Problem mit Send-Effekt (Echo)

Reaktionen
1
Hallo!

Auf der Suche nach einem guten Delay/Echo-[g=8]Plugin[/g] bin in auf den Audioware Lexicon PSP42 gestoßen. (Link)

Hab mir davon die Demo-Version geladen um ihn mal auszuprobieren. Dabei wollte ich das [g=8]Plugin[/g] auch per Automation steuern, wobei ich aber folgendes Problem habe:

Das [g=8]Plugin[/g] wird als Send-Effekt auf die Spur gegeben. Es soll an einer Stelle (Vocals) als Echo wirken, dort habe ich den Send per Automation auf ca. -10dB eingestellt, ansonsten ist der Send zu.

Allerdings ist die Stelle, an der der Send geöffnet wird nun auch lauter, noch bevor das Echo nach der eingestellten Zeit kommt. Wie kann ich das vermeiden? Hab schon mit allen möglichen Einstellungen gespielt, ich krieg's aber nicht hin...

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt ;) , ansonsten fragt bitte einfach nach :)

Viele Grüße,
joe

Kopier am besten deine Spur und schneide das Stück raus, auf das der Effekt soll. Dann sparst Du Dir die Automation und kannst es einfacher in der Lautstärke regeln.

ich machs eigentlich genauso.

falls es eine spur mit vielen inserts ist,bzw allgemein eine spur mit vielen effekten und automationen, kannst du einfach auf spur duplizieren gehen, den kram weglöschen, der nicht ins delay soll - dann hast du auch die gleichen effekte mit deren einstellungen drauf.

ich finde solche arbeiten auf diese weise komfortabel. spart jede menge zeit:-)

Ihr meint also, aus der (Original-)Spur die Stelle ausschneiden und auf eine neue einfügen, und dann dort das Delay draufgeben?
Aber dann hab ich doch das gleiche Problem noch immer...?! Auch hier ist der Teil (der jetzt ausgeschnitten ist) erst wieder lauter, dann folgt das Echo (welches gut so ist), und dann geht's normal weiter...

Hab ich das richtig verstanden was ihr meint...?

lg,
joe

mal versucht mit dry/wet-Anteilen zu spielen?
also dry runterzuregeln?

@Kainer: Hey, das hat super funktioniert, danke für den Tipp! :)

Jetzt hab ich's genau so wie ich will :)

lg,
joe

ich find die arbeitsweise via send übersichtlicher, ressourcenschonender und ausserdem kann man weitere instrumente ins delay schicken...

kainer hats eh schon geschrieben - du musst den effekt 100% wet stellen.

lg
flox

Genau :)

Schon wieder was dazu gelernt :music:

joe