Laptop zu schlecht? Clipping Probleme bei Aufnahme (und nicht nur)

K

KOFLER123

Registriert
07.02.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Recordingmitglieder,

habe ein Problem, das mich nun wirklich zur Verzweiflung bringt.
Ich habe früher mit einem StandPC aufgenommen und eigentlich nie Probleme gehabt.
Als USB Interface, verwende ich ein M-Track M-Audio (http://www.m-audio.com/products/view/m-track).
Vor zwei Monaten habe ich mir wegen eines Umzuges, bei dem ich zunächst den PC nicht mitnehmen konnte, folgenden Laptop gekauft (brauchte sowieso einen neuen)

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+575g+7188?version=2&nbbRef=forcew2evf6

und dachte mit der Hardware sollte ich gut zurechtkommen, da eigentlich jedes einzelne Hardware Stück besser als das entsprechende beim PC ist.
Nun stelle ich fest, dass es schlicht und einfach unmöglich ist, damit zu arbeiten.
Insbesondere, wenn ich die folgenden Plugins für den Eingangskanal verwende, kann ich kaum eine Note spielen, ohne dass das clippt.

http://pvamps.blogspot.fr/2015/07/endl-fireball.html
http://lepouplugins.blogspot.fr/

Das Problem besteht aber eigentlich für praktisch jedes Plugin im Eingangskanal.
Auch das Ändern der Buffsize hat darauf keinen Effekt.
Als DAW verwende ich Cubase 5.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat er/sie selber schon mal Probleme mit sowas gehabt?

lg KOFLER123
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie die Rechner-Hardware Einfluss auf die Aufnahme nehmen und so Übersteuerungen bedingen könnte.

Wie schaut's denn mit dem Eingangspegel aus, wenn keinerlei Plugins im Eingangskanal geladen sind?

Und wieso nutzt Du die Plugins im Eingangskanal? Hast Du mal probiert die Plugins im entsprechenden Audiokanal bzw. einem Gruppenbus zu verwenden? Das ist häufig die bessere Alternative, da non-destruktiv.
 
Ich denke nicht, dass es am Läppie liegt.

Mir fallen auf Anhieb zwei mögliche Verursacher ein:

1.
Ich denke, Dein neuer Laptop hat Win10 drauf. Welches Betriebssystem hatte der Stand PC?
Ist der Treiber des MTrack kompatibel zu Win10? Sonst mal bei M-Audio nach dem aktuellsten Treiber suchen.
ABER: Ich hörte auch, dass einige Leute Probleme in der Kombination MTrack + Win10 haben.
Alternativ könntest Du als Treiber http://www.asio4all.com/ ausprobieren und dann berichten, wie es läuft.

2.
Steckt das MTrack vlt. an einer USB 3.0. Buchse? Wenn ja, stöpsele es mal an eine USB 2.0 Buchse an.
 
Du meinst wahrscheinlich nicht clipping sondern asio-überlastung, bzw knacksen..?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben