M
Micro
- Reaktionen
- 2
Hallo liebe Recording User,
ich habe ein kleines Problem mit der Frequenzgangmessung (Genauigkeit) von REW.
Gemessen wird mit einem kalibrierten Behringer ECM 8000 und einer kalibrierten Tascam US 122 externen Soundkarte.
Wenn ich z.B. versuche meine Aktivlautsprecher mit dem DSP IMG Stage Line DSM 260 mit Hilfe von REW zu linearisieren, klingt es anschließend komisch.
Soll heißen, Bass zu laut und die Höhen über 10 KHz deutlich zu leise.
Hier mal eine Beispielmessung (REW) einer uralten (25 Jahre) passiven geschl. zwei Wege Box.
Gemessen wurde immer auf einem Meter Entfernung. Alle Messung mit 1/1 smoothing geglättet.
Hier fällt schon der recht lineare Hochton der alten Schrottbox auf.
Kann gar nicht sein, schon gar nicht bis 22 KHz.
Wenn ich den gleichen Lautsprecher und den selben Bedingungen (kalibriert) mit JustMLS messe dann sehen die Resutate schon realistischer aus.
Woran kann das denn liegen ?
Was mache ich mit REW falsch, habe irgendwelche Grundeinstellung verdreht ?
Gruß
Micro
ich habe ein kleines Problem mit der Frequenzgangmessung (Genauigkeit) von REW.
Gemessen wird mit einem kalibrierten Behringer ECM 8000 und einer kalibrierten Tascam US 122 externen Soundkarte.
Wenn ich z.B. versuche meine Aktivlautsprecher mit dem DSP IMG Stage Line DSM 260 mit Hilfe von REW zu linearisieren, klingt es anschließend komisch.
Soll heißen, Bass zu laut und die Höhen über 10 KHz deutlich zu leise.
Hier mal eine Beispielmessung (REW) einer uralten (25 Jahre) passiven geschl. zwei Wege Box.
Gemessen wurde immer auf einem Meter Entfernung. Alle Messung mit 1/1 smoothing geglättet.
Hier fällt schon der recht lineare Hochton der alten Schrottbox auf.
Kann gar nicht sein, schon gar nicht bis 22 KHz.
Wenn ich den gleichen Lautsprecher und den selben Bedingungen (kalibriert) mit JustMLS messe dann sehen die Resutate schon realistischer aus.
Woran kann das denn liegen ?
Was mache ich mit REW falsch, habe irgendwelche Grundeinstellung verdreht ?
Gruß
Micro