Problem mit M-Audio Fast Track Pro

BVBFan

BVBFan

Registriert
22.01.12
Beiträge
226
Reaktionen
24
Punkte
325
Moin liebe Community!

Seit Monaten plagen mich plötzliche Abstürze meines PC's. Der Rechner geht willkürlich bei laufendem Betrieb einfach aus und startet sich neu. Bisher habe ich es auf meinen RAM geschoben, da das Problem erst auftrat, nachdem ich neue RAM-Riegel eingebaut habe. Ich hatte eigentlich vor mein Mainboard diese Woche zu wechseln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die nagelneuen Riegel einen Defekt haben.

Heute habe ich jedoch einen Blue-Screen angezeigt bekommen bei einem Absturz. Dieser zeigt Probleme mit meinem Interface an. Eventuell werden alle Probleme dann doch durch mein altes Fast Track Pro verursacht?

Ich habe einmal ein Bild von dem Blue-Screen angehängt. Kann mir anhand dessen jemand entschlüsseln was es genau für ein Problem mit dem Interface gibt?

a>
amiju9rx.jpg
 
Um welche Windows-Version handelt es sich? Auch ob's 32 oder 64bit ist, ist wissenswert. Was wurde am Rechner noch gemacht BEVOR der Fehler auftrat, außer neue RAM-Riegel eingebaut?
Hast Du schon mal den Treiber für das Fasttrack neu installiert?
 
Um welche Windows-Version handelt es sich? Auch ob's 32 oder 64bit ist, ist wissenswert. Was wurde am Rechner noch gemacht BEVOR der Fehler auftrat, außer neue RAM-Riegel eingebaut?
Hast Du schon mal den Treiber für das Fasttrack neu installiert?

Windows 7 - 64 Bit. Außer den Ram habe ich nix gewechselt bevor der Fehler auftrat. Den Treiber habe ich bereits mehrmals neu installiert. Das Interface hängt sich aber auch manchmal im laufenden Betrieb auf. Ich habe den Eindruck es hat einfach irgendeinen Defekt. Ist ja auch nicht mehr das jüngste. Treiberupdates gibts da auch schon seit Jahren nicht mehr. Ich frage mich eben nur, ob das Interface und der Ram zusammenhängen oder ob das zwei eigene Probleme sind.
 
Und die neuen RAMs vertragen sich mit dem Mutterbrett?
 
Läuft der Rechner stabil OHNE angeschlossenem Audiointerface und deinstalliertem Treiber?
 
Und die neuen RAMs vertragen sich mit dem Mutterbrett?
Das ist eben der Punkt. Ich glaube nicht. Die Abstürze haben schließlich angefangen, als ich den neuen RAM eingebaut habe. Deswegen werde ich demnächst das Motherboard testweise auswechseln.

Läuft der Rechner stabil OHNE angeschlossenem Audiointerface und deinstalliertem Treiber?
Das werde ich noch probieren bevor ich das Motherboard auswechsle. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass beides irgendwie zusammengehört. Also RAM-Probleme und Interfaceprobleme.
 
Das ist eben der Punkt. Ich glaube nicht. Die Abstürze haben schließlich angefangen, als ich den neuen RAM eingebaut habe. Deswegen werde ich demnächst das Motherboard testweise auswechseln.
Das würde ich aber zunächst ganz sicher abchecken, bevor ich an ein neues MB denke.
 
Okay. Es liegt offensichtlich nicht am Interface. Das Fast Track war rausgezogen und die Treiber deinstalliert. Trotzdem ist der Rechner gerade einfach ausgegangen und hat sich neugestartet. Ich glaube ich muss wohl oder übel das Mainboard auswechseln :(
 
Habe das Mainboard jetzt gewechselt. Leider fährt der Rechner nicht hoch :D Der Monitor bleibt einfach schwarz und manchmal geht der Rechner wie früher einfach wieder aus und wieder an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Man hört zwar wie die Festplatte hochdreht, aber seltsamer Weise macht sie das direkt 2x hintereinander. Und ein seltsames Klacken höre ich in der Platte auch. Kann aber auch sein das es das typische Geräusch ist wenn die Platte arbeitet. Für mich klingt es aber eher so als würde sie zweimal hintereinander versuchen hochzutouren. Hat jemand eine Idee? Eventuell liegts auch an der Festplatte das ganze Problem....
 
Müssen vielleicht BIOS-Einstellungen noch feingetunt werden?
 
Müssen vielleicht BIOS-Einstellungen noch feingetunt werden?
Bis dahin komme ich ja gar nicht. Wie gesagt, der Monitor bleibt schwarz. Auch mit dem alten RAM startet der PC nicht. An der Festplatte kann es ja eigentlich auch nicht liegen, denn die hat ja 2h zuvor mit dem alten Mainboard noch funktioniert...

Der Rechner fährt kurz an (Monitor bleibt schwarz), Rechner geht wieder aus (richtig aus - Power-LED ist aus) und fährt dann selbst wieder hoch (Monitor bleibt schwarz).
Ich habe keine Ahnung was der für n Problem hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du musst das BIOS komplett zurücksetzen. Dass der Monitor schwarz bleibt, kann nicht sein.
Je nach MB gibt es unterschiedliche Methoden: Jumper setzen, CMOS Batterie für 'ne Zeit 'raus usw. Die genaue Prozedur müsste sich in der Anleitung zum MB finden.
In das BIOS musst Du irgendwie 'rein, und wenn das nicht klappt, sind ganz andere Dinge faul.
 
Mittlerweile komme ich ab und zu bis ins Bios. Habe es auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Kurz nach dem Windows Logo kommt ein Bluescreen. Ich glaube mittlerweile wirklich das es an der Festplatte liegt. Eigentlich habe ich alle anderen Komponenten bis auf das Netzteil schon ausgetauscht.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1:1 spiegeln von Festplatten? Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile wirklich das es an der Festplatte liegt.
Das glaube ich nicht. Der Zustand der Festplatte bzw. das Booten kommt ja erst dann ins Spiel, wenn Du das BIOS wieder verlässt.
Ich tippe auf den RAM, muss aber sagen, dass ich mich in dem Bereich auch nicht so gut auskenne und somit eher spekuliere.
 
Aber nach dem Bios kommt ja die Festplatte ins Spiel. Und der Blue-Screen kommt ja erst nachdem das Windows-Fenster aufgetaucht ist. Windows startet ja von der Festplatte. Abgesehen davon, funktionieren ja auch andere RAM-Riegel nicht...
 
Wie ist denn Dein BIOS so? Ist das alles vollautomatisch oder kannst Du da Werte für den FSB oder CPU-Frequenz etc. manuell einstellen?

Ich habe noch einen XP-Rechner, und der hat mich auch mal während des Bootens mit einem Blue Screen beglückt. Die Ursache waren falsch eingestellte Werte für Frequenzen und den FSB - die müssen nämlich gut zusammenspielen.

Hast Du mal das BIOS wie weiter oben zurückgesetzt?
 
show.php
Wie ist denn Dein BIOS so? Ist das alles vollautomatisch oder kannst Du da Werte für den FSB oder CPU-Frequenz etc. manuell einstellen?

Ich habe noch einen XP-Rechner, und der hat mich auch mal während des Bootens mit einem Blue Screen beglückt. Die Ursache waren falsch eingestellte Werte für Frequenzen und den FSB - die müssen nämlich gut zusammenspielen.

Hast Du mal das BIOS wie weiter oben zurückgesetzt?
Okay. Ich habe jetzt nochmal den alten RAM installiert. Dann BIOS-Batterie rausgenommen und BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt startet der Rechner zumindest ohne gleich wieder auszugehen. Das "Piep" des Mainboards ist jetzt auch da. Was bleibt ist der Blue-Screen.
sd9zm24w_jpg.htm
 
Habe das Bluescreen-Problem gelöst. Laut nem Youtubetutorial sollte man den ADHCI Modus im Bios ausschalten. Hat funktioniert :)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum mein neuer RAM nicht funzt...
 
Okay. Ich habe jetzt nochmal den alten RAM installiert. Dann BIOS-Batterie rausgenommen und BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt startet der Rechner zumindest ohne gleich wieder auszugehen. Das "Piep" des Mainboards ist jetzt auch da. Was bleibt ist der Blue-Screen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ganz oben bei Deinem 1. Beitrag schreibst Du, der Computer kackt ab beim neuen RAM.
Eben schreibst Du, mit dem alten RAM gibt's einen Blue Screen.

Also hast Du Probleme mit dem alten UND dem neuen RAM?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben