Probleme beim Live-Recording

  • Ersteller FruityLooper
  • Erstellt am
FruityLooper

FruityLooper

Registriert
19.04.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem, ich muss für einen Kumpel ein HipHop-Konzert mitschneiden. Möglichst Band und Publikum. Nicht in der besten Qualität, jedoch annehmbar und möglichst einfach.
Mit welchen Mikrofonen (und evtl. auch in welcher Positionierung) bzw. mit welchem sonsigem Equipment kann ich das am besten bewältigen ?

Gruß FruityLooper...
 
Bitte keine Doppelpostings.

Falls möglich solltest du dir auf jeden Fall eine Stereosumme vom FOH-Pult abzwacken. Dann noch ein paar Mikros aufs Publikum richten und einer halbwegs ordentlichen Qualität sollte nichts mehr im Wege stehen.

Gruß,
ColdSteel
 
Kannst du mir erklären was das FOH-Pult genau ist, was man damit machen kann und ob es Möglichkeiten gibt sich das Ding irgendwo für den jeweiligen Tag auszuleihen ?
 
Hi,
das FOH Mischpult, ist das Mischpult was den Live Mix macht. Das ist kein spezieller Mixer, kann jeder Mixer sein.
 
FOH = Front Of House

Frag einfach den Mann/Frau am Pult nach der Stereosumme und du solltest die eigentlich irgendwie bekommen. Bei einem größeren Pult mit extra Mix B oder oder gar einer Matrix ist auch ein unabhängiger Mix von Beat und Vocals gegenüber der Stereosumme möglich. Am besten du lässt dir die Telefonnummer vom Tontech des Abends geben und sprichst das vorher ab. Das Publikum nimmst du dann über ein oder zwei Kleinmembrankondenser auf, welche von der bühne zum Publikum zeigen. Auf keinen Fall darfst du ein [g=116]Mikrofon[/g] in die Raummitte stellen und gleichzeitig (ohne Delay) das Signal vom Pult mitschneiden. Das gibt je nach Raumgröße ganz fiesen Soundmatsch. Die Publikumsmics musst natürlich noch irgendwi über das FOH-Pult auf dein Aufnahmemedium routen.

Ich hoffe ich war nicht all zu verwirrend!
 
Oder du nimmst FoH Sound und Publikum getrennt auf, dann kannst du es nachher abstimmen, denn wer weiß vorm Konzert wie laut das Publikum ist.
Gruß Dirk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben