Probleme mit Latenz (CPU - Auslastung)

• Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Reaktionen
2
Hallo Mitglieder,

habe ein seltsames Problem / Rätsel, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich den Pc am Tag das 1. Mal einschalte und meine DAW starte, habe ich erst einmal ein riesiges Problem mit der Latenz. (siehe Bilder) Beim Abspielen größerer Projekte dreht die CPU - Auslastung (Anzeige) erstmal vollkommen durch.. Kurios ist, starte ich den Pc dann einfach neu, zeigen sich die Werte anschließend beim selben Projekt wieder ganz normal - auf einmal läuft alles reibungslos.

Habe das mal Testweise ohne öffnen eines Projekts auf 2 Bildern veranschaulicht. Jeweils vor und nach dem Neustart.
Also direkt nach dem 1. einschalten des PC zeigt sich ein Wert von 12, (kein Projekt geladen) nach dem Neustart zeigt sich dann ein Wert von maximal 1.

Jemand eine Idee?

Anhänge

• CPU - Auslastung.jpg
    CPU - Auslastung.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 48
  • vor NS.jpg
    vor NS.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 41
  • nach NS.jpg
    nach NS.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 42
Das liegt daran dass nur "Neustart" ein Neustart ist, runterfahren, bzw. das von dir beschriebene "anschalten" ist lediglich ein Hibernate Modus (Suspend to disk)

Vielen Dank, für deine Antwort und FROHRS NEUES.

Okay, verstehe das jetzt so, dass Neustart oder Pc- Aus ein Unterschied im Hinblick auf Hard- und Software darstellt. Nur bleibt die Frage offen, wie sich das eigentliche Problem nun lösen jetzt. Will nach dem einschalten des Rechners eben nicht jedes Mal einen Neustart machen müssen, um die CPU-Auslastung auf Normalwerte zu bekommen.

Grüße

Soul

Wenn du Windows verwendest dann kannst du das in den Einstellungen ändern.
In Systemeinstellungen-Hardware und Sound- Energieoptionen- Systemeinstellungen

findest du unter Einstellungen für das Herunterfahren "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" mit einem Häckchen.
Nimm das Häckchen weg dann ist es genau so wie bei einem Neustart.

Das Hochfahren dauert dann aber auch etwas länger aber das sollte egal sein.

Nur bleibt die Frage offen, wie sich das eigentliche Problem nun lösen jetzt.
Das war ja gar nicht die Frage :D

Der Kollege hat ja aber schon einen guten Workaround geposted.

Wenn du das Problem grundsätzlich angehen willst, musst du halt gucken welcher Prozess da so heftig Leistung zieht, vermutlich hängt sich beim Hibernate dieser auf.

Einfach mal gucken mit Strg+Shift+ESC ob irgend ein Prozess aufällig ist.

Es gibt irgendwo den Punkt wo man PC ausschalten als Neustart definieren kann, muss mal googeln.

Vielleicht hast du Zuwenig Raumspeicher.
Mein läppi bootete auf einmal viel länger Reaper Projekte die zuvor liefen wollten nicht mehr da lief nix mehr. 50 Euro in die Hand genommen und mir nen
16 ner RAM gekauft und was soll ich sagen, lüüpt super.
Da ich auch kaum Ahnung von Computern habe dachte ich mir versuchs mal bevor ich mir einen neuen läppi kaufe.
Hat sich bei mir gelohnt.
Man installiert mal die mal die Software im Laufe der Zeit und das will dann alles verarbeitet werden der Raumspeicher schafft es dann nicht mehr.
Dann nützt die Beste SSD platte nix.
An der CPU wird es sicher nicht liegen dann wäre das Problem von Anfang an.

Vielleicht hast du Zuwenig Raumspeicher.

Mein Raumspeicher wird im Weltraum ausgelagert und ist 3,7 Monde groß. :D

Spaß beiseite. Die CPU wird als voll ausgelastet angezeigt, und nicht das "memory usage" = RAM = Random Access Memory.
RAM-Speicher ist eine Wortschöpfung, die unsinnig ist. Auf deutsch heißt es Arbeitsspeicher.

Deswegen dürfte dein Tipp nicht helfen.

Man installiert mal die mal die Software im Laufe der Zeit und das will dann alles verarbeitet werden der Raumspeicher schafft es dann nicht mehr.
Das stimmt so nicht. Du hast in der Regel nur eine handvoll (von dir selbst) installierte Programme, die im Hintergrund laufen. Du kannst 10.000 Programme installieren, die nur laufen, wenn du sie startest. Und dein RAM hat keine Probleme.

Selbst die vielen (System-)Hintergrundprozesse + deine Programme im Hintergrund fressen nicht nennenswert viel RAM. Vorausgesetzt man hat nicht viel zu wenig RAM eingebaut (z.B. nur 1-2 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile nur meine Erfahrung, da es funktioniert hat wäre das eine Option.
Wenn bei meinem Auto das linke vordere Licht kaputt ist, empfehle ich dir dann an deinem Auto dein vorderes linkes Licht zu reparieren, obwohl es gar nicht kaputt ist, sondern was anderes? Nur weil bei dir mehr RAM geholfen hat, muss das bei @Soul_on_Journey nicht der Fall sein. Nach der Fehlerbeschreibung zu urteilen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass zu wenig RAM die Ursache für sein Problem ist.

Das ist die Kack Handykorrektur.
Denke aber schon das die Leute wissen das es RAM heißen soll.
Außerdem bin ich ausgebildeter Astronaut und nebenbei Raumramanzugverkäufer 😂
So gut Nacht.

habe ein seltsames Problem / Rätsel, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich den Pc am Tag das 1. Mal einschalte und meine DAW starte, habe ich erst einmal ein riesiges Problem mit der Latenz. (siehe Bilder) Beim Abspielen größerer Projekte dreht die CPU - Auslastung (Anzeige) erstmal vollkommen durch.. Kurios ist, starte ich den Pc dann einfach neu, zeigen sich die Werte anschließend beim selben Projekt wieder ganz normal - auf einmal läuft alles reibungslos.

Habe das mal Testweise ohne öffnen eines Projekts auf 2 Bildern veranschaulicht. Jeweils vor und nach dem Neustart.
Also direkt nach dem 1. einschalten des PC zeigt sich ein Wert von 12, (kein Projekt geladen) nach dem Neustart zeigt sich dann ein Wert von maximal 1.

Jemand eine Idee?
Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was für ein System du besitzt.

Bei bestimmten AMD und Intel CPU Generationen gab es Probleme mit dem Boost-Modus der CPUs. Manchmal können auch unpassende Einstellungen im BIOS Schuld sein, die der Hersteller des Mainboards (oder Verkäufer des Komplettsystems) so voreingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Schnellstart (wenn dort das Häckchen aktiviert ist) und Neustart ist schnell erklärt.
Prozesse und Dienste die im Lauf einer Arbeitssitzung im RAM laufen werden beim ausschalten des PC für den Schnellstart als Image auf die Festplatte gespeichert und von dort sofort wieder in den RAM geladen wenn man den PC einschaltet.
Vorteil der PC ist in wenigen Sekunden hochgefahren aber es können Prozesse und Dienste geladen sein die gar nicht mehr benötigt werden und daher die CPU belasten.
Wenn das Häckchen bei Schnellstart nicht gesetzt ist dann werden beim auschalten des PC so wie bei einem Neustart alle Prozesse und Dienste die im RAM laufen beendet bevor der PC herunter gefahren wird.
Es werden daher beim nächsten Start nur Prozesse und Dienste gestartet die vorerst notwendig sind.