Wenn Du sagst, das Kirsch-Ding ist bei weitem nicht so neutral wie PSI, dann ist die Sache absolut gelaufen. Der Kauf kommt dann nicht in Frage.
Lustig. Wenn ich das Gegenteil behaupte, bin ich ein Spinner...
Frequnzgangmäßig sind die doch ALLE neutral.
Für mich ist der Unterschied wohl auch eher bauartbedingt. Grob kategorisiert; Also bspw. Kirsch, die kleinen Geithains (und wohl auch die kleinen PSI), Strauss und die Focal SM11 auf der einen Seite. Und auf der anderen die PSI A215, die RL940, ME150, Adam AX77. Von denen ausgehend, die ICH (kurz hintereinander) gehört habe...
Fakt ist ja wohl , daß eine Anpassung von HT auf kleinen TMT einfacher fällt, als auf einen großen (oder mehrere). Aus dem Grund wurden 3-wege LS erfunden...
Auf dem Messchrieb sind die kleinen Geithain genauso "neutral" wie die großen. Klanglich besteht da aber ein großer Unterschied.
Mit welchem man in der Praxis besser zurecht kommt, muß man testen. Eine allgemeine Wertung, die "Neutralität" betreffend, kann man nicht so einfach treffen.
Der rein tonale Unterschied war schon zwischen meiner Geithain ME25 und der PSI215 so groß, daß es schwer ist hier von "neutral" zu reden. Hier würdest du sicher nicht sofort so große Vorurteile aufbauen, hätte jemand etwas zu den beiden Modellen geschrieben. Deswegen kann ich immer nur wieder raten selber zu Vergleichen.
Den perfekten LS kann es nicht geben. Man muss schon einen Fokus legen.
Aber zu sagen, der und der Hersteller ist neutral und ein anderer nicht, kann nur Quatsch sein...
Und was bei einem auf Teufel komm raus linearisierten (frequenzgang und phase) System klanglich rauskommt, haben Dan und ich bei einer anderen Vorführung eindrucksvoll zu hören bekommen...
Geithain zB ist im Freifeldfrequenzgang nun sicher nicht Mustergültig. Allein schon bedingt durch ihr ungewöhnliches Design mit offenen HT und MT und der sich im Abstrahlverhalten zwangsläufug störenden Chassi. Herr Kiesler hat das aber ganz bewußt in Kauf genommen, um SEINE Vorstellung von einem guten LS umsetzen zu können.
Ist der jetzt neutral oder nicht?