Aufnahme von Bass und Gitarre, Heavy Rock Sound

B

bassundgitarre

Registriert
06.03.16
Beiträge
122
Reaktionen
28
Punkte
217
Hallo zusammen, brauche etwas Hilfestellung.
Ich bastel gerade an einem Song rum, ist gecovert und habe erst einmal die Gitarren und den Bass eingespielt. Ich bin in der Stilrichtung eher Anfänger und kenne mich mit Sounds und Effekten nicht so richtig gut aus, z.B. Einstellungen von Gitarrenamps.
Was kann ich am Sound verbessern? Was ist mit den Drums? Ich krieg die Snare nicht so hin wie ich mir das vorstelle. Wie bekomme ich das fett. Mir scheint, der Snare Schlag nimmt unglaublich viel an Dynamik ein. Ergo schwer ie Musik laut zu bekommen.

Es werden wahrscheinlich noch Streicher da reinkommen oder auch Synthie Spuren, aber erstmal möchte ich den Rohbau haben so das ich da schon in etwa weiß, ob es rockt.

Was kann ich verbessern?
 

Anhänge

  • leaving playback 2.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 696
Was ist mit der Bass-Drum?
Die geht als erstes unter, wenn es laut wird. Soll das so sein?

Gruss
 
Hi Burki, ne natürlich nicht. Wie gesagt, ich bin kein Mix Profi , nehme was auf und gugg erstmal grob. Wenn es dann ans mischen geht, gehts ja schon los. Welche Frequenzen absenken, welche anheben, Kompressor wie einstellen, vielleicht Delay Effekte , welche Verstärker mit welchen Einstellungen. Das ist mir alles ein Rätsel. Und dann kommt noch Vocals drauf. Na wunderbar, reinsingen in den Kleiderschrank und auch da nicht wissen, wie mixe ich das wieder? Es ist ein unglaublicher Wust an Parameter, an denen man alles verschlimmbessern kann:) Aber danke für den Rat. Ich werde auch da mal dran denken
 
Hallo,

ach so ist das.

Wenn sich die Instrumente schon vor der Aufnahme gegenseitig auf den Füssen stehen, kann der Mix bestenfalls nur Schadensbegrenzung betreiben.

Viel besser ist es, die Instrumente greifen schon vor dem Mikro bei der Aufnahme sich gegenseitig ineinander und unterstützen sich gegenseitig. Das Arrangement sollte also schon vor der Aufnahme stimmen, damit sich die Instrumente nicht bekriegen, sondern unterstützen.

Dann mischt es sich dann auch quasi wie von selbst.

Gruss
 
nun, das Schlagzeug ist programmiert.. Addictive Drums 2 . Ich nehme mit Sonar Platinum auf und spiele erst in meine Soniccore Scope Karte ein. Sollte ich da schon im Vorfeld EQ einsetzen? Oder auch etwas Kompression? Wie gesagt, vor der DAW sitzt ja noch ein Mixer... oder besser 2 sogar. Vor der Scope Karte habe ich ein Yamaha AW 2400 sitzen, der hat ja auch effekte und so. Und vor lauter Effektketten weiß man nicht mehr, was ist gut und was ist schlecht. Ich würde gern dabei schnell sein.

Das Arrangement ist glaube ich nicht das Problem. Eher Instrumente. z.B. welches Drum Kit nehme ich? Die Gitarren sind einmal mit einem Boogie und einem Marshall aufgenommen. Die klingen ja schon mal unterschiedlich.

Sollte ich vorher schon EQing Machen? Und manchmal denke ich, man sind die Sounds dünn, wenn ich Profi Aufnahmen höre. Anderereits sowas von präsent und klar im Mix, da denke ich immer, wie machen die das?
 
Also meiner Meinung nach sind bei einem Rocksong die Drums am wichtigsten, um einen wuchtigen Sound zu fahren. Wenn die Drums absolut knallen, dann kommt man auch mit etwas suboptimaleren Gitarrensounds davon.
Bis auf die Bassdrum finde ich die Soundauswahl der Drums nicht schlecht. Was ist denn mit der Bassdrum passiert? Sie hat untenrum absolut keinen Bass und klingt total leise, wie als hättest du nur die Raummikros der BD aktiviert und nicht das BD-Mikro selbst.
Achte auch mal auf das Leveling der Instrumente untereinander. Hör dir mal andere Tracks an und achte mal drauf, wieviel lauter/leise Instrumente zueinander sind; meist ist es eine "Krankheit" von Gitarristen, dass sie ihre Gitarren unverhältnismäßig lauter als die Drums machen, was natürlich auf Kosten der Drums geschieht. Oft können die Gitarren leiser sein, als man denkt.

Die Gitarrensounds an sich klingen ok, passen zum Stil der Musik.


Ich finde auch, dass du dir noch nicht so viele Gedanken machen solltest, wie du es laut kriegst; erst mal muss der Mix stimmig sein. Also würde ich sagen:
Bassdrum lauter und mehr Bass, sie geht total unter
Bassgitarre einen kleinen Tick leiser
Gitarren ein ganzes Stück leiser

Und dann kann man weiterschauen, was dann noch fehlt.
 
Hi Ngoc,
danke für Deine Kritkpunkte. Ich werde da mal schauen. Kick geht etwas unter, stimmt wohl. Die Gitarren zu laut. Ich hatte sie schon mal leiser gemacht, fand dann aber, das der Drive verloren ging. Kann aber auch sein, das man sowas schnell meint, wenn man zu lange dran sitzt und wieder alles nach oben schiebt.

Die Gitarren waren mir am Anfang viel zu verzerrt, da habe ich das etwas milder eingestellt. Allerdings dann mit einem Tube Sreamer vor dem Amp. Und na ja, da muss ich noch etwas Erfahrung im Einsatz sammeln.
Der Bass ist etwas zu laut, höre ich jetzt auch. Die Gitarren wieder etwas runter.
Ich selber habe als Bassist immer ohne Kompressor live gespielt, mir gefällt das einfach besser. Wenn man aufnimmt, ist das irgendwie doch etwas anders. Und da habe ich den Kompressor nach Gehör eingestellt. Ich finde, ein wenig schiebt der und das ist immer etwas, was ich nicht mag. Die Ausklingphase ist anders, aber ich habe gemerkt, das so eine Art der Musik das irgendwie braucht. Zumindest denke ich das, weil ich es nicht anders weiß.

Werde mal an den Song nochmal ran, muss ja eh noch einiges gemacht werden. Und dann vielleicht mal die bearbeitete Version wieder einstellen.

Danke für Dein Feedback:)
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben