Produktions Kriterien (techno)

• Ersteller tagimbul
  • Erstellt am
T

tagimbul

Reaktionen
1
hei Leute.

man hört ja allerhand Sachen auf die man schauen sollte beim produzieren.
wie einen Lowcut bei 50 Hz für Club Sound, in tiefen Frequenzen alles mono halten für 2.1 Sound Systeme(wegen Phasenauslöschung ect.) multiband Komprimierung auf dem Beat und und und

das sind viele Kriterien die einem helfen denn Sound besser zu gestalten. deshalb hier mal meine liste was für Kriterien ich beachte beim produzieren

1 Die Klänge/sounds müssen zu einander passen
2 die Dynamik muss stimmen (Kompressor)
3 die Klänge müssen gut abgemischt sein (Equalizer)
4 Räumlichkeit (Reverb)
5 stereo fähig (Panorama Effekte und auch stereo effecte um das ganze im Stereobild zu verteilen)
6 "multi sound system" fähig (lowcuts) 50hz low cut, stereo effecte nur ab einer gewisen Hz wegen mono fähigkeit im subwoofer bereich

ich würde mich gerne mit euch austauschen was ihr so für Kriterien habt und tricks und tips um denn Sound besser gestalten. schreibt ein kriterium das euch wichtig ist und welches genre ihr produziert. in vielen genres wird drum auch unterschiedlich produziert

mein Genre ist Psytrance

ich bin schon gespannt auf all eure antworten
mit freundlichen grüssen
Tom

Genre habe ich nicht, jedoch ne Affinität zu Psytrance (hab nix anderes gelernt).
Das einzige das ich beim produzieren wirklich beachte ist das ich meine Spuren so gut es geht von Grund auf frequenzgetrennt programmiere.
Der Rest ergibt sich dann immer automatisch.

Ist das nicht ein wenig hoch?

Hängt zwar auch von der Flankensteilheit der HochTiefsperre ab, aber das schient mir auch viel zu hoch. Selbst bei handgemachter Musik liegt die tiefstmögliche Note eines 4-saitigen Basses bei 41Hz, bei 5-saitern sogar bei 31Hz (wenn ein B0 gespielt wird). Nun denke dir hier noch die Techno-Bereich nicht unüblichen Sub-Bass-Komponenten hinzu.

Wenn du musikalisch wertloses Gerumpel eindämmen bzw. loswerden und dir Spielraum für mehr Lautheit verschaffen willst, solltest du einen pauschalen Low-Cut eher zwischen 20 Hz und 30 Hz ansetzen.