Probleme mit dem linearen Klang

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa drei Wochen die Yamaha HS80 M. Allerdings kann ich darauf weder einen guten Sound einstellen, noch vernünftig mastern. [g=420]Cd[/g]'s klingen auf ihnen okay... z.B. die Foo Fighters, aber doch relativ flach - und ich kann meine Mixe überhaupt nicht einschätzen darauf. Würde ich so mixen, dass es auf den Yamahas für meine Ohren gut klingt, wäre es auf meiner Hifi Anlage meeeeega bassig, da man die Bässe bei den Yamahas kaum hört - oder sehr extrem Höhen- und Mitten lastig...

Heute habe ich dann wieder über meine Hifi Anlage Rockmusik gehört und ich empfand es auf ein Mal extremst Basslastig. An sich habe ich aber sehr gute Hifi-Boxen von Nubert.

Muss man sich daran ganz lange gewöhnen?
Sollte ich jetzt ein Jahr lang Cds nur noch über die Monitore hören?
Oder sind es für mich einfach die falschen Monitore?

Könnte sie an Thomann zurückschicken und mir dann Adam A5 oder A3X holen... bezweifle aber, dass es dadurch besser wird... Vielleicht liegt auch nur daran, dass ich "linear" lernen muss???

Aufgestellt habe ich die Yamaha auf dem Tisch, drunter stehen zwei Schaumstoffplatten, wodurch die Monis leicht nach oben geneigt sind, um Tischreflexionen zu verhindern. 50cm stehen sie von der Wand entfernt vor einem Mix aus Fensterscheibe und Wand. In den Ecken hängen Vorhänge. Der Raum ist 25qm groß und ist nach hinten hin durch eine Schiebetür offen. Halt nicht, Hifi Boxen haben einen sehr guten Klang im Raum... Nur die Monitore klingen schlecht!
 
die hs80 sind sicherlich keine bassbomben aber ich würde hier wohl auf den raum/aufstellung tippen.
stell die mal so nahe zur wand wie geht, bestenfalls auf ständer.

hast du irgendwelche akustische maßnahmen im raum getroffen oder ist er roh?

wie standen denn die nuberts vorher?

fotos sind auch immer willkommen.
 
Oder sind es für mich einfach die falschen Monitore?

ist nicht so leicht, die frage zu beantworten... ich denke, man sollte sich bzw. den boxen schon eine gewisse zeit gönnen, innerhalb von drei bis vier wochen ist dann aber schon klar, obs was wird.

gegen den eigenen geschmack anzumixen ist keine freude und gerade wenn es ums hobby geht, wär das ja zumindest auch ein aspekt, oder?

versuch einen laden zu finden, der die monitore zum anhören bereithält, die dich interessieren... eine kurze hörsession im laden ist sicher nicht die ganze wahrheit, aber die tendenzen kann man doch recht schnell erkennen und zumindest gewisse modelle dann für sich ausschließen.
 
Ich würde auch mal versuchen, den Hörabstand zu ändern. Meiner Erfahrung nach ist der Bassbereich kaum wahrnehmbar, wenn man zu nahe dran sitzt. Also evtl mal ein paar cm mit dem Hörplatz nach hinten rutschen...

Und ne gewisse Eingewöhnungszeit ist sicher auch zu berücksichtigen. Mit gings genauso, hatte beim Gegenhören auf HIFI immer massiv zuviel Bässe drauf. Nun weiß ich aber mittlerweile, wie ich die Sache einzuschätzen habe...
 
Hehe, ich würde die Nubert ja schon fast zum mixen bevorzugen und die HS80 einfach einsparen.

Mal abgesehen davon, dass die HS80 schon ein wenig Bass liefern, sitzt du vielleicht einfach nur in einem Bassloch. Das Problem hab ich z.B. hier und ohne "Akustikmaßnahmen", wird das auch nichts (die Teile haben aber generell Bass).
 
Muss man sich daran ganz lange gewöhnen?

Definitiv.


Sollte ich jetzt ein Jahr lang Cds nur noch über die Monitore hören?

Wäre klug, als Referenz sehr wichtig.


Oder sind es für mich einfach die falschen Monitore?

Ist auch möglich.

Ich habe mal ein Paar KRKs nach einer Woche wieder zurückgeschickt, die waren nix für mich, danach dann Adam ANF 10, die sind ein wenig "Hifi", blasphemisch, ich weiss, aber mir kommt es so vor, auf denen mag ich auch einfach nur CDs hören...
 
Warum legst du die hin, die sind doch so viel zu tief oder bist du echt so klein das du gerade so über die Tischkante gucken kannst?!??



Legen ist eh immer nur Worst Case!






lg...


edit:
Ah, du hast ge edit´ed
 
Kann es sein, dass das riesige Fenster eine erhebliche Auswirkung auf den Klang hat?
 
ALLES hat eine auswirkung auf den Klang, aber ich weiß auch nicht was du da für ne Bassause von diesen Speakern erwartest?


lg..
 
@Flipnaut

Ich wuerde Abhoermonitore immer hinter den Tisch auf Staender stellen. Ich hab lange herumexperimentiert, wo mein Tisch und wo die Monitore am besten stehen, damit sich ein verhaeltnissmaessig neutraler Klang einstellt.

Das was du als neutralen Klang bezeichnest, ist davon wahrscheinlich weit entfernt. Das wuerde man sofort sehen, wenn du spezielles Messmikro zur Hand haettest und ein paar Messungen machen wuerdest.

Der Bass ist normalerweise vom Frequenzgang her zerbeult in einem Wohnzimmer. Irgendwo hat man immer ein Loch im Bass. Der Frequenzgang macht ne Berg und Talfahrt.

Oder, deine Nuberts stehen in der Ecke und blaehen den Bass extrem auf.

edit: ich sollte meine Saetze besser formulieren ...
 
Habe jetzt mal meine Hifi Boxen auf die Yamahas gestellt (mit Schaumstoff dazwischen) und nun klingen beide Boxen zumindest schon mal sehr sehr ähnlich, was mich auch etwas beruhigt!

Jetzt gibt es nämlich die Möglichkeit, dass die Nuberts vorher (sie standen mehr in den Ecken des Raumes) einen zu verstärkten Bass wiedergaben und ich aufgrund dessen vulimonöse Bässe gewohnt war... Trotzdem klingt die Nubert minimal angenehmer, was eine Hifi Box ja auch sollte.

Werde jetzt mal meine Aufnahmen hören - und wenn das dann über beide Boxen gleich klingt, weiß ich woran es lag...
 
hast du die hs80m schon mal in nem laden im vergleich zu anderen boxen gehört?
da wär dir spätestens aufgefallen, dass die tiefen bei denen nicht so stark ausgeprägt sind, wie bei einigen anderen boxen selber größe. die mitten- und höhenabbildung hatte mir an denen damals aber super gefallen, da waren die in dem preisbereich wohl das beste, was ich gefunden hab. hast du schon mal überlegt, für die bässe einen subwoofer zu ergänzen. glaub, dass hier einige leute auch ne kombi aus yamaha hs80m und nubert subwoofer gewählt hatten.

edit: lacunaflow hats ja schon geschrieben: deine boxen sind ohnehin nicht mal nach dem üblichen grundprinzip aufgestellt. guck mal in die bedienungsanleitung, da müsste eigentlich auch was zur aufstellung der boxen stehen. (thema "sweet spot" und "abhördreieck")
 
An sich habe ich aber sehr gute Hifi-Boxen von Nubert.


welche denn? NuWave, NuLine oder gar NuVero würde ich nicht gegen die HS80 tauschen. selbst nubox nicht, wenn es nicht die ganz kleinen sind (310).
 
@fast1piano: Habe die Nujubilee 35, die nicht mehr gebaut werden und sehr schnell ausverkauft waren ;) Jetzt wo sie am gleichen Platz stehen, klingen sie den HS80 erstaunlich ähnlich. Aber die Nuancen sind unterschiedlich.

Falls dich Nubert interessiert, könnten die Nu-Pro A20 interessant sein^^


@techno
Habe die Monis vorher gehört und da gefielen die mir auch ganz gut!!!

Also habe jetzt irgendwie weniger Probleme. Beide Boxen stehen übereinander und zwar liegend. Die große Membran zeigt nach innen, die Hochtöner zeigen jeweils nach außen. Scheint die Bässe zu verstärken^^ Mir gefällt es besser also vorher... und der Schreibtisch ist nun näher an der Wand. Jetzt muss ich erstmal abwarten, ob die Ergebnisse sich verbessern oder nicht.

Habe gerade auch einen alten Song gemischt, bei dem die Mischung aber durch Zufall vorher gut war. Ist jetzt nochmal deutlich besser geworden, glaube ich jedenfalls :)

Kann den ja nachher mal hochladen...
 
Hi,

also ich empfinde die HS-80m als sehr angenehm für meine Ohren.

Ich hab hier die KRK V-6, die ein wenig mehr Wumms im Bass haben, da hatte ich anfangs genau dasselbe Problem mit der Bassdrum vom Schlagzeug, trotz mehr Bass. Ich hatte die BD immer viel zu präsent gemixt, sodass bei normaler Anlage fast alles weggeflogen ist, im Auto haben sogar schon die Boxen gezerrt^^.

Man muss sich einfach dran gewöhnen, anders gehts nicht. Gut ist, wenn du ordentliche Speaker an deinem PC hast (bzw ne Anlage...) und nach dem Mixdown bzw. direkt einfach mal Gegenhören kannst. So mach ich das zum Beispiel. Sicher würde ich mir zukünftig Musik über die Monitore anhören, ich empfinde das als sehr angenehm.
 
Huhu,

jo, ich kann jetzt einfach in meiner DAW Ausgang umstellen, das ist ein Klick und ich habe zum Vergleich direkt (jetzt auch gleicher Hörplatz) meine Hifi Lautsprecher. Da fühle ich mich jetzt wesentlich besser mit... dann habe ich noch Kopfhörer, also drei Quellen, die ich checken kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben