Problem mit Focusrite Saffire Pro 24

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Focusrite Saffire Pro 24 und hoffe, mir kann jemand von euch dabei helfen. Es liegt muss definitiv an dem Interface liegen.

Ich nehme über die hinteren Line-Eingänge (3 und 4) unsymmetrische Synthies auf. Bislang konnte ich immer Signale bis über die Clipping-Grenze empfangen. Neuerdings bekomme ich nur noch Signale mit halbem Pegel rein. Woran könnte das liegen? Ich habe schon die Pegel in diesem Saffire Mix-Control überprüft. Da sind alle Pegel auf 100% eingestellt.

Wäre für einen Beitrag zur Lösung äußerst dankbar.

Hallo AG,

unsymmetrische Synthies :)

hast du die Volume des Synths voll auf. Wenn ja, dann sind die Gains des programmierten Sounds nicht voll auf 100%. Kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Ich habe schon die Pegel in diesem Saffire Mix-Control überprüft. Da sind alle Pegel auf 100% eingestellt.

Ich mutmaße mal:
Die Fader in den einzelnen Mixes sind nur für den Anteil zuständig, der auf den Ausgang des jeweiligen Mixes geht.

Schalt die Ansicht im unteren Drittel mal auf Router und überprüf diese Einstellung:

235u9imq.png

Ich habe schon die Pegel in diesem Saffire Mix-Control überprüft. Da sind alle Pegel auf 100% eingestellt.

Ich mutmaße mal:
Die Fader in den einzelnen Mixes sind nur für den Anteil zuständig, der auf den Ausgang des jeweiligen Mixes geht.

Schalt die Ansicht im unteren Drittel mal auf Router und überprüf diese Einstellung:

235u9imq.png

Ah, das ist ja interessant! Danke! An diesen Einstellungen habe ich noch nie (bewusst) was geändert. Werde ich gleich mal überprüfen, wenn ich zuhause bin. Sind die vom Werk aus auf Hi oder Lo? Weil meinem Verständnis nach sollte die Hi-Gain-Einstellung doch nur als Hilfe für Instrumente mit zu schwachem Output sein, oder?

Mein Syntrack z.B. hat auf jeden Fall einen ordentlichen Pegel, der eigentlich in einem Interface auch ohne Nachverstärkung an die Clippinggrenze rankommen müsste.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank (hab mich erst jetzt darüber schlau gemacht).

Wahrscheinlich kam es davon, dass ich das MixControl auf Version 2.2 aktualisiert habe.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich - hat das Upgrade nicht auch gleich die Firmware aktualisiert?
Gern geschehen.

Ich habe mir angewöhnt, die MixControl-Settings für zwei bis drei Szenarien zu speichern, da kann man schnell mal wieder auf 'Los', wenn man Murks gemacht hat.

Wahrscheinlich kam es davon, dass ich das MixControl auf Version 2.2 aktualisiert habe.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich - hat das Upgrade nicht auch gleich die Firmware aktualisiert?
Gern geschehen.

Ich habe mir angewöhnt, die MixControl-Settings für zwei bis drei Szenarien zu speichern, da kann man schnell mal wieder auf 'Los', wenn man Murks gemacht hat.

Hmm… wo kann man denn die Firmware-Version erkennen?

Ich benutze das MixControl eigentlich normal gar nicht, aber jetzt habe ich auch einfach „Restore Factory Defaults“ gemacht und hald die Gain-Sache eingestellt und gut is.

Hmm… wo kann man denn die Firmware-Version erkennen?
Help -- About

- aber es nützt ja wenig, wenn man die vorige Versionsnummer nicht mehr weiß. - Jetzt hat Focusrite auch noch die Website umgeräumt, und ich finde die Release Notes nicht mehr...

Ich hatte da nur noch eine vage Erinnerung, als ich neulich das 24 DSP erstanden und MixControl 2.2 aufgespielt habe.

Ich benutze das MixControl eigentlich normal gar nicht, aber jetzt habe ich auch einfach „Restore Factory Defaults“ gemacht und hald die Gain-Sache eingestellt und gut is.

Man kann mit dem Routing ganz schön spielen, z.B. Alltag inklusive Windows Sounds (die man übers Loopback auch in die DAW streamen kann) vs. direktes Monitoring vs. Mixing.... Allerdings passen die Routing Presets nicht hundertprozentig auf meine Abhörsituation, deshalb speichere ich eigene Profile.

Man kann mit dem Routing ganz schön spielen, z.B. Alltag inklusive Windows Sounds (die man übers Loopback auch in die DAW streamen kann) vs. direktes Monitoring vs. Mixing.... Allerdings passen die Routing Presets nicht hundertprozentig auf meine Abhörsituation, deshalb speichere ich eigene Profile.

+1

Die MixControl-Software bzw. die Routing-Möglichkeiten der SaffirePro-Serie macht für mich den größten Mehrwert gegenüber anderen Interfaces dieser Preisklasse aus.

Es ist empfehlenswert, sich mal die Tutorials auf der Focusrite-Seite anzuschauen, damit man, wenn man's braucht, die Technik verfügbar hat.

Clemens

- aber es nützt ja wenig, wenn man die vorige Versionsnummer nicht mehr weiß. - Jetzt hat Focusrite auch noch die Website umgeräumt, und ich finde die Release Notes nicht mehr...

Stimmt! Egal, zumindest ist jetzt wieder alles bestens bei mir. Ich hatte nach dem Update gerade einen brandneuen Moog Slim Phatty angeschlossen und gedacht, ich müsste ihn gleich wieder zurückschicken, weil sein Output zu leise ist. Ich bin Gottfroh...
smil451c74ad1e43e.gif

Ja, das ist schon nicht schlecht! Da kann man auch gut von YouTube und Co. rippen (vorausgesetzt, die Quali des Streams ist gut genug).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben