probleme mit t.bone tommic!

N

NULL

Guest
hallo

also ich bin zur zeit mit einem kumpel dabei sein schlagzeug aufzunehmen. wir haben uns dazu einen pc geholt, die hoontech soundkarte und ein kleines 8spur mischpult.
alles klappt soweit ganz gut, nur mit den toms haben wir so unsere probleme. obwohl wir alles runter gereglt haben, mischpult, line in der soundkarte, übersteurt die tom in cubase total!!!!!!!

warum? wie kann das sein, wenn alles runtergereglt ist!!!!!

wir nutzen den insert kanal als dirket out, also ohne patchbay und speziellen insert kabel.
aber bei sonst allem geht es doch. das selbe mic nutzen bzw nutzten wir übrigends auch zum abnehmen der snare, was problemlos ging.

was machen wir falsch?????


noch ne andere frage, wie lege ich das abhörsignal auf line out der soundkarte?? bis jetzt kann ichs nur über den kopfhörer abhören, den ich an das rackteil der soundkarte angeschlossen habe.


vielen dank schon mal
benichelis
 
Dazu fällt mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig was zu ein, aber eine Frage hätt ich da mal: Übersteuert das Tom in Cubase im Sinne von Clipping mit roter Übersteuerungsanzeige oder ist das mehr so eine Art brummen oder dröhnen, eventuell mit nem rascheln drauf? Klingt jetzt blöd, ich weiß aber nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Wenn das so ist, dann liegts nicht am Mikro, sondern daran das das Tom sehr lange nachschwingt, je tiefer das Tom desto dröhn. Und wenn dann auch noch der Federteppich der Snare mitraschelt klingt das ein wenig nach Übersteuerung, obwohl der Pegel in Ordnung ist. In dem Fall braucht ihr Noisegates auf den Toms um den Nachhall zu begrenzen. Im Bereich Artikel dieser Seite gabs mal ne sehr ausfühliche Anleitung zum Thema Drumrecording, versuch mal die Suchfunktion. Hoffe ich konnte helfen,

Hendrik
 
Erstmal @Hendrik
Da ist abkleben der Tom damit sie nicht so lange schwingt die bessere Lösung. Also generell gilt, wenn man das Problem vor der Aufnahme beheben kann, dann ist das immer besser, als das nachher auszubessern.

Zu dem anderen Problem: Das könnte daran liegen, das Inserts in der Regel mit einem +4db Pegel arbeiten, und die Eingänge der Soundkarte wohl nur mit einem -10db Pegel arbeiten.
 
@Random

Abkleben ist eine andere Lösung, eine Gute obendrein, das gebe ich gern zu. Da muß dann aber auch der Drummer mitspielen und wissen wies geht. Und mitklappernde Snareteppiche kriegst Du damit auch nicht raus.
 
hi

also jetzt bin ich etwas verwirrt.
klar, die tom schwing schon viel zu lange mit, da müssen wir wirklich das ding abkleben.

aber soweit ich mich erinnern kann, war es klares clipping.
die dsp 2000 von hoontech hat doch so einen external mixer, und selbst da waren die auschläge im roten bereich, und zwar heftigst!!
selbst wenn ich da den regler ganz runter ziehe, bringt es fast gar nichts.

und jetzt???

danke für die antworten
 
Random hat doch gesagt das die Karte und der Mixer mit unterschiedlichen Pegeln arbeitet. Wie weit ist denn der Gainregler beim Mischpult auf? Da muß es doch irgendwas zwischen Ganz zu und total übersteuert geben?
 
der gain regler ist ganz zu! ich hab alles runtergedreht, das ist es ja, was mich wundert!!

ich kann nur leider momentan nicht and ie sache ran, da ich momentan für prüfungen lernen muss, und nicht an den recordingpc ran komme.

vielen dank
 
Hi,

ich hab' zwar wirklich nicht viel Ahnung, aber es sieht ein wenig danach aus, als würdest Du das Signal VOR den Reglern aus dem Mixer ausschleifen.
Vielleicht solltest Du noch ein wenig zu Deinem Mischpult sagen, damit das hier beurteilt werden kann....

Gruß,

Simon2.
 
Also wenn das wirklich unterschiedlich Pegel sind, dann kannst Du da nix machen. Höchstens 'nen anderen Micpreamp nehmen.
Die Hoontech hat doch welche eingebaut, probier's mal mit denen.
 
hi

sorry, ich hab gerade wenig zeit, aber wir benutzen dieses mischpult, das wurde uns von thomann empfohlen:



mischpult

ja, die idee hatte ich auch schon, einfach in die eingänge der hoontech, die eigene verstärker haben.

sorry ich kann gerade leider ganz schlecht, deswegen nur der link
 
Hy,

als Drummer muß ich da eigentlich eeek oder brrr rufen - Toms abkleben! Nee, versucht das mal lieber mit sauber stimmen hinzubekommen! O.K., wenn´s gar nicht geht, kann man zur Not auch abkleben, aber dann muß es auch nicht unbedingt fettes Gaffatape sein - übrigens am Resofell, sonst tötet ihr jeglichen Klang ab...

Das mit dem Pegel hatte ich auch schon mal mit einem Audio Technica Mikrofon, an meinem damaligen Mischpult hatte ich keine Pad Taste, mit der man eine Vordämpfung einstellt und konnte das auch nur durch Mikroposition versuchen ein wenig in den Griff zu bekommen (Mikro leicht weiter wegstellen). Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es auch dafür einen kleinen Adapter o.ä. gäbe! Vielleicht fragt ihr da mal Thomann oder Konsorten und braucht nicht gleich einen neuen Mixer!

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Realist
Antworten
108
Aufrufe
11K
Realist
Realist
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben