Problem mit M-Audio Fast Track Pro

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum mein neuer RAM nicht funzt...
Okay. Ich weiss nicht mehr, aber ist Dein neuer RAM wirklich absolut konform mit den Anforderungen des MB?
 
Also das Motherboard ist das Asus P8P67. Die Riegel sind 4x 8 GB die Kingston KVR13N9K2/16.
Im Handbuch sind die nicht explizit als kompatibel gelistet. 32GB insgesamt werden allerdings unterstützt.
 
Im Handbuch sind die nicht explizit als kompatibel gelistet.
Genau DAS könnte das Problem sein. Waren die neuen Riegel für das alte Board als kompatibel gelistet? Und die alten Riegel für das neue Board?
 
Also das Motherboard ist das Asus P8P67. Die Riegel sind 4x 8 GB die Kingston KVR13N9K2/16.
Im Handbuch sind die nicht explizit als kompatibel gelistet. 32GB insgesamt werden allerdings unterstützt.
Aha. Also, die Tatsache, dass Dein MB 32 GB unterstützt, heisst NICHT, dass Du 32 GB irgendeines Herstellers nehmen kannst.

Der RAM und das MB müssen unbedingt aufeinander abgestimmt sein, und der MB-Hersteller gibt ganz klare Richtlinien heraus und benennt Details zu den MB-kompatiblem RAM-Modulen.

Du musst da nochmal genau nachforschen.
 
Okay. Ich habe jetzt erstmal eine Lösung gefunden. Mein MB hat eine Taste, mit der man laut Handbuch nicht kompatible RAM-Module automatisch passend konfigurieren lassen kann. Das habe ich jetzt einfach mal gemacht und siehe da - vorerst läuft das Teil! Wenn die Abstürze wiederkommen, dann muss ich wohl neue, passende RAM-Module kaufen.

Danke euch erstmal! Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Kommando zurück :D Richtig stabil läuft die ganze Sache nicht. Manchmal startet er, manchmal nicht. Habe jetzt vorerst den alten RAM-Riegel drin gelassen, welcher übrigens auch nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Nun überlege ich welche Module ich kaufe. Im Handbuch und auf der Webseite sind nur zwei 8GB-Module aufgelistet und beide gibt es nicht mehr. Hauptsächlich haben die das Teil mit 2 und 4GB-Modulen getestet. Eventuell ist das Board ja zu alt? Ich möchte eben gern auf meine 32GB Ram kommen. Das schaffe ich ja aber nur mit 8 GB Modulen....
 
Hi,

wenn du mal genau auf die Bilder guckst, die du gepostet hast wirst du merken, dass sich der Blue Screen verändert hat. Der erste ist irgendein Treiberproblem (der nicht geladen werden kann oder Treiber kaputt oder was auch immer..) und der 2. deutet auf irgend ein Problem mit der Festplatte hin (lohnt sich auch mal die Fehlermeldungen in eine Internetsuchmaschine nach Wahl zu tippseln.
Der 1. und 2. Bluescreen können miteinander kombiniert werden, wenn ein Problem an der Festplatte vorliegt (Zu 1. Treiber wird nicht geladen, zu 2. system fährt nicht hoch). AHCI ausschalten ist eine Lösung (mit seltenen Ausnahmen), wenn.das Betriebssystem das nicht unterstützt. Da das aber bei dir schon mal lief ist der Trick eigentlich für dich ne Nullnummer und eher kontraproduktiv.
Empfehlung für Vorgehensweise: Festplatte Daten sichern, Scandisk (ausführlich) ausführen. Dann weiter sehenn. Könnte auch ein Virus sein oder oder oder...

Grüße
Randy
 
Hi,

wenn du mal genau auf die Bilder guckst, die du gepostet hast wirst du merken, dass sich der Blue Screen verändert hat. Der erste ist irgendein Treiberproblem (der nicht geladen werden kann oder Treiber kaputt oder was auch immer..) und der 2. deutet auf irgend ein Problem mit der Festplatte hin (lohnt sich auch mal die Fehlermeldungen in eine Internetsuchmaschine nach Wahl zu tippseln.
Der 1. und 2. Bluescreen können miteinander kombiniert werden, wenn ein Problem an der Festplatte vorliegt (Zu 1. Treiber wird nicht geladen, zu 2. system fährt nicht hoch). AHCI ausschalten ist eine Lösung (mit seltenen Ausnahmen), wenn.das Betriebssystem das nicht unterstützt. Da das aber bei dir schon mal lief ist der Trick eigentlich für dich ne Nullnummer und eher kontraproduktiv.
Empfehlung für Vorgehensweise: Festplatte Daten sichern, Scandisk (ausführlich) ausführen. Dann weiter sehenn. Könnte auch ein Virus sein oder oder oder...

Grüße
Randy
Das der erste und der zweite Blue-Screen unterschiedliche Dinge bedeuten ist mir klar. Die Blue-Screens sind auch nicht mehr das Problem. Der eine wird vom Fast Track ausgelöst und ist weg, sobald ich das Interface deaktiviert habe. Der zweite ist weg, weil ich die AHCI ausgeschaltet habe. Ich muss erst die Treiber installieren die das unterstützen. Denn das Betriebssystem lief - ja. Aber unter einem anderen Mainboard.

Das Hauptproblem ist der RAM. Denn der sorgt dafür, dass der Rechner nicht hochfährt bzw. einfach plötzlich ausgeht. Das weiß ich, weil der Rechner mit meinem alten RAM stabil läuft. Im Moment suche ich nach dem richtigen RAM für das Motherboard. Und mein Problem bei der Suche ist, dass die Empfehlungen des Herstellers veraltet sind. Deshalb war meine Frage, wie ich bei der Suche nach dem richtigen RAM vorgehen soll.

Ist der Hersteller und das Modell egal, wenn ich genau auf die empfohlenen Eckdaten schaue? Also Takt, Spannung usw?
 
Ist der Hersteller und das Modell egal, wenn ich genau auf die empfohlenen Eckdaten schaue? Also Takt, Spannung usw?
Hersteller ja, Modell bzw. RAM Grösse musst Du genau schauen, was Dein MB überhaupt unterstützt.
 
Könnte es eurer Meinung nach auch am Netzteil liegen?
 
wie ist der Stand der Dinge? Problem gelöst?
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Prüfe doch mal die RAM Bausteine mit MEMtest einzeln mit mindestens 5 Durchgängen.
Netzteil kann sein, da die Dinger altern und dann bei einigen Spannungen anfangen zu schwächeln. Vielleicht kannst du dir bei nem Kumpel eins leihen.
Bei der Festplatte mal den SMART Status prüfen - nicht im BIOS ob an/aus sondern mit einem Tool.
Wenn Linux Grundkenntnisse vorhanden sind - es gibt bootfähige Mini-Linuxe, die die wichtigsten Tools (RAM-Test, Smart usw.) mitbringen und hier wirklich die Suche vereinfachen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben