ProTools nennt beim Exportieren die Dateien um

8ight

8ight

Registriert
28.08.07
Beiträge
82
Reaktionen
4
Punkte
113
Hallo Leute,

seit dem Umstieg von PT11 auf PT12 hab' ich das Phänomen, das ProTools beim Export von Audio-Dateien die Dateien plötzlich selbständig auf kürzere Namen umbenennt. Das passiert nur in einigen Sessions und nur beim Export der fertig gerenderten Dateien. Beim Bouncen kann PT komischer Weise in den gleichen Sessions mit langen Namen umgehen.

Leider kann ich in den Einstellungen keinen Unterschied ausmachen zu den Einstellungen der Sessions, in denen alles in gewohnter Weise funktioniert. Ich hoffe, Ihr habt da'nen Rat.

Beste Grüße
8ight
 
beim Export von Audio-Dateien die Dateien plötzlich selbständig auf kürzere Namen umbenennt. Das passiert nur in einigen Sessions und nur beim Export der fertig gerenderten Dateien.
Also export eines Clips auf der Timeline als Audiodatei über cmd+shift+K?
eigentlich sollte PT da den Namen des jeweiligen Clips verwenden. Folgt die Namenskürzung irgendeiner Logik? Ist Avid Kompatibilität erzwingen an?
 
Ja, genau: der Export über cmd+shift+k (Einstellungen siehe unten).
Da ist alles gleich eingestellt wie bei den Sessions, in denen es normal funktioniert.

PT-Export.png


Einer gewissen Logik folgt die automatische Umbennung schon: zuerst werden nur die Selbstlaute aus dem Original-Namen rausgekürzt, nach hinten hin dann immer mehr Informationen. Bei kleineren "Serien" kommt es dadurch dann sogar auch mal vor, daß ProTools Namen doppelt vergeben will.

Die Dateinamen werden auf 16 Zeichen + Dateiformat-Kürzel gekürzt.
 
Und das war bei der PT 11 nicht so?
 
Und das war bei der PT 11 nicht so?

Nein, bei ProTools 11 gab es dieses Problem bei mir nie.

Die neuste Erkenntnis - und jetzt wird's noch wilder - PT12 nennt in den betreffenden Sessions die Audios auch schon beim Import um - allerdings nur die Stereo-Files.
 
Ich erinnere mich dunkel dass es mal Probleme mit zeichenlängen gab - relevant waren dabei nicht die Zeichen im Dateinamen sondern in der Gesamtheit aus Pfad und Dateinamen, vielleicht hat es damit zu tun - probiere mal den Export in ein anderes, hierarchisch höheres Verzeichnis.
 
Hey rocking.xmas.man,

Du bist ein Held!

Das war des Rätsels Lösung. Gerade wieder eine der Sessions in der Hand gehabt. Und ja, genauso, wie Du's beschreibst, hat sich's als richtig herausgestellt. Verzeichnisstruktur abgeflacht und unnötige Beschreibungen aus den Session-Namen rausgenommen: und jetzt gibt's auch wieder normale Dateinamen bei Im- und Export.

Danke, Mann.

Beste Grüße
8ight
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
306
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben