Problem mit REW Messung

M

Micro

Registriert
30.01.13
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
23
Hallo liebe Recording User,
ich habe ein kleines Problem mit der Frequenzgangmessung (Genauigkeit) von REW.

Gemessen wird mit einem kalibrierten Behringer ECM 8000 und einer kalibrierten Tascam US 122 externen Soundkarte.

Wenn ich z.B. versuche meine Aktivlautsprecher mit dem DSP IMG Stage Line DSM 260 mit Hilfe von REW zu linearisieren, klingt es anschließend komisch.
Soll heißen, Bass zu laut und die Höhen über 10 KHz deutlich zu leise.

Hier mal eine Beispielmessung (REW) einer uralten (25 Jahre) passiven geschl. zwei Wege Box.

Gemessen wurde immer auf einem Meter Entfernung. Alle Messung mit 1/1 smoothing geglättet.

Hier fällt schon der recht lineare Hochton der alten Schrottbox auf.
Kann gar nicht sein, schon gar nicht bis 22 KHz.

Wenn ich den gleichen Lautsprecher und den selben Bedingungen (kalibriert) mit JustMLS messe dann sehen die Resutate schon realistischer aus.

Woran kann das denn liegen ?

Was mache ich mit REW falsch, habe irgendwelche Grundeinstellung verdreht ?

Gruß

Micro
 

Anhänge

  • 5dB Darstellung REW.jpg
    5dB Darstellung REW.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 194
  • Box alt mit Mic korrektur.jpg
    Box alt mit Mic korrektur.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 166
Du hast 1/1 octave smoothing eingestellt. Da sieht alles gut aus.

Stell das auf 1/12 oder mal ganz aus, dann sollte das Bild deinen Erwartungen entsprechen oder sie übertreffen.
 
Hallo echoRausch,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
aber es sind bereits beide Messprogramme auf 1/1 smoothing eingestellt.
Sicher kann ich jetzt REW auf 1/12 smoothing einstellen und mich so der Darstellung von JustMLS nähern.
Stelle ich aber auch JustMLS auf 1/12 smoothing dann kommt es schon wieder zur einer stark abweichenen Darstellung.

Hinzu kommt das wenn ich die Lautsprecher mit REW mit 1/6 smoothing linearisiere sie einfach schrecklich klingen.

Erst wenn ich zusätzlich den Hochton über 10 KHz nochmal kräftig anhebe und die Bässe unterhalb von 250 Hz absenke klingt es wieder wie es sein soll.

Da kann doch was nicht stimmen.

Gruß

Micro
 
Hinzu kommt das wenn ich die Lautsprecher mit REW mit 1/6 smoothing linearisiere sie einfach schrecklich klingen.

Hä?

Octave smoothing ist eine Einstellung für die grafische Darstellung der Ergebnisse. Das hat mit der Messung und erst recht mit dem Klang der Lautsprecher gar nichts zu tun.

Zudem wüßte ich auch nicht, wie man den Sweep der Messung im Klang beurteilen sollte.
 
Wahrscheinlich hast du ein generelles Verständnisproblem.

REW dient dazu, den RAUM zu messen. Nicht den Lautsprecher.

Natürlich spielt bei der Akustik des Raumes auch der Klang der Lautsprecher eine Rolle. Aber der Ansatz von REW ist, festzustellen, wie sich dieser Lautsprecher im Raum verhält.

Dabei spielt auch weniger nur die frequenzseitige Verteilung eine Rolle, sondern vielmehr die zeitliche (Wasserfall!).

Diese spielt vor allem im Bassbereich eine entscheidende Rolle.

Wenn ich meinen Raum analysiert und optimiert habe, KANN ich ggf. versuchen, letzte Problemchen über einen EQ zu verbessern. Wobei diese Methode sehr umstritten ist, da der EQ eben nur den Frequenzverlauf ändert, aber keinen Einfluß auf die zeitliche Verteilung hat.
 
Hallo echoRausch,
der grundsätzliche Einsatzzweck von REW war mir schon bekannt.
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen das ich vor hatte mit REW einen Lautsprecher zu entwickeln.
(Weil REW so schön übersichtlich aufgebaut ist.)
Ich habe gedacht das REW vielleicht dazu geeignet sein könnte wenn ich nur dicht genug in diesem Fall mit 1 M Abstand messe und so recht wenig Raumeinflüsse mitmesse.

Mich hatte eben nur gewundert das wenn zwei Messsysteme gleich kalibriert sowie gleich skaliert sind und die Messbedingungen auch gleich sind, das es doch noch zu so großen Abweichungen kommt.

Ok, dann werde ich es mal dann doch besser mit LSPCAD oder Arta probieren.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

Gruß

Micro
 
Hmmm.

Ich denke, im Selfmade-Lautsprecherbau dürften die evtl. vorhandenen Messtoleranzen irrelevant sein. Da wäre letztlich auch der subjektive Eindruck für mich ein wesentlich stärkeres Leitmotiv bei der Entwicklung.

Ich unterstelle dabei, dass es sich nicht um eine professionell aufgezogene Entwicklung handelt á la Suter/Ohlhorst. Wenn das doch dein Plan ist, denke ich, dass das einfach ein Nummer zu groß ist.
 
wenn ich nur dicht genug in diesem Fall mit 1 M Abstand messe und so recht wenig Raumeinflüsse mitmesse.

"recht wenig" bedeutet im unbehandelten Raum bei 1m Abstand ca. +/-10 dB oder mehr.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hankman
H
sensimilija
Antworten
6
Aufrufe
2K
sensimilija
sensimilija
E
Antworten
25
Aufrufe
3K
NivraMM
NivraMM
cana
Antworten
15
Aufrufe
2K
stefangeidel
stefangeidel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben