RME Fireface UFXII Standalone-Modus trotz USB-Verbindung

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo,

ich hab seit neuestem ein RME FIreface UFXII und bin im Prinzip sehr damit zufrieden. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Meine Situation ist wie folgt: Ich nutze meinen PC, an dem das Fireface angeschlossen ist, sowohl mit Windows (Recording) als auch unter Linux (Arbeit). Am Fireface hängen direkt die Monitore, ich habe auch noch eine ARC Fernbedienung zur einfacheren Steuerung.

Unter Windows läuft alles gut. Da ich keine Lust habe, ständig die Firmwares umzuschalten, liegt das Fireface unter Linux halt brach. Trotzdem würde ich nebenher bei der Arbeit gern mal Musik hören und deshalb das Fireface im Standalone-Modus betreiben. Ich nutze dann einfach die analogen Eingänge für einen entsprechenden Zuspieler. Blöd nur: Der Standalone-Modus geht nicht, wenn der PC eingeschaltet und das Fireface angeschlossen ist. Obwohl es keinen Treiber gibt, leuchtet trotzdem die Host-Lampe und die meisten Settings (abgesehen von Master-Volume und den Kopfhörerausgängen) können nicht verändert werden. Auch ein Wechsel zwischen den 6 internen Settings ist nicht möglich.

Lösungsvarianten, die mir bisher eingefallen sind:
  1. Ich hab noch irgendeine Einstellung am Fireface übersehen, wie es trotzdem geht.
  2. Ein USB-Kabel mit Schalter, bei dem ich die Verbindung zum PC bei Bedarf trennen kann. Ich hab allerdings bei Recherche nichts brauchbares gefunden. Die meisten Schalter trennen nur den USB-Strom und scheinen auch sonst nicht sehr robust/verlässlich zu sein.
  3. USB-Kabel rausziehen, wenn ich am Arbeiten bin oder Zugriff auf die Einstellungen brauche.
Variante 3 geht natürlich, ist auf Dauer aber etwas lästig, zumal das Kabel bisher auf der PC-Rückseite eingesteckt ist.

Habt ihr noch andere Ideen oder alternativ einen Tipp für einen gutes USB-Kabel mit Schalter?

Vielen Dank und viele Grüße,
Karsten
 
Das hat doch auch wdm Treiber. Richte die doch ein zum Musik hören.
 
Du möchtest Musik vom PC abspielen?
Audioausgang des PC an das RME anschliessen?
Ist der Treiber für Windows nicht Multi-Client fähig?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Sorry, vielleicht hatte ich das nicht ganz klar ausgedrückt. Unter Windows geht es natürlich. Mir ging es und Musikhören bei der Arbeit unter Linux. Jedes Mal die andere Firmware für Class Compliant auf dem Fireface zu booten macht aber keinen Spaß.

Hab es jetzt aber anders „gelöst“ und mir am Black Friday einen Teufel Streamer gegönnt. Der hängt jetzt an einem der anderen Eingänge und spielt Musik unabhängig vom OS. Das ist gerade sowieso praktischer, da ich im HomeOffice meist mit dem Arbeitslaptop am Schreibtisch sitze.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
4
Aufrufe
618
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben