Probleme mit dem Equip

C

Canna

Reaktionen
0
Es gibt da folgendes Problem, irgendwie bekomme ich keinen mucks aus meinen Boxen wenn ich versuche mit meinem Equip zu arbeiten.

ich lieste dies mal hier auf, damit ihr euch nen Bild machen könnt

Mic:AKG C 3000 B
Soundkarte:Esi Maya 44
Preamp:Behringer Tube ultragain Mic200
Prog:Audio Audition

Und zum Preamp eine direkte Frage:
Die Ausgänge /klinke/[g=15]Xlr[/g] sind beide symmetrisch. heißt das also das das Kabel, das vom Output des Preamps in meine Soundkarte auch symmetrisch sein muss? weil irgendwie funtzt es nicht mit dem unsymmetrischen, weiß nicht ob das relevant ist.

und auch wenn ich das Mic alleine an den Preamp anschließe ohne Verbindung in die SOundkarte schlägt die LED Anzeige für DB nicht aus... Alles ist ziehmlich neu und weiß echt nicht mehr weiter...
mit nem Dyn. Mic direkt in die Soundkarte gabs nie Probleme

würde mich über schnelle Hilfe und//oder Vorschlägen freuen

[g=76]Phantomspeisung[/g] an?

Also das Mic braucht meines Wissens Phantom Power, also Strom, den Du über den MIC 200 dann lieferst. Somit erklärt es das Problem, dass das Mic bei Direktanschluss an die MAYA nichts von sich gibt

Die Kabel müssen nicht sym. sein, vor allem bringt es auch nichts, wenn die Soundkarte keine sym. Eingänge bereitstellt (man möge mich hier korrigieren). Hören solltest Du aber etwas, wenn die Soundkarte bzgl. der Auswahl der Eingänge richtig im Audio Programm eingestellt ist.

Wenn die Eingänge der Soundkarte gleich sind, wie zuvor mit dem dyn. Mic, dann sollte auch etwas ankommen, vorausgesetzt, das MIC bekommt auch Strom vom Preamp....

also Phantomeinspeisung ist an, die Kanäle sind auch alle freigeschaltet
hierbei kommt aber das Problem auf, das trotz Phantomeinspeisung und trotz eingestellter Kanäle kein Audiosignal aus den Boxen kommt

und @ obsolet Die Maya hat eine seperate Phantomeinspeisung d.h das 2 Kanäle durch die Karte mit Phantomeinsepisung versorgt werden, dennoch würde mich die 2 Frage interresieren

Canna schrieb:
und auch wenn ich das Mic alleine an den Preamp anschließe ohne Verbindung in die SOundkarte schlägt die LED Anzeige für DB nicht aus... Alles ist ziehmlich neu und weiß echt nicht mehr weiter...
mit nem Dyn. Mic direkt in die Soundkarte gabs nie Probleme

und mein dynamisches Mic gibt auch keinen Ton von sich mit Kombi des PReamps, obwohl es wenn ich es direkt in die Soundkarte stöpsel funktioniert, ....

EY! Da ist ja auch ein o.b.s.o.l.e.t.e (eng. schreibweise)....in dem anderen Forum...

Hm, wenn das alte Setup nun auch nichts mehr von sich gibt, kann es

1. nur ein ganz banaler Fehler sein (ein Fader heruntergeregelt o.ä.)
2. etwas defekt sein...
3. ???

naja das dyn. mic geht ja, nur halt nich in kombi mit dem !"§$%&/ Preamp, wie kann ich prüfen ob preamp//mic//kabel defekt ist? kannste mir da weiterhelfen

Also...

Wenn Du das Kabel, welches aus dem MIC200 in die Soundkarte geht, auch für das erste Mic verwendest und es geht nur über den - korrekt eingestellten - MIC200 nicht, stimmt vielleicht etwas mit der Verkabelung zwischen MIC200 und Soundkarte und Mic nicht, oder aber der MIC 200 hat ne Macke.
Vielleicht damit mal zu einem Kumpel gehen, der auch Musik macht oder in einen Musikladen und dort das Problem schildern.

Wenn das Kabel vom ersten MIC auch an das AKG passt, direkt in die Soundkarte mit Phantom Power ein, muss auch etwas ankommen, wenn das Mic nicht selbst kaputt ist. Dann aber, solle man meinen, müsste das erste Mic mit dem Preamp auch funktionieren, wenn nicht 2 Sache kaputt sind.

Aber nun noch einen Frage am Rande: warum dem MIC200 verwenden, wenn deinen Maya doch die entsprechenden Eingänge bietet?
Besser klingen wird der Mic200 sicher nicht!

Ggf., wenn es verschiedene Kabel sind, mal ein neues Kabel testen, kostet ja nicht die Welt und Kabel kann man doch nicht genug haben, wie ich meine ;)

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

Obsolet

Ich vermute, dass Du den Preamp garnicht richtig angeschlossen hast.
Genausogut könnte das [g=116]Mikrofon[/g] aber auch kaputt sein.

Also das Problem mit dem Ton wäre geklärt, nur stellt sich jetzt die Frage wieso es sooo arsch leise und verrascht klingt, in mzww. forum sagte man man mir das es doch relevant sei ob ein sayymetrisches oder symmetrisches kabel verwendet wird. un der Preamp dient ja eigentlich nur als vorverstärker@ obs
und @ Vorredner, lol natürlch war das Preamp richtig angeschlossen

*g fast alle mzee und rap.de anfänger haben dein equipment :D
post mal n soundbeispiel, dann sag ich dir was los ist....

da gibts nicht viel zu höhren, das ist ja das Problem, bei der Aufnahme kommt nix außer nen dummes rauschen aus den Scheiss Boxen und vllt nen bißchen Stimme,.
Mittlerweile kotzt es mich ziehmlich an, hoffentlich hilft mir hier einer

und hoch damit...

wow, damit habe ich echt nicht gerechnet,
da geht ja mal nüscht!

müsste fast irgendwas kaputt sein,...

Öffne das Bedienpanel der Maya 44 und zieh den Eingangspegel hoch.