ProTools 8

boCk schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus :D.

Pro Tools LE kann leider nur über den Digidesign Onlineshop upgegraded werden. Voraussichtlich soll PT 8 LE ab dem 5. Dezember verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
:D

na prima, wie komm ich nun ohne Kreditkarte an den Mist?! :?

Ich hab dafür meinen Bruder. :D

Aber Vorsicht! Im "MyDigi" gibt es ja den Kasten wo steht "Your DigiStore-Orders" oder so.
Nachdem wir das 7.4 Update damals gekauft hatten, hab ich gewartet und gewartet und gewartet,dass dort meine Order steht, tat sie aber nicht. Und das tut es NIE!
Man muss sich NOCHMALS im ONLINESTORE einloggen um Zugriff auf sein Update zu bekommen.

(das nur so am Rande) :D

Ich hab dafür meinen Bruder.

Aber Vorsicht! Im "MyDigi" gibt es ja den Kasten wo steht "Your DigiStore-Orders" oder so.
Nachdem wir das 7.4 Update damals gekauft hatten, hab ich gewartet und gewartet und gewartet,dass dort meine Order steht, tat sie aber nicht. Und das tut es NIE!
Man muss sich NOCHMALS im ONLINESTORE einloggen um Zugriff auf sein Update zu bekommen.

(das nur so am Rande)

korrekte Sache, hilft mir nur net weiter, es sei denn dein Bruder will mir das Upgrade kaufen ;D

Wolfgang schrieb:
JonasM schrieb:
Mich würde halt interessieren, nach welchen Kriterien die ihre Prioritäten setzen.

Nach den gleichen Kriterien die alle provitorientierten Firmen anwenden: Kohle!!

Absolut richtig, da stimme ich Dir voll zu.

Nur wo kommt die Kohle her? Von den Anwendern.
Ich weiß Wolfgang, Du vertretest die Ansicht, dass das Profi Umfeld mit der HD Schiene die große Cashcow bei Digidesign ist.
Dagegen will ich auch gar nicht groß wiedersprechen.

Aber ich denke darüberhinaus auch, dass wenn der Konsumer/Homerecording/Projektstudio Bereich kein Geld abwerfen, sich Digidesign gar nicht auf diese Schiene eingelassen hätte und nicht inzwischen einen Großteil ihrer Entwicklungen genau für die Zielgruppe entwerfen würde.

Die Anzahl Neukunden im LE/MP Bereich dürfte ein höchst vielfaches gegenüber dem HD Pro-Umfeld sein. Die Profistudios kaufen sich einmal ein dickes HD System, legen dafür viel Geld hin und dann ist aber für viele Jahre auch Ruhe. Da wird wesentlich weniger in irgendwelche neuen Hypes investiert, weil man mehr auf bewährtes zurückgreift.

Und wenn ich mir mit einem Produkt aus dem eigenen Hause das Topprodukt ansaege ist das eben nicht sehr hilfreich.

Glaubst Du denn allen ernstes, dass sich der Pro-Bereich auf die Füße getreten fühlt, wenn das LE Produkt plötzliche ADC oder ähnliches kann?
Denen ist einfach nur wichtig, was ihr HD System kann und ist zufrieden wenn ihr System funktioniert. Zudem ist ProTools eh nicht als einzelne Software zu sehen, sondern als System. Und da hat HD unabhängig von Features in der ProTools Software ohnehin viel mehr, gerade professionelle, Dinge zu bieten als LE.

Meine Vermutungen gehen eher davon aus, dass der Hauptumsatz von Digidesign nicht aus der Software kommt, sondern aus der Hardware. Und damit kann es auch bumms sein, ob die LE Version bald genauso viele Features hat wie die HD Version.

Wem es aber wichtiger ist auf seinem Studioprospekt den Namen Digidesign und PT drauf stehen zu haben und dagegen staendig wettert das ein Produkt mit dem zwanzigstel des "Originalpreises" nicht das Gleiche kann - der hat ein Problem.

Der Vergleich wo am meisten gemacht wird ist nicht LE vs. HD, sondern ProTools Konsumersystem vs. [g=540]Logic[/g]/[g=539]Cubase[/g]/Sonar etc. Konsumersystem.
Ein LE System liegt im unteren bis mittleren Preissegment wo man auch ein [g=540]Logic[/g]-8, ein Sonar Studio oder [g=539]Cubase[/g] Studio antrifft. Und die haben alle eine ADC Funktion schon seit mehreren Jahren.

Das ist es was viele User annervt.

Ich persönlich bin bisher ohne ADC klar gekommen und kann es auch weiterhin, denn größere Latenzen bau ich ohnehin erst ab Mixing ein und dann ist auch mal schnell ne manuelle Kompensation eingebaut. Ab PT 8 wird das dann endlich dank bis zu 10 Inserts noch besser, dann passiert es hoffentlich nicht mehr so oft, dass man fürs Delayplugin keinen [g=84]Insert[/g] mehr frei hat. :)

Gruß
Markus

boCk schrieb:
Ich hab dafür meinen Bruder.

(das nur so am Rande)

korrekte Sache, hilft mir nur net weiter, es sei denn dein Bruder will mir das Upgrade kaufen ;D
Naja, wenn du niemanden kennst der eine Kreditkarte hat, ist das natürlich doof.
Aber es gibt auch "aufladbare" Kreditkarten (sicher auch in D). Die kann man mit einem bestimmten Betrag aufladen, ähnlich wie Prepaid Karten für´s Handy, und man kann dann damit online einkaufen. Wichtig ist halt nur, dass du eine nimmst, die auch vom digi-store akzeptiert wird. (du weißt schon, vista-das leben nehm ich mir, oder american abszess... ) :D

Ja und beim Musicstore isses sogar billiger als beim Link oben.

Tja, aber bei Thomann gibts es noch nicht.... tssss

Sagt mal, nur so nebenbei eine kurze Frage an alle Österreicher hier :)

Gibts bei uns eigentlich irgendwo die Möglichkeit Digidesign-Produkte zu bekommen? Speziell in Wien müsste das doch wohl irgendwo möglich sein. Ich meine, dort wo man's erwarten würde (Klangfarbe), gibts es ja nicht, aber sonst?
Ich weiß nicht, ich gehöre wohl immer noch zu den Leuten die lieber in ein Geschäft gehen wollen als vorm Computer sitzen.... :)

JonasM schrieb:
Sagt mal, nur so nebenbei eine kurze Frage an alle Österreicher hier :)

Gibts bei uns eigentlich irgendwo die Möglichkeit Digidesign-Produkte zu bekommen? Speziell in Wien müsste das doch wohl irgendwo möglich sein. Ich meine, dort wo man's erwarten würde (Klangfarbe), gibts es ja nicht, aber sonst?
Ich weiß nicht, ich gehöre wohl immer noch zu den Leuten die lieber in ein Geschäft gehen wollen als vorm Computer sitzen.... :)

Da fällt mir spontan mein Apple-Händler ein: http://mcshark.at/audioio

Ah!
Das wusste ich gar nicht, obwohl ich meinen [g=18]Mac[/g] auch von dort habe... tsss.... :)

Weiss jemand, ab welchem rückgängigen Datum dass man kostenlos auf 8 upgraden kann?

Mit anderen Worten: Ich habe vor zwei Monaten auf 7.4 upgedatet, erhalte ich das update kostenlos? ;)

Steht doch alles bei Digidesign im Web:
Customers who purchase one of the following Pro Tools 7.4 upgrades from the online DigiStore on or after October 3rd will receive an upgrade to Pro Tools 8 at no charge:
Pro Tools HD 7.4 Upgrade (with Free Pro Tools 8 Upgrade)
Pro Tools LE 7.4 Upgrade (with Free Pro Tools 8 Upgrade)
Pro Tools M-Powered 7.4 Upgrade (with Free Pro Tools 8 Upgrade)

mit anderen Worten wohl eher nicht...

Nicht das ich kein englisch könnte, aber ich würde mich freuen wenn PT8 auch eine deutsche Sprachdatei enthalten würde. :)

akkiboy schrieb:
Nicht das ich kein englisch könnte, aber ich würde mich freuen wenn PT8 auch eine deutsche Sprachdatei enthalten würde. :)
Weiß ich nicht, ob Dich das freuen würde. Bei Adobe z.B. bedeutet eine deutsche Sprachfassung mal salopp fast eine Verdopplung des Preises (Wird mit der Notwendigkeit begründet, dann auch deutschen Support in Deutschland anbieten zu müssen). Da bleib ich doch lieber beim Englischen ;)

@sunsailor:
deine logik verstehe ich nicht - dd hat doch nen deutschen Support. warum dieser dann direkt aus DE notwendig werden soll, kann ich nicht nachvollziehen.

eine gedruckte anleitung wäre ebenfalls nicht schlecht -diese bildschirm pdfs sind total daneben.

Die sind doch klasse ... kann man nach Wörtern suchen, spart Papier, man hat sie immer aufm USB Stick (und nich son Katalog im Rucksack) und bei jedem Update kann es easy erneuert werden - klasse !

Weiß eigentlich jemand, wann das Pro Tools 8 M-Powered erscheint?

Bei Thomann kann man schon die LE-Variante bestellen, aber von M-Powered habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.

ich frage mich ob ich PT8 bestellen muß, oder ob ich einen kostenlosen Downloadlink bei Veröffentlichung bekomme (bin erst seit 2 Wochen registriert mit meinem 7.4).

du hast auf der digiseite dann in deinem profil eine downloadoption.
war bei mit genau das Gleiche bei 7.4

Und ab wann kann man nun Pro tools 8 bestellen?