Problem mit Fethead und Shure SM7B

H

Hepp

Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

meine Konfiguration ist: SM7B --> FetHead --> VIP 1 --> Airlte

Den FetHead habe ich heute bekommen. Ich habe ihn direkt am Mikrofon eingesteckt, habe ihn beim Mikrofoneingang des VIP1 probiert und auch beim Ausgang ans Pult. In allen Fällen wird nichts übertragen, nur ein leises Brummen ist zu hören. Muss ich dieses Teil wie auch immer anders anschließen (wie denn ???) oder mag das Teil vielleicht defekt sein?

Phantomspeisung is klar, ne?

Nee ... erzähl.

Der braucht Strom :). Dein Audio-interface müsste das unterstützten (meistens nen Kippschalter wo +48V draufsteht). Deswegen kommt er eigentlich direkt ans Audio-Interface.

Hmm ... hat das VIP 1 leider nicht. Dann kann ich das Teil wohl nicht brauchen, was?

Bei mir sieht das so aus:
upload_2021-9-23_15-11-19.png

Welches Gerät ist das?

Das ist das UR22MK2 das gibts schon für 100 EUR (von Steinberg/Yamaha).

Aha, danke. Ein Freund meinte, das DBX 286S wäre gut falls das mit dem VIP 1 nicht geht.

Was sind das denn für Geräte überhaupt? Finde ich nichts dazu ...

VIP 1
Airlte

Was willst du machen? Aufnehmen? Dann brauchst du ein ordentliches Interface (wie etwas das empfohlene Steinberg-Interface, es gibt noch hundert andere).

Ja also ich schätze mal für Live-Performances kann man so was brauchen das ist ja nen kompletter Channel-Strip mit Phantomspeisung:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DBX-286-S/art-REC0008543-000
Aber direkt Aufnehmen geht nciht. Ich schätze damit gehst du dann ins Mischpult?
Compresser, Deesser und Co mach ich in der DAW drauf, aber ich nehme ja auf.

Ja. Das Airlite ist ein digitales Mischpult der holländischen Firma D&R. Ich mache damit Liveradio als Stream.

WAS hast du denn vor?

Ja. Das Airlite ist ein digitales Mischpult der holländischen Firma D&R. Ich mache damit Liveradio als Stream.
Das airlite wiederum hat phantomspeisung… ja sag mal was du machen willst

Wie gesagt, Airlite-Ausgang geht an einen Server des Senders. Ein Kanal des Senders läuft bundesweit im DAB+-Netz, der kleinere Kanal als reiner Internetstream.

Das Airlite hat einen Insertweg für den Mikrofoneingang - wenn du das VIP nutzen willst, steckst du also Mikro mit Fethead an den Mikrofoneingang des Airlite und hängst den VIP1 in den Insert-loop.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben