Problemen mit Rauschen!!!! ):

• Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Reaktionen
0
Hi!

ICh nehme eGitarre über eine Multieffektboard auf, daß direkt in den Line in der Soundkarte geht. Der Sound ist echt mehr als brauchbar das das MultiFX nen guten Kopfhörerausgang hat.
Jedoch hab ich aufgrund der Single coils meiner GItarre halt ein Rauschen/Brummen... Wie kann ich das mit Software nachträglich wegfiltern??

Hab schon Wavepurity, Cooleditpro etc versucht.

Vielleicht erklärt sich jmd bereit, daß ich ihm was kleines schicke und er es kurz versucht?? Wäre cool! Thx a lot!

Tach!

Ich glaub so was ähnliches gab es hier schon mal.
Versuch mal, dich weiter von deinem monitor wegzusetzen. Möglicherweise, entsteht das Rauschen durch die Einstreuungen vom Bildschrim.

Good luck

Rod

Versuch mal bei 50Hz ein Notch Filter zu setzen.
Soweit ich weiß übertragen Singlecoils dieses 50 Hz brummen aus dem Netz.

Sag mal ob es funktioniert hat !!!
Korrigier mich jemand, wenn das mit den Singlecoils nicht stimmt !!!

viel glück

Ja mit den Singlecoils hast du recht. Allerdings würde ich nicht den Köphörerausgang zum aufnehmen verwenden. Schau mal ob das Multieffektgerät nen (frequenkorrigierten) Line Out hat. Ich denke, dass könnte auch nochmal zur Verringerung der Störgeräusche beitragen.

Nee das hat keinen Line out. Welches Programm hat denn einen solchen Notch Filter?? Also mit welchem könnte ich das machen??

Hi,

ganz gute Erfahrungen habe ich (allerdings live) mit dem Boss NS-2 gemacht. (Nebenbei biete ich so ein Teil gerade bei Ebay an - ich hoffe, Ihr sehts mir nach ;-) ) Was diese Art von Noise Gate allerdings beim REcording bringt, kann ich aus Erfahrung leider nicht sagen....

Gruß Günter

:-o

Habe das Boss Ns-2 selbst. Es unterdrückt aber nicht die geräusche von Single Coils, eher Geräusche die durch viele Pedale etc entstehen. kann mir denn niemand anbieten, ihm kurz 200kb zu schicken und er teste mal kurz, es durch einen "notch Filter" zu schicken?? Bitte!

Versuch mal bei 50Hz ein Notch Filter zu setzen.
Soweit ich weiß übertragen Singlecoils dieses 50 Hz brummen aus dem Netz.

Sag mal ob es funktioniert hat !!!
Korrigier mich jemand, wenn das mit den Singlecoils nicht stimmt !!!

Das mit dem Brummen stimmt schon, aber der 50-Hz-Notchfilter wird nicht viel bringen, da man damit nicht die Obertöne des Störsignals herausfiltern kann.

ja was bringt denn dann was???

Rampart schrieb:

Am besten ist immer noch, alle Störquellen bei der Aufnahme zu beseitigen, also PC-Monitor, Netzteile, Stromkabel, usw.

thaukelt schrieb:
Rampart schrieb:

Am besten ist immer noch, alle Störquellen bei der Aufnahme zu beseitigen, also PC-Monitor, Netzteile, Stromkabel, usw.

und dann? alles ohne strom benutzen ?

es ist aber richtig, die störsignale hinterher auszumerzen ist immer mit klangverlust verbunden, also störquellen vorher beseitigen.

1. Kabel überprüfen
2.Stromkreis überprüfen, ev. getrennten stromkreis für netzteile und computer
3.phasen umdrehen
4.batterien statt netzteile
5.effekte als plugins statt pedale
:-D

Es genügt schon, wenn Du Dir zum Einspielen einen Platz suchst, der nicht mit Einstreuungen verseucht ist. Also nicht mit der Gitarre direkt vor dem Monitor sitzen, Abstand zu Netzteilen wahren usw.

Das Brummen gehört halt zum harten Los der Strat-Fans. Ich mag den Sound einer Strat mit Singlecoils auch lieber als Humbucker, aber manchmal leihe ich mir für PC-Aufnahmen doch mal die Epiphone meines Bruders aus. Mit einer Single-Coil Gitarre muss man halt den "Sweet-Spot" im Zimmer finden und den auch noch für jeden Take wiederfinden.

Hi,
Ja, wir die wir immer wieder halb zusammengerollt in der hintersten unteren Ecke kauern und Klampfe spielen...
Und das womoeglich noch im Dunkeln.
Aber ist alles nur fuern Sound!

mfg

Hi,
wenn ihr die möglichkeit habt nehmt doch ne strat mit emg-pickups. da brummt und rauscht nix mehr. einen klareren sound gibt es nicht

mfg jack

hi,

du benutzt ja schon cep, in cep sind für störquellen schon einige vorgefertigte presets für 60Hz... enthalten und zwar im FFT-Filter, die obertöne werden auch gelöscht, obertöne sind immer immer geradzahlige vielfache der basisfrequenz

effects -> Filters -> FFT-Filters..., preset Kill the 60 Hz ground loop, sinds bei dir 50 HZ passt du den preset an {50 Hz;100Hz;200Hz;400Hz usw...}, allerdings originalwellen gehen dabei auch hops

gruß:pint:

Wollt ich auch grad schreibseln. Cool Edit ist diesbezüglich schon klasse. Das Preset ist auch gut gelungen,hehe ! ;-)

Gruß,

Lord_Nordan

Ah,nochwas... Die Johnson J-Station hat übrigens ein super Gate. Wenn Du etwas Glück hast bekommst Du das Teil noch günstig Neu als Restposten oder auch gebraucht.

Gruß,

Lord_Nordan