Problem mit Focusrite Scarlett 18i20 / Octopre

  • Ersteller kotoruseR
  • Erstellt am
K

kotoruseR

Registriert
31.01.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

erstmal die Fakten:

18i20 und Octopre sind mittels ADAT verbunden. Beide Geräte erkennen sich gegenseitig. Vom 18i20 geht ein USB Kabel ins MacBook Pro OSX 10.13 High Sierra. Die Clock des Octopre wird vom 18i20 genutzt.
Ich will Drums aufnehmen. Die Geräte sind neu und 2 Tage alt.

Jetzt zu den Problemen:

1. Wenn ich den Gain am 18i20 komplett runterregel, bleibt noch ein beachtlicher Input übrig (Snare). Dieser ist schon fast zu laut. Ist das so gewollt? Ultrastarkes Signal trotz Gain auf 0?

2. Ich habe sowohl in der Aufnahme, als auch über das Monitoring ein Klicken/Knacken in regelmäßigen Abständen. Beide Geräte sind auf 48 KHz eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass das Störgeräusch im USB-Betrieb häufiger auftaucht, das kann aber auch eine Einbildung sein. WLAN, Bluetooth etc. sind deaktiviert, sowie andere Netzwerkkomponenten ebenfalls - bringt nichts. Auch unnötige Programme sind geschlossen.

3. Das Monitoring am 18i20 geht manchmal kurz aus, dann aber sofort wieder an (mit und ohne USB-Verbindung). So, als würde es kurz die Orientierung verlieren, dann aber wiederfinden.

4. Ich möchte mit 48 KHz aufnehmen. Sobald ich Logic einschalte, springt das Focusrite Control auf 44.1 KHz um. Damit wird das "System" aus den beiden Geräten platt gemacht, weil das Octopre ja auf 48 KHz eingestellt ist. Ich finde keine Möglichkeit, die Sample-Rate allgemein bei Logic Pro X zu ändern. Da wo die Einstellung sein soll laut Google und YouTube, ist sie trotz eingeschalteter erweiterter Einstellungen nicht zu finden.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden.

Das sind für 800 Euro Equipmentkosten ganz schön grobe Probleme. Nervt ...
 
Hi kotoruseR,

hatte vor 3 Wochen auch kurz das 18i20 hier, um ein frisch verstorbenes RME Multiface als Slave an meinem Steinberg UR824 zu ersetzen.

Um's mal kurz zusammenzufassen:
Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie Du mit den Aussetzern. Egal welche Clock von welchem Interface und ob Sync via ADAT -Light pipe oder BNC... Immer in den gleichem Abständen weiche Aussetzer des 18i20.

Und beim Vergleich meiner beiden verbliebenen DA- Wandler mit denen im 18i20 fiel mir auch noch auf, dass der Output ganz ganz leicht verzerrt war bei nicht so fein aufgelöstem Stereo Spektrum.

Die AD- Seite hab ich dann gar nicht mehr probiert, sondern die Zeit in's wieder einpacken und zurückbringen investiert. Für mich kommt Focusrite nicht mehr in Frage! Hab so oft sehr gute Resultate gehört mit deren Preamp/Wandler- Kombinationen (AD- Seite), aber mit dem 18i20 Ding stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß. Ist wahrscheinlich dem Preis geschuldet.


!!! Schick das Ding zurück und guck Dich nach was anderem um !!!

Z.b.
Steinberg UR824 = erstklassig rundherum (obwohl ich eher nicht so Steinberg Freund)
- da zickt nichts; Sync via ADAT /BNC kein Problem
- Preamps und Wandler (ADDA) erstklassig

dazu vielleicht Dein OctoPre oder ein Behringer AD8000/ 8200.

Gruß
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
545
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben