G
Gelöschtes Mitglied 23444
Guest
Poste doch mal nen Screenshot von deiner Daw...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer schlau ist wird bei dieser Problematik wohl doch die Funktion des Kopierens in Anspruch nehmen, oder ?Nee, um's "zeitlich richtige einsetzen" von instrument a auf spur a, das zeitlich richtig eingesetzt werden soll mit instrument b auf spur b
Instrument A auf Spur A hast du aufgenommen über Sampler XY.
Nun kopierst du den "MidiBlock" von Instrument A der Spur A auf Spur B und Benutzt Sampler oder Synth XZ.
Nun laufen die Sounds von Sampler XY und Synth XZ zeitgleich, da Kopie. Jedoch unterschiedliche Sounds.
Ich habe manchmal etwas Angst, dass in den Autos immer mehr Technik verbaut wird......
Da dürfte die Hoffnung die Mutter des Gedankens sein, denn.....dann hast du ja keine Probleme mehr
........die nächste Stufe der Erleuchtung, wie das so mit Quantisierung, Notenwerten und dem auf-den-Punkt-kommen von Instrumenten so ist, wartet schon, um als Frage formuliert zu werden.......Was ist denn, wenn die Streicher eine lange Attack-Zeit haben,
Es kommt mir etwas komisch vor, dass Du dabei für die "Zeitbeschreibung" Sekunden wählst.
Die Quantisierung ist prinzipiell eine musikalische Funktion und orientiert sich an Notenwerten (in kombination mit dem Tempo.)
Tempo wird in Schläge pro Minute (bpm) angegeben. Alle halbe sekunde = 2 Schläge pro Sekunde = 120 Schläge pro Minute.
Also müsstest Du dafür ein Tempo von 120 wählen und die Hihat auf Viertelnoten quantisieren.
Clemens
dann hast du ja keine Probleme mehr
Wenn doch, poste evtl. mal nen Screenshot
Dann sinds keine Streicher mehr, sondern mit Tastatur gehämmerte Geigen. In dem Fall passt dann allerdings Deine Benennung, dass die "Streicher einschlagen" perfekt.Ich hätte da jedoch ne Idee: Ich könnte doch einfach an dem Streicher rumfuchteln, bis die Attack-Zeit passt, diese z.B. verkürzen oder?
Clemens, hier hast du für mich nen Schlüsselsatz gesagt, der gleichzeitig meine Frage aufwirft: Das mit dem Tempo hab ich geschnallt, aber warum dann das HiHat auf Viertelnoten quantisieren und nicht auf halbe?
Würdest Du dann die Hihat auf Halbe quantisieren, hättest Du nur einen Schlag pro Sekunde.
Clemens, hier hast du für mich nen Schlüsselsatz gesagt, der gleichzeitig meine Frage aufwirft: Das mit dem Tempo hab ich geschnallt, aber warum dann das HiHat auf Viertelnoten quantisieren und nicht auf halbe?
Dass der Satz diese Frage aufwirft, hängt damit zusammen, dass ich einen Parameter vergessen habe - nämlich das "Metrum" (die Taktart). Die legt nämlich fest, was ein "Schlag" (umgerechnet in Notenwerten) ist.
Ich war stillschweigend von einem 4/4-Takt ausgegangen. Da ist der Schlag-Wert eine Viertelnote. Würdest Du dann die Hihat auf Halbe quantisieren, hättest Du nur einen Schlag pro Sekunde.
Clemens
Dann sinds keine Streicher mehr, sondern mit Tastatur gehämmerte Geigen. In dem Fall passt dann allerdings Deine Benennung, dass die "Streicher einschlagen" perfekt.Ich hätte da jedoch ne Idee: Ich könnte doch einfach an dem Streicher rumfuchteln, bis die Attack-Zeit passt, diese z.B. verkürzen oder?
Wenn schon, dann musst Du die Streicher vorziehen, sodass sie vor der Zeit anfangen und nach der Attackzeit, wenn sie ihre volle Lautstärke erreicht haben, auf dem Punkt sind.
Das macht natürlich die Anwendung der Quantisierung mit Sicherheit recht interessant, wenn nicht gar unmöglich.
Aber - einen Tod muss der Mensch halt sterben....![]()
Ich hätte da jedoch ne Idee: Ich könnte doch einfach an dem Streicher rumfuchteln, bis die Attack-Zeit passt, diese z.B. verkürzen oder?
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Qualität des Klanges alleine entscheidet darüber, ob man nun ein Instrument erkennt oder nicht. Streicher werden nicht als solches erkannt alleine wegen ihres spezifischen Klanges, wenn man einen Dauerton hört. Die Einschwingzeit ist es auch nicht alleine.wobei man immer von der Tatsache ausgehen muss, dass wir alle kein lebendes Orchester zu Hause haben
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Qualität des Klanges alleine entscheidet darüber, ob man nun ein Instrument erkennt oder nicht.
Jedenfalls haben die Sounderzeugerhersteller es ganz gut fertig gebracht, die typischen Verhaltensweisen der Instrumente zu imitieren.
Damit sind wir wieder beim Attack der Streicher und dem Einsatzzeitpunkt des Tons. Auch bei relativ schlecht klingenden Streichersoundimitationen ist das Einschwingverhalten vorhanden, und es kann sich deutlich auf das Gesamtbild des Musikstückes auswirken, wenn die Streicher zu spät einsetzen.
Da die Quantisierung auf den Anfangszeitpunkt der Note fixiert ist, werden gewisse Streicher - wenn quantisiert - immer zu spät kommen´.
Das ist unabhängig vom bescheidenen Studio, das Verhalten von Streichern imitiert schon ne ganz normale GM-Bank wie der MS-Synthie - und es ist hörbar......![]()
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Wie Carcinome schon geschrieben hat,kannst Du das links im Inspektor der betreffenden Spur über das Spurdelay machen.- Stimmt. Eins der vielen "kleinen" Hürden Und wie löst Master Tubeless dieses Problem?
Das ist schon klar.Mir ging es nicht "nur" um Klänge in meinem von dir zitierten Kommentar,
Das haben die Kollegen ja schon wunderbar geklärt.Und wie löst Master Tubeless dieses Problem?
Empfehlungen findet der kleine Helge ganz einfach über die Suchfunktion oder in dieser Rubrik:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/index.html
Vielleicht liest dann auch der Weihnachtsmann mit![]()