problem mit stimmeinsatz

• Ersteller Michi91
  • Erstellt am
M

Michi91

Reaktionen
4
Also ich mache seit fast 2 Jahren Rap.
Und ich bin irgendwie garnicht mit meiner Stimme zufrieden.
Ich glaube ich setze sie zu dunkel ein oder will sie dunkler machen als sie eig ist.
Aber ich krieg das auch nicht aus dem Kopf oder so.
Also meine Stimme gefällt mir so garnicht es liegt irgendwie nur an dem Einsatz das ich selber kein Lied von mir hören kann.
Ich weiss nicht ob mir einer da weiter helfen kann vielleicht über dieses Forum.
Oder wenn es geht kann man auch über Skype oder sowas reden.
Weil dann kann man eigentlich direkt hören was ich meine.
Würde mich freuen wenn sich wer meldet und mir probiert zu helfen.
Wenn noch irgendwelche Fragen bestehen,fragt bitte oder falls noch infos benötigt werden.

Hi Michi91,

Warum machst du Rap Musik, wenn dir deine eigene Stimme nicht gefällt?
Und was sagen denn deine Freunde zu deiner Musik? Lob/Kritik.

Oder ne andere Frage, warum versuchst du nicht mit deiner "richtigen"
sagen wir mal "Stimmhöhe" (ich hoffe du weißt was ich meine) zu rappen?

Dein Rap soll ja auch glaubhaft rüberkommen....

MfG
Tec

Hi tectron
Warum ich es mache?
Ich mache es so halt gerne als Hobby es macht mir spaß vor dem Mikro zu sein und sowas.
Was die Freunde dazu sagen?
Sie finden es ganz gut vom textlichen und wie ich das mache nur Kritik ist wie gesagt das ich meine Stimme manchmal so etwas komisch mache.

Ja ich verstehe was du meinst mit der Stimme,ich weiss nicht,ich verstell die irgendwie,weil ich denke so bekomme ich mehr power weisst du wie ich das meine?

weisst du wie ich das meine

Ich denke schon, aber an deiner Stelle würd ich versuchen,

meine "normale" Stimme zu trainieren und immer wieder zu üben.

Ich bin selber kein besonders guter Rapper, aber ich versuch immer so authentisch

wie möglich ins Mikrofon zu sprechen, denn wer dich ein wenig besser kennt,

dem wird sofort auffallen das es nicht deine "echte" Stimme ist.

Es sei denn du rappst wie Sean Paul, Shaggy oder sonst jmd der seine

Stimme gut verstellen kann.

Über was handeln deine Texte?

Vllt hast du ein Hörbeispiel?

Ok ich versteh was du meinst.

Über alles mögliche halt viele deepe Sachen und sowas und vieles was halt Real ist und nicht sowas Battle mäßiges.

Hier ist eine hörprobe das ist das letzte was ich gemacht habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Michi91!

Auch wenn ich nicht der Fachmann für Rap-Musik bin da ich eher aus der Rockmusik komme:

Also ich finde persönlich garnicht dass deine Stimme nicht passend ist. Das Problem dass man sich die eigene Stimme schwer anhören kann kommt oft vor. Das legt sich auf die Dauer von selbst. Bei manchen geht es schneller, manche brauchen länger Zeit.

Insofern kann ich dir nur raten du selbst zu sein und jegliche künstliche Stimmfärbung auch bewusst versuchen zu vermeiden. Meinetwegen beim Recorden so lange auschecken bis du merkst: Ja jetzt ist es so wie es sein soll. Wenn mich etwas Kleines stört wäre das eher dass die Sätze noch ein bisschen betonter enden könnten. Nicht überall aber um den Textfluss lockerer zu machen ist es wichtig dass auch Akzente gesetzt werden.

Habe mir auf deinem Channel auch mal andere Songs angehört.

Beats cool, deine Texte sind gut und man merkt wie sehr du die Themen aufarbeitest.

Mach auf jeden Fall weiter so!

Beste Grüße

mr-wave

Hi Michi,

also ich habe schon alle Arten von Rappern gehört und finde dass deine Stimme gar nicht so verstellt rüber kommt.

Es gibt natürlich meistens einen Unterschied zwischen Sprech- und Sing/Rapstimme, dass sollte dich nicht selbst verwundern. Generell wird dir aber nichts die Arbeit abnehmen können (ausser vielleicht ein Gesangslehrer) dich mit deiner Stimme auseinander zu setzten und sie zu trainieren so wie jeder andere Musiker eben sein Instrument.

Es gibt eine gewisse gottgegebene Stimme und Potential so wie jemand mit einer "Bass-Stimme" nicht ohne weiteres "Sopran" singen kann oder nicht jeder Sprecher wie Manfred Lehmann klingt.

Du klingst auf jedenfalls authentisch, mehr als so manch anderer Rapper und darauf kannst du aufbauen - der Rest ist Übung.

Viel Spaß
-Emre-

Kann mir jetzt deinen Track nicht anhören, aber ich würde dir auf jeden Fall mal einen Gesangslehrer empfehlen. Hier wird dir keiner einen "guten" Rat geben können, da singen und rappen halt wie emre schon sagte, von Mensch zu Mensch sehr verschieden ist...

Es reicht nicht aus nur zu hören wie's klingt, man muss auch sehen wie's passiert ;-) Da kann man viel kaputt machen (ich hatte auch 6 Jahre lang einfach drauf los gedrällert - das Resultat waren sogenannte Knötchen auf den Stimmbändern... sehr unangenehm und auch langwierig wieder weg zu bekommen)....

Ich bin auch der Meinung dass man gerade im Stimmbildungsbereich eine Vertrauensbasis aufbauen muss - du musst das Gefühl haben dass dir dein Lehrer keine sch... erzählt und auch weiß wo du überhaupt hin willst... auch im Hobbybereich würde ich mir das gönnen!!!

Danke schon mal für eure hilfe und meinungen.
Ich könnte euch ja mal einfach was ins mikro sprechen dann merkt ihr vielleicht was ich meine.

Jut, ich finde den Rap jetzt auch weder im positiven noch im negativen Sinne außergewöhnlich.
Haut mich nicht vom Hocker aber übel isses auch nicht.
Das Einizige, was mich bei Dir und Deiner Gesangspartnerin stört, ist der zu arg maschinenhafte Charakter der Rhymes. Gut, 'ne besonders gute Sängerin ist sie auch nicht. Danach wurde aber auch nicht gefragt.

@ken Ok danke.Ja das meine ich auch mit Stimmeinsatz da fehlt irgendwas,was wirklich umhaut und ich denke aus der Stimme kann man viel mehr rausholen.
Mit der Sängerin magst du schon recht haben :D

... und das meine ich mit nimm dir einen Gesangslehrer!!!!!!!!!!!!!!!!!

Über ein Forum deine Technik verbessern geht nicht!

Ok.
Meinst du ein Gesangslehrer kann mir auch mit Rap helfen?

Ja klar - die Grundtechnik ist erstmal bei Rap und Gesang die gleiche... vieles beruht auf Atmung...

Ich weiß jetzt nicht woher du bist, aber ich würde mich mal nach einen Lehrer umschauen der etwas in der Richtung macht. Einen der dir die grundsätzliche Technik zeigt, der aber auch anhand von Literatur (Songs) die Interpretation zeigen kann... Ersteres kann jeder GUTE Gesangslehrer...

Also ich komme aus Windeck, das ist etwas von Köln weg.

Also ich kenne jetzt da keinen - aber ich denke in Köln wirst du genügend rappende Gesangslehrer finden und google hilft vielleicht...

Ein guter Gesangslehrer kann da auf alle Fälle weiterhelfen nur da gibt es wenige.

Einen guten Gesangslehrer erkennt man anhand von Referenzen und an einer kostenlosen Probestunde. Ein Gesangslehrer zu dem Gesangsprofessoren von Musikhochschulen gehen um sich stimmlich weiterhelfen zu lassen oder der Berufssänger, Logopäden oder promovierte Spezialisten auf dem Gebiet unterrichtet wird sich als kompetent herausstellen.

Falls Du z.B. einen guten Arzt suchst dann finden Sie am besten heraus, wo Dein Arzt oder andere Ärzte sich selbst behandeln lassen. Hi Hi. Hier ist eine Website von so einem Stimmforscher der Berufsänger aller Musikrichtungen hilft auch Rap, Raegae, Musical, Rock. Metal, Rock n Roll und Klassik.

Wenn Gesangsprofessoren stimmliche Probleme haben reisen die von USA, Russland etc an um sich hier weiterhelfen zu lassen. Im Zuge einer Stimmforschungsprojektes gibt es da momentan kostenlose Stimmanalysen mit Tipps über Skype. Dauert etwa eine Stunde. Hier ist der Link: http://www.gesangsunterricht-muenchen.net/

Kostet nichts würde ich mal ausprobieren.