Probleme CPU-Auslastung / Midi-Verzögerung

  • Ersteller Berkano
  • Erstellt am
B

Berkano

Registriert
25.01.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Mini-Studio. Da ich nun etwas erweitert habe um auch Schlagzeug aufnehmen zu können habe ich mir ein paar DDrum-[g=111]Trigger[/g] sowie das DM5 von Alesis gekauft.

Werde hier mal schnell meine Daten angeben, bevor ich zum Wesentlichen komme:

Rechner:
- Intel Pentium 4
- 3,06 Ghz
- 2 GB Ram
- Grafikkarte: ATI Radeon X1600 PRO
- Soundkarte: M-Audio Delta 1010 LT
- Betriebsystem: Windows XP Professionel SP3
- Festplatte: 2x 250GB (Systemlaufwerk 10% belegt)

Treiber müssten alle auf dem neuesten Stand sein wegen Neuinstallation.

Komponenten:
- Alesis DM5
- Phonic Helix Board 18 Firewire (verwendet als Soundkarte beim Abspielen)

Mein Aufnahmeprogramm ist: Samplitude 8


Ich habe vor das Schlagzeug über den DM5, verbunden mit meiner Delta 1010LT-Soundkarte, als [g=32]Midi[/g]-Datei aufzunehmen und anschließend mit Addictive Drums zu bearbeiten. Soweit so gut. Nun habe ich als Test versucht bei einem Lied wo Gitarren usw. schon fertig eingespielt waren, das Schlagzeug aufzunehmen.
Die Aufnahme klappte soweit ganz gut, nur hab ich das Problem, dass die [g=32]Midi[/g]-Spur immer zurückhängt.
Habe das dann mal genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass der Ton, der über [g=32]Midi[/g] in den Rechner gelangt immer ein kleines bisschen zeitversetzt ist, gegenüber dem Originalton, der aus dem DM5 kommt. Dabei spielt es keine Rolle, welches Midigerät ich ausgewählt habe.
Theoretisch könnte ich jetzt die ganze [g=32]Midi[/g]-Spur einfach ein Stückchen nach vorne ziehen, bis die Spuren zusammenpassen, aber das kann doch nicht normal sein oder? Vor allem, dass der Anschlag nicht versetzt aus den Boxen kommt muss man doch irgendwie einstellen können oder???

Mein zweites Problem werde ich auch noch gleich schildern. Sobald ich 15 Spuren und mehr abspiele und dazu noch einige Effekte einbinde habe ich sofort 100% CPU-Auslastung, was dann dazu führt, dass es "stottert" und man überhaupt nicht mehr klar hören kann. Unten in der Statusleiste steht dann "CPU-Auslastung 120% - verringern sie die Effekte oder erhöhen sie die Puffereinstellung"
Wenn ich die Effekte auf [g=46]Bypass[/g] setze, dann gehts wieder, nur das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ich die Effekte ja zum Abmischen brauch. Wenn ich die Buffereinstellung verändere, dann passiert überhaupt nichts. Also ich kann die ´Pufferzahl verdoppeln, verdreifachen usw. Alles ohne wirklichen Erfolg.
Habe schon sämtliche speicherfressende Programme (Kaspersky etc.) geschlossen, auch habe ich schon meinen ganzen Rechner platt gemacht und Windows neu installiert um nicht unnötig irgendwelche Bremsen im System zu haben, aber auch dies hat nichts geholfen. Hat denn jemand einen Lösungsvorschlag?

Ich habe bereits mal bei unserem Studiomenschen nachgefragt wo wir mit der Band im Studio waren und der meinte, dass es mit meiner Rechnerleistung eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Kann mir jemand helfen??? Hängen evtl. beide Probleme miteinander zusammen?

Meine aktuelle Samplitude-Einstellung ist:

Device-Ansprache/Treiber-Kommunikation: 24Bit
Treibersystem: [g=12]Asio[/g]
Puffer-Einstellung: VIP-Puffer: 32 000 / Puffer-Anzahl: 4

[g=12]Asio[/g]-Einstellung:

[g=12]Asio[/g]-Treiber: Phonic [g=12]Asio[/g] Driver
Clock-Source - 00149600000000000 MSU Synch Ou

Erweiterte Puffer-Einstellung:

VIP-Puffer: 32 000
HD-/Scrub-Puffer: 4000
Test-Puffer: 2000
Puffer-Anzahl: 4


Vielen Dank schonmal im voraus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben