Verbindung 2Mikros & Gitarre zum PC

L

lique

Registriert
15.04.10
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir neues Equipment kaufen, wobei meine Fragen sich hauptsächlich auf die geschickteste Art die Verbindung zum PC herzustellen bezieht...

Ich besitze schon: 2 Großmembran-Mikros (XLR), 1 Mikro Preamp (reicht nur für ein Mic), A-Gitarre mit Tonabnehmer, E-Gitarre, M-audio delta audiophile 2496 Soundkarte ( https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm )

folgende Probleme hab ich:

1. Ich will meine Akkustik-Gitarre (mit Tonabnehmer) gleichzeitig per Mikro und via Kabel aufnehmen und mit einem zweiten Mikro noch den Gesang dazu (alles gleichzeitig).
Wie würdet ihr die Verbindung zum PC hersrtellen, da meine M-audio delta audiophile 2496 nur 2 Eingänge hat? kauf ich mir am besten eine neue Karte mit mehr Eingängen (aber iwe dann die XLR-Mikros?) oder kann man besser einen Mixer dazwischen schalten und dann in einen Eingang? Ich glaub dann hätte ich keine Einzelspuren bei der Aufnahme oder? wär das überhaupt in stereo oder müsste ich den Mixer in 2 eingänge packen? oder irgendwelche ganz anderen Ideen? Ich denke über die m-audio delta 1010lt ( http://www.musik-schmidt.de/M-Audio-Delta-1010-LT.html?refID=1 ) nach, lässt sich das damit lösen?

2. Um die E-Gitarre mit dem PC zu verbinden, denke über ein USB-Gitarren-interface mit Line6 nach. Ich frage, ob das über USB überhaupt über die Soundkarte läuft und wenn nich ob das qualitativ ein Problem ist?

3. Außerdem würde ich gerne meine Akkustik-Gitarre später in cubase (damit nehm ich auf) nachbearbeiten, hat da jemand ein paar gute Plug-ins zu empfehlen?

Soweit so gut erstmal, vielen Dank wenn sich jemand die Zeit nimmt...
 
über punkt 2 brauchst du dir absolut keine Gedanken machen.
Es gib zig USB-Interfaces und sind absolut in Ordnung von der Qualität. USB hat damit einfach nichts zu tun.

3.
Top Plugins für Akustik Gitarre sind, EQ & Kompressor.
Wenns damit noch nicht gut sounded, liegt das Problem woanders.

Ari
 
Das Line6 Pod Studio UX2 wäre in dem Fall die eierlegende Wollmilchsau.
Zur Qualität kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten, aber Du könntest damit schonmal alle Deine aufgezählten Anforderungen abdecken.

Edit:
Hm, anscheinend kann das Ding doch nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
Wenn es Line6 sein soll, käme dann noch das TONEPORT UX8 in Frage, ist allerding schon etwas oversized.
 
Jab, für einfache Sachen sind Line 6 Preamps meist eine gute Wahl,
den Pod Studio hatte ich zwar noch nicht, habe aber immer gute Erfahrungen mit Line 6 gemacht, wie bsw den Pod Pro...
 
Also 1000 Dank erstmal für die schnellen Antworten!

@Jenner:

Das Line6 Pod Studio UX2 find ich recht interessant, aber kann das tatsächlich nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen? Woher hast du denn die Info, find das nirgends, weil sonst wär das glaub ich echt ne gute Lösung!?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/lique">lique</a> am 16.04.2010 09:50 Uhr]
 
Mich hat stutzig gemacht, dass das Teil nur 2 Gainpotis hat und bei thomann ist es in der Suchfunktion unter Interfaces mit 2 Eingängen gelistet.
Ein Blick in die Spezifikationen auf der Line6 Homepage hat leider auch keine richtige Klarheit gebracht.
Vielleicht liest das hier ja jemand, der dazu genaueres weiss.
 
ich hab mal ein bisschen gegooglet, alle Erfahrungsberichte, etc. geben dir recht, dass man nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann und wohl nicht mal die beiden Mikros gleichzeitig...

Deshalb lauten die offizielle Frage nun:

a) Wer kennt ein USB-Gitarren Interface mit Modelling Software über das man Gitarre und 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen kann mit guter Qualität?

b) Was haltet ihr von der Alternative einen Mixer zu kaufen, bei dem in Cubase alle Kanäle einzelnd erkannt werden und dann Gitarre und die beiden Mikros damit verbinden. Könnte ich mir dann line 6 so besorgen und meine E-gitarre über den Mixer mit Line 6 bearbeiten/aufnehmen. Weiß jemand ob ich so tatsächlich nur 1 Kabel von meinem Mixer in die Soundkarte jagen müsste und trotzdem in der Lage wär die Kanäle einzeln bei Cubase zu erhalten? Jemand einen guten & günstigen Vorschlag?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
a) Wer kennt ein USB-Gitarren Interface mit Modelling Software über das man Gitarre und 2 Mikros gleichzeitig aufnehmen kann mit guter Qualität?


Also 3 Kanäle gleichzeitig im Mindestfall?

Weiß jemand ob ich so tatsächlich nur 1 Kabel von meinem Mixer in die Soundkarte jagen müsste und trotzdem in der Lage wär die Kanäle einzeln bei Cubase zu erhalten?

Nicht, wenn es sich um einen "normalen" Mixer handelt. Da ist die Anzahl der Eingänge der Soundkarte ausschlaggebend und du brauchst ebensoviele Kabel wie du Spuren getrennt und gleichzeitig aufzeichnen willst.

Ginge nur mit einem Mixer mit eingebautem Interface.

--

Wenns denn nun 3 Spuren oder mehr sein sollen, dann brauchst du soetwas wie das Fast Track Ultra oder aufwärst.
 
Was haltet ihr von der Alternative einen Mixer zu kaufen, bei dem in Cubase alle Kanäle einzelnd erkannt werden und dann Gitarre und die beiden Mikros damit verbinden. Könnte ich mir dann line 6 so besorgen und meine E-gitarre über den Mixer mit Line 6 bearbeiten/aufnehmen.

Bevor Du Dir einen Mixer UND ein zusätzliches Line6 Gerät holst, würde ich doch nochmal über das Toneport UX8 nachdenken.
Der Vorteil wäre in dem Fall, dass die Ampsimulation und genügend Kanäle bereits in einem Gerät vorhanden wären.
 
Ist auch ein gutes Interface, in Verbindung mit Deinem Preamp könntest Du auch 2 Mikros + Gitarre anschließen. Nur Modeling würde noch fehlen.
Zu dem letzten Punkt würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob auch Software Modeling für Dich denkbar wäre.
 
Also es wäre denk ich mal die günstigste Lösung die Presonus firebox zu nehmen... das mit dem Modeling ist natürlich ein Manko, aber man müsste das doch in cubase mit nem vst-plugin lösen können? hat da jemand eins im petto? ich hab grad mal ein Bericht gelesen, bei dem auch die firebox getestet wurde ( http://www1.macnews.de/news/112664.html ). Das vernichtende Urteil am Ende
"Aus der nächsthöheren Preisklasse testen wir die Firebox von PreSonus. Zwar ist dieses Gerät für die gebotenen Funktionen und Anschlussmöglichkeiten günstig zu haben, es ist aber aufgrund seiner Störgeräusche nicht zu empfehlen."
Da ich auch viele Stücke nur mit Akustik Gitarre & Gesang aufzunehmen hab, wären Störgeräusche und brummen tödlich... Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen mit der Presonus Firebox gmeahct, die dem Widersprechen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
353
pegu
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben