Probleme bei Aufnahme vom Bass!!!

R

Rod

Registriert
12.02.03
Beiträge
297
Reaktionen
6
Punkte
355
Tach!

Mein Problem is, dass der Bass nach Mülltonne klingt. Ich dachte mir ich könnte aus dem Line out am amp in den input im Pult gehen. Das klingt aber einfach scheiße. Der Bass hat überhaupt keinen Druck. Wie nehmt ihr den so den Bass auf??? Muss ich einfach versuchen mit dem EQ am Amp weiter rumzuspielen??? Was hat das eigentlich mit den DI-Boxen auf sich. Sollte ich die vielleicht zwischen Amp und Pult schalten??? Was gibt es sonst für alternativen außer mit nem Mic abnehmen???

Hoffe, dass da jemand ne Idee hat.

Rod
 
Nen guten Basssound hinzukriegen ist wirklich nicht leicht. Ein Tip: Damit's nicht zu dumpf klingt: neue Saiten benutzen. Das bringt manchmal wahnsinnig viel.
Ansonsten: Was hast du denn für nen Bassverstärker?
Außerdem würde ich schon bei der Aufnahme den Klang komprimieren (wenn du nen externen Kompressor hast).
 
Hi,

Was hat das eigentlich mit den DI-Boxen auf sich.

Über eine DI-Box kannst Du mit dem Bass direkt (!) in einen XLR- Eingang des Pultes gehen (wird Live oft gemacht)

Zur DI-Box: ich nehme mal den Text aus dem Lexikon von musikmachen.net (immer ganz nett, um sich eine kurze Beschreibung zu "klauen"):

Anpassungsadapter, um das hochohmige Instrumentensignal ohne Klangverluste in einen niederohmigen Verbraucher (z. B. Mischpult) einspeisen zu können.
Zusätzlich erfolgt eine Umwandlung von unsymmetrischen in symmetrische Signale um Brummsignale bzw. Einstreuungen zu vermeiden.

Ich rate zu einer passiven DI-Box (die bringt eine komplette galvanische Trennung - den "Signalverlust" gegenüber eine aktiven kann man am Mischpult wieder aufholen) - wenn Du den Bassamp auch ansteuern willst, solltest Du drauf achten, dass die DI-Box einen Link Out hat - von da kannst Du dann in den Amp.

Gruß Günter

music003.gif
music003.gif
music003.gif
music003.gif
music003.gif
 
Sämtliche Bass-Aufnahmen mache ich ausschliesslich direkt (obwohl meine Anlage klasse klingt). Im Sequencer (oder am Pult oder wo auch immer), kommt dann evt. noch ertwas EQing dazu (je nach Gesamtsound) und meistens Compressor. Das war's. Der Bass muss gut klingen, wenn er das nicht tut (oder nur über nen Amp) wirst du wohl kaum ein besseres Ergebnis bekommen.....

- Ulli -
 
Hi,

unter Artikel gibt es einen kurzen Beitrag zum Thema Bass-Recording, ist bestimmt schon mal hilfreich...

Ich nehme den Bass fast außschließlich über DI-Box auf - hat den Vorteil, daß es sehr sauber klingt viel "Schmutz" nicht mit aufgenommen wird. Der Nachteil ist im Gegensatz zur Mic-Abnahme verliert man etwas an Druck und Manche mögen auch gerade den etwas "dreckigen" Sound über Box.
Der Kompressor kommt dann erst beim Mixdown, mit entsprechendem EQing und etwas Effekt.

Alternativen kenne ich sonst nicht, es sei denn es darf auch aus der Retorte sein...

Grüße
 
Meine Erfahrungen:
Der Bass an sich, also das Instrument sollte hochwertig sein, wenn man direkt irgendwo rein will, z.B. ins Pult.
Bei 'nem mittelmäßigen Bass braucht man auf jeden Fall nochwas vor dem Pult um das ganze aufzupeppen. Eine D.I.-Box kann da helfen oder ein EQ.
Ein externer Kompressor macht auch sehr viel Druck. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man sich mit Kompressoren auskennt. Man kann den Bass auch druckvoller machen, in den man in an- oder verzerrt. Im Mix ist die Verzerrung dann nicht mehr zu hören.
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, ich werd noch ein bisschen mit dem Amp rumspielen.

Na denn lasst es ma rocken!!!

Rod
 
hatte mit dem bass sound auch immer probleme bis unser bassist sich mal ne ordentliche anlage zugelegt hat(Eden Top Ampeg Boxen,DOD Bass Verzerrer Fusspedal,meiner meinung nach das beste aufm markt).
benutze meistens das d112 bassdrum mikro oder das md421.
um mehr druck zu erhalten splitte ich das signal vorher,sodass einmal ein unverzerrtes signal direkt ohne amp abgegriffen wird,und zum andern der normale bassound über mikro.so hat man auch später die möglichkeit zw. beiden signalen auszuwählen bzw zu mischen
hab auch mal das bass pod probiert find ich aber relativ arm,v.a. bei dem preis.
 
Hi!

Wie splitest du das Signal denn? Ich meine was benutzt du da für hardware? ne DI-Box mit 2 outs?

Rod
 
Tach zusammen!

Hier noch nen super Tip für alle, die mit Cubase arbeiten und denen der richtige Druck im Bass-Sound fehlt:
Der Standard-Overdrive-Plugin!
Ganz wenig Drive und ein bißchen rumprobieren.
Damit kann man nen ordentlichen Boost hinkriegen! Müsst Ihr mal probieren.

Viel Spass, Phil :-o
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben