Programm zur Laustärke erkennung

L

lenny

Registriert
30.05.07
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
728
Gibt es so etwas, dass ich die Lautstärke zwei verschiedenen Audiodateien erkennen kann, um sie gleich zu stellen?

Ich würde nämlich gerne alle Stücke auf meinem mp3-Player in gleicher Lautstärke haben, aus welchen Gründen auch immer ;)

Freue mich über jede Hilfe!
 
Hallo,

also dafür sind ja Analyser bzw Meter-anzeigen da. Peakanzeigen, und all das Zeuch. Du kannst es dir auch konkret per Zahlen zum Beispiel per Audioanalyse in Wavelab anzeigen lassen.

ABER...

das wird dich vermutlich alles nicht viel weiterbringen. Denn was du gern hättest, ist keine Angleichung der Lautstärke, sondern der Lautheit! Und das ist mal ein Thema, was man nicht mal so eben abhandeln kann. Und schon garnicht mit einem [g=8]Plugin[/g] oder Lautstärkeregler schnell mal beheben könnte.

Ich würde als Anfänger bei der leiseren Audiodatei einen Limiter anwenden, und dort den [g=105]Gain[/g] soweit hochfahren, bis man annähernd an den anderen Song kommt. In wieweit das den Song zerstört ist stark Materialabhängig, und das kann man jetzt hier so nicht vorhersagen.

Ari
 
Versuchs mal mit MP3Gain .... gerade bei vielen Dateien ganz angenehm, dazu noch non-destruktiv (replay-[g=105]gain[/g]). Vermutlich so ziemlich das was du suchst, wenn auch die Psychoakustik (Lautheit etc.) aussen vor bleibt.

Gruß Shag
 
Habs mal verlinkt. MP3Gain 1.2.5

Laut dem Gelese dort scheint das in der Tat das passende zu sein. Wenn ich allerdings wieder lese:

MP3Gain analysiert die durchschnittliche Lautstärke von MP3 Dateien und ändert sie ohne den Qualitätsverlust, der durch erneutes Kodieren entstehen würde, auf ein einheitliches Lautstärkeniveau.

naja! :D
Aber hey, erst Testen, dann meckern! Nich wahr? 8)

Ari
 
das ist gut das programm sowas in der art habe ich gesucht

ich bedanke mich
 
lennosoprano schrieb:
Gibt es so etwas, dass ich die Lautstärke zwei verschiedenen Audiodateien erkennen kann, um sie gleich zu stellen?

Ich würde nämlich gerne alle Stücke auf meinem mp3-Player in gleicher Lautstärke haben, aus welchen Gründen auch immer ;)

Freue mich über jede Hilfe!

nichtdestruktiv geht das leider nicht. ausser Du gibst Dich damit zufrieden, grundsätzlich alle Dateien nicht lauter, sondern leiser zu machen, sozusagen anhand des leisesten Songs auszusteuern. Wenn Du die Lautheit einer Passage berechnen willst, kannst Du die globale Analyze - Funktion unter Wavelab anwenden, die berechnet Dir die Durchschnittslautstärke. Aber das willst Du wahrscheinlich nicht, daher MP3-[g=105]Gain[/g] ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben