auch Profis fehlt oft der umfassende Vergleich. Man nimmt halt das was auch die anderen "Guten" haben...
Und wenn jetzt Geithain die Ausschreibung der Rundfunksender gewinnt, sagt das ja nicht zwangsläufig etwas über die unumstössliche Qualität. Wer waren denn die Mitbewerber, und vor allem warum? Wenn ein Hersteller keine großen Stückzahlen in kürzester Zeit liefern kann, oder andere Forderungen der Mächtigen nicht erfüllen will o. kann, kommt der schon gar nicht in die Auswahl... Was sagt uns also sowas? Sehr wenig...
Und wenn Strauss so kleine Stückzahlen umsetzt, liegt das ja eher am geringen Werbeaufwand bzw. Bekanntheitsgrad als an den "Qualitäten". Die meisten, die sich mit denen auseinander gesetzt haben, sind sehr angetan.
Ähnliches gilt für Kirsch.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Wieviel schlechtes hab ich schon über PSI oder gar ADAM lesen müssen...
Das Problem ist doch eher den Kreislauf aus Informationsquellen, Werbung und Empfehlungen zu durchbrechen. Wo bekommt ihr denn die Infos zu interessante Produkten her. ME ist das häufig ein großer Kreislauf. Für unbekannte Hersteller schwer reinzukommen.
Und das Qualität sich nicht zwangsläufig durchsetzt ist ja auch nix neues.
Von 100 Neumannbesitzern haben vielleicht 10 auch nen Gefell. Da ist es doch kein Wunder, was häufiger "empfohlen" wird. Völlig unabhängig der Qualität...
Sorry fürs Offtopic...