Professioneller DA-Wandler

H

hooty

Registriert
22.06.10
Beiträge
106
Reaktionen
14
Punkte
178
Hallo,

ich möchte mir einen DA-Wandler zur Komplettierung meines Recording Studios zulegen. Ich habe bisher nur Overdubbs mit einem Apogee Duet aufgenommen. Nun habe ich mir aber einen Apogee AD16X zugelegt, um auch die/eine komplette Band aufnehmen zu können. Als Ausgänge brauch ich aber weiterhin eigentlich nur ein zwei hochwertige, da ich nicht selber Mische aber diese zum Reamping nutze. Ich habe ein Apogee Mini DAC in Aussicht, welches ich im Recording-Falle zu Monitorzwecken mit einem Behringer ADA8000 erweitern könnte. Die Anzahl der Ausgänge wäre ja ausreichend. Allerdings hätte ich auch die Möglichkeit eine Apogee Rosetta 800 zu einem guten Preis zu bekommen. Diese könnte ich dann auch über eine X-Symphony-Karte mit dem AD16X verknüpfen. Der Preisunterschied zwischen beiden Varianten liegt bei ca. 500,- EUR, um welche die Rosetta + X-Symphony-Karte teurer wäre.

Meine Frage an die Experten ist, ob ich bei der Benutzung des Behringers ADA8000 über ADAT am AD16X hörbare Latenzen bekomme? Wie gesagt reichen mir zwei hochwertige Ausgangskanäle aber ich möchte einen professionellen (latenzarmen) Kopfhörermix erstellen können.

Vielen Dank und beste Grüße,
hooty
 
Bei den genannten Komponenten ist der ADA doch ein wenig fehl am Platz was die Wertigkeit der Wandler angeht oder?
 
Ist er wohl aber ich brauche ihn ja nur wegen dem Kopfhörermix. Die Frage ist eben wie oben bereits erwähnt, ob der ADA8000 eine hörbare Latenz hinzufügt.

Beste Grüße,
hooty
 
Naja... Jeder Wandler fügt ja eine gewisse Latenz hinzu, ich befürchte aber, die wird man nie wirklich hören können. :)

Würde die ADA8000 Probleme mit der Latenz haben, würde man sie nicht im SAC-Bereich einsetzen.

Das einzige was du beachten musst: Versuche eine mit dem neuesten Date-Code zu bekommen. Es wurde ja vor paar Jahren (ab Datecode Dec2009) ein neuer Cirrus Logic IC verbaut, bei dem Auto-Mute aktiviert ist. Es dauert dann etwas bis die Ausgänge vollen Pegel haben, wenn sie vorher in "mute" gegangen sind.

Im anderen Forum hat Uli Behringer selbst geschrieben, dass die neuesten kein Auto-Mute "Feature" haben.
 
also die Ausgangslatenz bei Wandlern ist so verschwindend gering, das kann man völlig vernachlässigen, auch bei den ADA8000. Wenn Du es synchron kriegst (Wordclock bevorzugt) dann ist das für den Zweck absolut völlig o.k.
 
Danke Euch beiden für die Tips. Dann werde ich wohl die gesparten Euros lieber in ein neues Mikro stecken... GAS!
smil451c7211b9e19.gif


Beste Grüße,
hooty
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben