Probleme mit Behringer Powermixer

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Wir haben das Teil sonst nur angeschlossen für 3 Gesangsmicros.
Zuletzt haben mir im Proberaum noch ein Bassdrum Mic mit dran gehängt.
Letzte Woche wollten wir ein paar Proberaum-Mittschnitte machen.
1. Kanal (roter Kringel) oben war ein XLR Mikro für Bassdrum angeschlossen.
Dann bin ich aus dem Insert I/O (2.roter Kringel) mit Klinke in das Audio Interface gegangen.
Das gleiche machte ich auch mit einem Gesangsmikro.
Auf einmal waren beide Kanäle tot. Nichts ging mehr.
Könnt ihr mich aufklären? Ich dachte dfür wären diese Kanäle da?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20170830_212302.jpg
    20170830_212302.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 233
du solltest dich mal genau damit auseinadersetzen, was eine insert (englisch: einführen) buchse macht.
die insert buchse an den meisten mischpulten ist ein 3 poliger klinkenanschluss, mit folgender Belegung:

Schaft: Masse
Spitze: Send
Ring: Return

Der Anschluss ist eigentlich für das in Reihe einschleifen von Geräten wie Dynamikprozessoren gedacht. Wenn du nun natürlich deinen Stecker da komplett reinsteckst, unterbrichst du die Signalkette im Pult, hast vielleicht Signal an deinem Aufnahmegerät anliegen, auf dem Pult aber nicht mehr, da du es hier an der Buchse unterbrichst, das Signal rausführst, aber nicht mehr zurückschickst.

Probier es, wenn du es so machen willst, mal aus, den Klinkenstecker nicht komplett hineinzustecken, nur bis zum ersten mal rasten.
 
1. Such mal beim Onlineschop für Musiktechnik deiner Wahl nach einem Insertkabel.
Dort wirst du sehen, dass auf der einen Seite eine Stereoklinikenstecker ist und am anderen Ende 2x MonoKlniken sind.
insert-cable-diagram.jpg


2. Du greifst am Inserteingang deines Mischpultes mit der Stereoklinke das Signal aus der Eingangs Mic/Inputbuchse darüber ab, sendest es z.B: an einen Hallprozessor, also die eine Klinke am Ende in den Input vom Hall Effektgerät und das 2. Ende deines Kabels kommt an den Output des Hall Effektgerätes. Dieses "verahllte" Signal kommt jetzt wieder auf den Kanal zurück. Kommt kein Signal zurück, wie bei dir, bleibt der Kanal tot bzw du hörst nix mehr. Am Aufnahmegerät kommt aber was an. Du mußt allerdings so ein Kabel haben und dann die Klinken testen welche In und welche Out ist. Nicht ganz reinstecken ist auch ne Lösung, aber grackelig......

3. Lies mal bitte, wie oben empfohlen, generell über Technik und Bedienung von MIschpulten nach. z.B.:https://www.soundandrecording.de/tutorials/basis-wissen-mischpulte-aufbaufunktionenkonzepte/
 
Zuletzt bearbeitet:
was @Beinvieh schreibt, generell ja, aber doch bitte keinen Hall in den Insert...
 
Omg..das was doch nur ein Beispiel...soll ich Compressor schreiben und er fragt dann was das ist? ;)
 
@Beinvieh besser so, als dass man den hall in den insert legt :D
 
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Wir haben das Teil sonst nur angeschlossen für 3 Gesangsmicros.
Zuletzt haben mir im Proberaum noch ein Bassdrum Mic mit dran gehängt.
Letzte Woche wollten wir ein paar Proberaum-Mittschnitte machen.
1. Kanal (roter Kringel) oben war ein XLR Mikro für Bassdrum angeschlossen.
Dann bin ich aus dem Insert I/O (2.roter Kringel) mit Klinke in das Audio Interface gegangen.
Das gleiche machte ich auch mit einem Gesangsmikro.
Auf einmal waren beide Kanäle tot. Nichts ging mehr.
Könnt ihr mich aufklären? Ich dachte dfür wären diese Kanäle da?

Vielen Dank

Hab jetzt net alle Beiträge gelesen, aber eine Insert Buchse ist keine Direct Out Buchse. Du greifst das Signal dirrekt nach dem XLr Eingang ab, bevor es auf den kanal geht. Ein Interface hat im Inmut keinen Returnweg. Du brauchst also ein gebrücktes Klinkekaben. Such mal im Netz nach Insert / Direc Out Kabel. Die sind schon gebrückt. Gibts beispielsweise von DAP Audio.
 
Grüße.

Schließe mich den Vorrednern an, mit einer Ergänzung: Je nach Beschaltung der Insert-Buchse kannst Du auch versuchen, das Kabel nur halb einzustecken. Oft kannst Du so das Signal abgreifen, ohne den Return-Weg zu belegen. Ist eine schwache Kompromisslösung, aber wenn's funktioniert ...

Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben