Ich habe den Test damals auf die Beine gestellt.
Eigentlich würde ich mich deshalb lieber aus dieser Diskussion in diesem Userforum heraushalten. Schliesslich bin ich mir bewusst, dass ich hier alles andere als ein integer wirkender Diskussionspartner sein kann. Ich hab's versucht. Aber ich kann es in diesem Fall einfach nicht.
Was "Teebaum" schreibt, ist seine eigene Meinung. Die soll er haben und die soll er formulieren. Was mich hier zu einem Kommentar bewegt, sind einige Reaktionen auf dessen Meinung. Hier geht es doch um Dinge die man Hören kann. Dennoch wird hier der Meinung eines Einzelnen soweit vertraut, dass man gar auf eigene Hörtests verzichtet? Das macht mich fassungslos.
Ich erwarte nicht, dass sich jemand auf Grund meiner Worte zu einem Urteil bewegen wird, welches System denn nun wirklich besser war. Aber wie nicht anders zu erwarten, teile auch ich Teebaums Einschätzungen nicht im Ansatz. Hier stehen völlig verschiedene Wahrnehmungen und Sichtweisen gegeneinandereinander. Teebaums Meinung wird sich durch nachträgliche Diskussionen nicht ändern, aber vielleicht kommen dann doch einige hier zu der Erkenntnis, dass es nur eine Meinung ist. Was sie tatsächlich wert ist, dass erfährt man erst, wenn die Systeme selbst einmal gehört hat.
Kirsch hat imho (in my humble opinion) einige Probleme in der Lautsprecherenticklung einzigartig lösen können. Daher klingen seine Lautsprecher anders. Der erste Höreindruck ist für typische "Lautsprecherhörer" oft sehr ungewöhnlich. Besonders die Mittenpräsenz und der Impuls ist außergewöhnlich. Aber sie färben nicht. Sie sind nicht nur messtechnisch annähernd linear, sie stimmen vor allem akustisch. Auf den damit gemachten Höreindruck kann man sich beim Mixdown und beim Mastern 100% verlassen.
Ok, das behaupten irgendwie alle Hersteller.
Um das als User die Wiedergabequalitäten objektiv einschätzen zu können, hilft es jedoch nicht weiter, nur seine eigenen Hörgewohnheiten (gefärbt durch andere Lautsprechersysteme) bestätigt zu suchen.
Deshalb empfehle ich eine andere Art von Lautsprechertest. Ich empfehle, zuerst die Natürlichkeit der Wiedergabe durch erstklassische Aufnahmen von akustischen Instrumenten (möglichst als Soloaufnahme) zu vergleichen. Denn nur dafür gibt es in unseren Erinnerungen eine eindeutige Referenz: der Klang des Originals. - Klingen Trompeten, Cellos, Drumms (!), Saxophone. Percussion (Becken, Gongs!), Sprecher, Gesang etcpp auf einem System immer natürlicher (das soll heißen: man hört das Instrument und nicht den Lautsprecher), dann kann man sicher davon ausgehen, dass dieses Lautsprechersystem weniger "verfärbt" als das andere. Bei dieser Art von A-B-Vergleich offenbaren sich auch ziemlich schnell die Defizite des "schlechteren" Systems. Man erkennt zb die Überpräsenz des Hochtöners, man hört die Interferenzen verursacht durch eine fehlerhafte Abstimmung zwischen Bassmittel- und Hochtöner bzw hört man das eben nicht, weil es durch diese Interferenzen weggelöscht wird.
Und man "hört" die Fehler in der Basswiedergabe. Der eben noch eindrucksvolle Tiefbass rückt nicht selten in die Kategorie Bassbooster
...in diesen Einschätzungen gibt es für einen hörenden Menschen (der unvoreingenommen hört) keinen Platz für sowas wie Geschmack. Höre ich das Instrument und nicht den Speaker, so ist das System besser. Egal, um welche Musik es sich handelt und was Hersteller für tolle Texte und Filmchen produzieren, um ihre technischen Lösungswege anzupreisen. Egal welche tollen Messschriebe auf welche Weise generiert werden (oder auch was ich hier schreibe), das eigene Ohr ist das beste Testgerät.
Nach meiner Meinung war Teebaum nicht unvoreingenommen. Aber trotz unserer Meinungsverschiedenheiten und seiner "Sturheit" (sorry!), ist er alles andere als ein Unsymphat. Er ist, wie man in diesem Forum an vielen Stellen deutlich merkt, ein großer Fan von PSi. Deren PR beeindrucken ihn sehr. Er arbeitet mit seinen 215 und ist damit erfolgreich. Super. Ich kann sogar irgendwie verstehen. Das ist seine Meinung, darauf hat eir ein Recht und die soll er auch behalten. Nur, es ist nur eine Meinung und dass einige von Euch glauben, dass es reicht, wenn ein einzelner User seine Meinung wiedergibt, um dann auf einen Hörtests verzichten zu müssen, dass macht die Sache für mich fast ein wenig ärgerlich.