(Newbie) Bass Aufnahme - was nun?

  • Ersteller Brunhilde
  • Erstellt am
Brunhilde

Brunhilde

Registriert
11.04.22
Beiträge
223
Reaktionen
99
Punkte
532
Hey, ich hoffe hier im richtigen Unterforum zu sein -wenn nicht, bitte verschieben-.
Und zwar folgendes:

Eigentlich bastel ich an elektronischer Musik herum, doch heute kam es dazu, dass ich spontan die Bassgitarre in die Hand genommen habe, und siehe da, gefällt mir wirklich gut, was ich da aufgenommen habe.
Der Aufnahmeweg war ganz simpel Instrument > Klinkenkabel > Audio-Interface.

Meine Fragen:
  • Ich glaube, ich kann eine Amp-Sim im Nachhinein auf meine Spur legen?
  • Und daraufhin zusätzlich noch eine Cab-Sim?
  • Und Effekte vor oder nach der Amp-Sim?
  • Könnt ihr mir gute Amp- und Cab-Sim Plugs empfehlen, die Free sind? Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Aufnahme einer Bassgitarre in Zukunft wiederholen werde, möchte ich erstmal nicht investieren..
  • Aus reinem Interesse: welche Hardware Lösung gäbe es noch? DI-Box? Preamp?
Ich kenne mich leider nicht alzu gut aus und ich kann lediglich Begriffe nennen, die, ich meine zu dem Thema, mal aufgeschnappt zu haben..

Vielen lieben Dank,
Brunhilde
 
Amp Sims gibt es viele. Was für ein Style ist denn dein Song und mit welchem Bass hast du eingespielt?
Mit dem Bass direkt ins Interface geht gut.
 
Amp Sims gibt es viele. Was für ein Style ist denn dein Song und mit welchem Bass hast du eingespielt?
Mit dem Bass direkt ins Interface geht gut.
Squier Jazz VM mit zugegebenermaßen recht abgespielten Ernie Ball Slinkys, aber das gefiel mir jetzt so ganz gut.
Soundideal ginge so in Richtung (Neo-) Soul, Hip Hop.
Also möglichst clean und warm?
Was ich nicht haben mag wäre jetzt was arg drahtiges oder - schlimmer noch- was zerrendes...
 
Ahja, alte Saiten, abgedämpft, Tonecontrol zu - dann würde ich das direkt mal ohne eine Amp Sim versuchen.
 

Hier mal schnell zuschlagen, kostet momentan exakt 0,- Euro.
Da ist eine Ampeg Sim dabei und sonst ein paar nette Plugins.

Da ist auch kein Hacken bei.
 
Der genannte Ampeg SVT-VR Classic, der bei dem PA Welcome Bundle dabei ist, ist wirklich sehr brauchbar und klingt gut. Ich hab den schon ein Jahr und nutze ihn immer mal wieder. Ob Dir der Sounds zusagt, kannst Du aber nur selbst beurteilen. Einfach testen!

Allerdings: Bei dem, was Du anscheinend musikalisch so vorhast, dürfte auch die (hier im Thread ebenfalls genannte) Variante "Bass direkt ins Interface und fertig" ganz gut klingen. Auch hier: ausprobieren.
 
Hau ich den Kompressor wärend der Aufnahme mit drauf oder danach? Und was soll der machen? Rein Anschlagdynamik glätten?
Oder ist der für noch etwas am Sound zuständig?
EQ und Saturator dürfte ich mir selbst zusammen reimen können.

Ich werde mir den Ampeg anschauen, ist aber auch klasse, mit "direct In" nicht verkehrt zu fahren.
Ich könnte theoretisch auch den DI Out meines Amps nehmen, schätze ich. (Und wenn ich mich noch ein wenig länger mit dem Projekt beschäftige, komme ich wahrscheinlich eh nicht ums Re-recording drum herum...).
Jedenfalls ich habe nochmal geschaut und den Kabin von Analog Obsession in meinem VST Ordner gefunden. Im Prinzip ist das ja ein Cab sim..
Den hab ich jetzt mal auf meine trockene Aufnahme drauf gesetzt und klingt gleich wesentlich runder für meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau ich den Kompressor wärend der Aufnahme mit drauf oder danach? Und was soll der machen? Rein Anschlagdynamik glätten?
Oder ist der für noch etwas am Sound zuständig?
EQ und Saturator dürfte ich mir selbst zusammen reimen können.

Ich werde mir den Ampeg anschauen, ist aber auch klasse, mit "direct In" nicht verkehrt zu fahren.
Ich könnte theoretisch auch den DI Out meines Amps nehmen, schätze ich. (Und wenn ich mich noch ein wenig länger mit dem Projekt beschäftige, komme ich wahrscheinlich eh nicht ums Re-recording drum herum...).
Jedenfalls ich habe nochmal geschaut und den Kabin von Analog Obsession in meinem VST Ordner gefunden. Im Prinzip ist das ja ein Cab sim..
Den hab ich jetzt mal auf meine trockene Aufnahme drauf gesetzt und klingt gleich wesentlich runder für meine Ohren.
Solange du dir über deinen Sound nicht im klaren bist, würde ich so clean als möglich aufnehmen.
Oder wenn dich der Hafer so sehr sticht, dass Signal splitten und neben der verelchten Spur parallel die cleane mit aufnehmen.

Aber auf der digitalen Ebene ist es im praktischen egal wann du das Signal mit den Plugins beaufschlagst.
Also nimmst du clean auf, aber legst deine Weichzeichner und Emotiokraten in deinen Monitorweg...
 
Das ist ein Instrument-Input, ja? (Hi-Z)
Ja, freilich 😀
Ich hab das Scarlett 2i2, dessen Eingänge kann ich wahlweise zwischen "Inst" und "Line" schalten.
Line Signal hab ich aber nicht.
Außer ich nehm den DI meines Amps.. Glaube ich.
Jetzt so trocken, ist mein Signal leiser auf "Line". Ich erkläre mir das so, dass Line Signale quasi schon "vorverstärkt", also mit höherem Pegel daherkommen, wärend Instrumente, sofern trocken aufgenommen etwas mehr Schub brauchen?
Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg. Habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.
 
Jetzt so trocken, ist mein Signal leiser auf "Line". Ich erkläre mir das so, dass Line Signale quasi schon "vorverstärkt", also mit höherem Pegel daherkommen, wärend Instrumente, sofern trocken aufgenommen etwas mehr Schub brauchen?
Richtig.

Der entscheidende Unterschied ist aber die Impedanz, auf Inst schalten langt jedoch auch ohne diesen Fun Fact. 🙃
 
Musste ich nachschlagen. Wechselstromwiderstand.
Kann ich jetzt im Detail nicht ganz nachvollziehen, muss ich aber hoffentlich auch nicht. Bleibt vorerst beim Fun fact 😅
 
Solange du dir über deinen Sound nicht im klaren bist, würde ich so clean als möglich aufnehmen.
Das halte ich für eine vernünftige Idee. Kaputtmachen kann man den Sound auch später noch. Stichwort optionale Klangzerstörung.
 
Das halte ich für eine vernünftige Idee. Kaputtmachen kann man den Sound auch später noch. Stichwort optionale Klangzerstörung.
Naja, trocken ist wahrscheinlich sinngemäß optionaler.
Ich besitze tatsächlich ein paar Tretminen (Distortion Fuzz, Chorus, Flanger, tuner,...).
Ich habe nämlich mal stümperhaft in ner Punkrock/Alternative combo rumgehackt.
Ich habe die auch schonmal spaßeshalber daheim vorgeschaltet aber, wenn was aufnehmen dann doch blieber so trocken wie möglich, da all das hätte ich auch digital.
Wobei mir mein Big muff immer noch besser gefällt als die plugs die ich so drauf habe...
Das ist aber relativ egal weil ich momentan wieder "meinen" eher "muggeligen" Stil fahre. Also tendenziell eher nicht so hi-fi, im zweifelsfall tone blende, Fingerstyle, cremig weich, warm,...
Wenn Krach im Proberaum (ja, ein bisschen Bass spielen ich), dann einfach plug and play.
Ich finde aber jetzt mit Sim klingt das nochmal runder.
Eingespielte Nickelwounds bevorzuge ich irgendwie gegenüber Flats.
Hab aber Tapes aufm Akustik.
Vielleicht wäre das auch ein Versuch Wert in derb Richtung?
Ich fahre wie gesagt tonemäßig eher neosoul, Hip bhop, RnB.. Reggae
Hab die Bassgitarre lange Zeit nicht mehr angefasst, macht aber wieder ungemein Spass.
Recording mäßig hab ich mich aber gerademal zweimal im Studio anleiten lassen
 
Klar, gerade dafür passen Tapes und Flags mega!
Ich hatte lange zeit die Daddario Chromes aufm preci drauf. In nern reinen Proberaum Band. Haben so von pop und moderneren Indie Neo soul pop gedöns bis souls und Reggea Nummer für uns selbst gecovert. Da waren die super.
Hatte auch Flats von ghs drauf und die Fender Nummer schieß mich tot.
In der Punkrock Combo war das dann nicht mehr angebracht. Da war dann drahtig und attack und bite und "cuten trough the mix angesagt".
Mein damaliger "Bandchef" hat mir dann rotosound pink empfohlen.
Es gab bei uns regional aber nur die orangenen swing bass. Also stainless steel.
Das war mir dann, vor allem beim Umstieg, zu heftig. Wir hatten auch stellenweise (synth lästige) Balladen wo das zu sehr reingehackt hat.
Dann bin ich zub den slinkys gekommen. Also nickelwound?
Hab auch mal die exl von Daddario drauf gehabt aber die fand ich langweilig.
Aber seitdem finde ich die, eingespielt und mit Fingern, nochmal besser als Flats.
Die Tapes kennen ich tatsächlich nur aufm akustik. Den hab ich einfach so...
Wobei eingespielte Bronze strings auch bin Ordnung sind.

Wahrscheinlich sind Flats / tapes super geeignet für mich momentan wieder, aber anderseits bin ich dann auch weniger flexibel. Aktuell mach ich ja noch bisschen Bandkrach... Wenn auch kein festes Projekt (ich betitel mich selbst kaum als Bassist).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben