[Produktion] Beste Reihenfolge ?

O

Odeon

Registriert
22.06.03
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
178
Guten Abend und einen schönen Sonntag alle zusammen!

Nun, in zwei Wochen steht bei mir eine kleine Recordingsession an; eine Band an meiner alten Schule möchte aufgenommen werden. Aus Platzmangel werde ich mein Studio da einrichten, naja, hoffe mal das klappt. Nun eine Frage:

Die Band exestiert seit knapp 3 Monaten und hat ohne Frage Potential. Besetzung: 3 Gitarren, 1 Drum, 3 Vocals, 1 Bass, 1 Synth.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge nehm ich am Besten die Takes auf. Fang ich mit den Drums an und dann Bass, Gitarre, Synth, Vocals?

Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?

Gruß Odeon

PS: Ich hab für die Sache sage und schreibe 7 Stunden Zeit bekommen... (2 Songs)woooooooooooooooooooooooooow..... *g*
 
Hi,
DAS wird schwierig...
Mit Profimusikern und nem Studio - Held an Pult und Maschinen ist sowas vielleicht noch zu schaffen.

Zunaechst mal: Wieviele Mikros stehen zur Verfuegung, und wieviele Spuren kannst Du gleichzeitig recorden. Stehen dort akustisch getrennte Raeume ( mit guter Akustik ! ) zur Verfuegung, und sind die Musiker in der Lage, zusammenzuspielen, ohne dass sie sich dabei sehen...

Mal im Ernst: Nach 7 Stunden habt Ihr vielleicht das Drumset korrekt mikrofoniert und die Mikros in der richtigen Position vor den Gitarren - Boxen stehen, aber wahrscheinlich noch keinen einzigen Take aufgenommen - Es sei denn, Ihr seid alle die Helden in puncto recording. Oder Ihr habt nur gaaanz minimale Ansprueche, was Sound anbelangt.

Denk dran: Wenn hinterher der aufgenommene Sound nicht gut ist, so wird man das DIR in die Schuhe schieben, nicht dem Zeitdruck, unter dem das Ganze ueber die Klinge gesprungen ist.

Mein Rat: Falls Du die Moeglichkeit hast, daheim und in aller Ruhe einzelne Bandmitglieder nacheinander aufzunehmen ( und falls die dazu bereit und in der Lage sind - genuegend Zeit muss auch vorhanden sein... )
Sprich Dich nochmal mit der Band ab, und dann:
Mach bei der geplanten Sitzung nur reine Pilotaufnahmen. Bau alles mit wenigen Mikros auf, und lass sie alle zusammen einspielen. Nimm dabei nur gerade soviele Spuren auf, wie unbedingt noetig sind. Es kommt dabei in erster Linie darauf an, dass die Songs vom Ablauf her korrekt und einigermassen fehlerfrei eingespielt werden, ob der Sound amtlich ist oder nicht, ist dabei erstmal unwichtig.
Und diese Aufnahmen gibst Du den Jungs und Maedels nachher bei den "richtigen" Aufnahmen, wenn alle einzeln und nacheinander bei Dir daheim aufnehmen, - als Monitorsignal zum dazuspielen auf die Kopfhoerer.


mfg
 
Hi!

Ja, akustische getrennte Räume sind vorhanden, Spuren gleichzeitig: bis 8 Stück
Naja, ich muss nur das Recording in 7 Stunden durchziehen für alles andere (Aufbau, Soundcheck etc.) hab ich Zeit soviel ich will... mal sehen, vielleicht schaff ich es ja doch die länger aus dem Unterricht zu ziehen ;)

An so nen Monitormix hatte ich auch schon gedacht... leider hab ich bei mir nicht gerade viel Platz um die alle schön zu Hause aufzunehmen und auch keine Zeit, weil ich bei meinem Zivi Dienst Scheiß Arbeitszeiten habe... Mikros stehen mir fast unbegrenzt zur Verfügung, hab da genug Connections um mal schnell eben noch so n paar beschaffen zu können.

Der Anspruch ist selbstverständlich nicht all zu hoch, es ist ne kleine Schülerband, die mal ne eigene CD in den Händen halten will um mehr gehts eigentlich nicht bei denen, aber ich bin in dem Punkt iegenltich n Perfektionist,; will trotz dieser miesen Umstände das beste herausholen aus dem ganzen.

Danke trotzdem schonmal

Odeon
 
Hi,

OK, wenn die 7 hours fuer reines recorden sind, und Aufbauen geht extra, dann hast doch ne Chance.
Sofern die Ihre Sachen gut spielen koennen.
Bei Einzelaufnahmen wird in den meisten aller Faelle mit Drums und Bass begonnen, dann die Klampfen, usw usw.
Kann aber gut sein, dass zur Orientierung gleich mal etwas Gesang mitlaufen muss, damit alle gut durchs Stuek kommen, frag die Leutz nochmal dazu, woran sie sich orientieren, davon haengt gerade bei jungen Beginner Bands vieles ab.

Dann mal viel Erfolg!

mfg
 
jo, werd ich machen, besten Dank :)

hoff mal das das wass wird, wenn ja, werd ichs mal hier ins feedback forum stellen...

Gruß Odeon

PS: schönen Sonntag noch
 
Hallöchen,
ich kenn das Problem. Ein Freund von mir fragte mich auch neulich, ob ich für ihn Aufnahmen machen könne. Die Band war aber nicht so groß, wie bei dir.

1 Schlagzeuger
1 Sänger
1 Gitarrist
1 Bassist

Nach einer Stunde war das Schlagzeug verkaberlt und wir konnten anfangen. Das Problem war, das der Drummer, der übrigens sehr gut war, nicht wirklich nach Klick spielen konnte, aber unbedingt darauf bestand, alles nach klick einzuspielen. Letzendlich haben wir 8 Stunden für die Schlagzeugaufnahmen gebraucht und 3 Stunden für den Rest.
Es war wirklich sehr viel Aufwand für ein guten Demosong.

Wir haben erst Schlagzeug, dann bass, dann Gitarre und das Gesang aufgenommen.

Hier noch ein Tip von mir:
Es dauert immer länger als man schon großzügig kalkuliert hat. Es sei dem man hat richtige Superprofies, aber die hast du ja nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

ciao
 
Hallo,

wichtig ist natürlich eine gute Konzeptionierung:
- können alle ihren Part fehlerfrei?
- kann der Drummer nach Click spielen ??
- die 8 Spuren gehen Anfangs komplett für's Drumming drauf.
- wäre evt. danach auch ein Live-Einspielen MEHRERER Instrumente möglich?
--- > dazu müsste geklärt sein, ob die Gitarren z. T. schon Stereo kommen (Effekte!).Oder werden sämtliche Effekte hinterher erst zugefügt (ratsam, zumindest Hallgeschichten).
- Kanalbelegung schon vorher festlegen
- Mikrofonierung schon VORHER verkabeln und evtl. schon VOR der Aufnahme 'n Drumcheck machen
- sind alle diszipliniert oder klampft jeder rum wie er will beim Soundcheck
- ist das Monitor-System ausreichend (oder gibt es "Sonder"-Ansprüche (?)
Na ja, ist halt 'ne Schülerband, aber wie schon gesagt wurde: es kann eine kleine Referenz für Dich werden. Wenn die rumerzählen "Hör mal, die geile Aufnahme, die hat der und der gemacht, echt gut was?" ... oder sie erzählen "Bor, was für'n Dreck, klingt wie ne Mülltonne".
In 7 Stunden kann man's schaffen... optimistisch sein :))
Wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Forry
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben