Probleme mit Notebook/Mixer-Verbindung

  • Ersteller albrechtDeLuxe
  • Erstellt am
A

albrechtDeLuxe

Registriert
02.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi ,
ich bin noch ein relativer Homerecording Neuling. Habe bisher immer mit einer Terratec DMX Fire aufgenommen , ging auch ganz gut , war eben nur nervig weil das Interface nur einen Input hat. Naja , um besser arbeiten zu können habe ich mir nun das Helix12 Board von Phonic geholt (nen ganz normaler 8-Spur Firewire Mixer). Ich habe dieses nun mit meinem Notebook verbunden und da tauchen einige Probleme auf.

Wenn ich in den 1. Mic Eingang mein Kondensator Micro anschließe und dann damit was aufnehmen will , ist die Aufnahme extrem leise , der Ausschlag auf dem Mixer ist allerdings schon im roten Bereich. Irgendwie nimmt das Mic wenn ich in Stereo aufnehme nur die linek Spur auf , bei ner Mono aufnahme kommt der Sound dann aus beiden Boxen. Auch wenn ich Instrumente aufnehme is die Lautstärke sehr gering. Wenn ich ein Audiokabel vom recording Out meines Zentera Gitarrenamps zum Mixer laufen lasse fängt es an zu brummen und aufnehmen geht garnicht. Irgendwie krieg ich dieses ganze System nicht richtig eingerichtet , wenn ich dann bei Windows die Lautstärkeregelung öffne und bei Aufnahme das HelixBoard als Device angebe , so sind dort keinerlei Möglichkeiten die ich auswählen kann , Lautstärke kann dann natürlich auch nicht eingestellt werden. Der Funktionstest fürs Mic funktioniert auch nicht. Kann mit vieleicht jemand weiterhelfen. Hab schon 100mal rumprobiert und so aber irgendwie krieg ichs nich richtig hin. Will einfach nur das Gitarrenamp , Keyboard , BassAmp und Micro gleichzeitig im Mixer sind und ich alles gleichzeitig vernünftig mit Cubase aufnehmen kann.

Vielen Dank und Gruß,

AlbrechtDeLuxe
 
Hi,

ein bisschen schwierig, dir hier konkrete Tipps zu geben, da ich dein Setup nicht persönlich kenne. Als allererstes solltest du alle Kabel auf Funktionalität überprüfen - in 90% der Fälle liegts an defekten Kabeln. ;) So könnte ich mir das Brummen aus deinem [g=182]Amp[/g] erklären.

Desweiteren: Bei Vocals macht es keinen Sinn, in Stereo aufzunehmen - Mono ist hier das Mittel der Wahl.

Wegen der Pegel kann ich dir keinen Tipp geben. Da bleibt nur das obligatorische "[g=76]Phantomspeisung[/g] an?" fürs Kondensator-Mikro.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben