Win 10 = kein externer Virenscanner nötig. der interne Defender reicht.
Win 8 / 7 = Avast und Avira alle mitlerweile doof.
Was nur tun auf Win 7/8, Virentool ja? vs. Virentool nein?
Ich würde sagen:
Win10 -> Windows Defender reicht, sofern man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs. Ob da allerdings Avira oder Avast helfen, wage ich zu bezweifeln. Wenn Dir irgendwelche Hacker was unterschieben wollen, dann tricksen sie die Virenscanner auch aus. Ist für die Null Problem.
Win 7/8 -> Der Defender ist zumindest bei 7 (bei 8 kann ich es gar nicht genau sagen) wohl noch nicht so stabil und externe Virenscanner "können" funktionieren. Aber auch hier, wenn es jemand drauf anlegt und eine Seite präpariert, hilft Dir dort wohl auch kein Virenscanner, sondern nur der gesunde Menschenverstand. Wer unbedingt in Tauschbörsen und Pornoseiten rumsurfen muss, sollte das dann zumindest nicht mit dem Mukke- oder Geschäftsrechner machen.
Allgemein zu diversen Tools wie z.B. CC Cleaner und Co kann ich nur von meiner Seite aus sagen, dass ich diese auch nicht mehr nutze. Mir hatte damals CC Cleaner auch mal irgendwelche dll's gelöscht, die eigentlich für Plugins gedacht waren. Danach lief auch nichts mehr mit Cubase.
Auch das man damit "angeblich" noch Restsoftware komplett deinstallieren kann, hat bei mir nie funktioniert.
Wenn Windows nichts mehr deinstalliernen konnte, hat es mit solchen Tools auch nicht mehr gefunzt.
Seitdem lass ich da die Finger von und bei manchen Problemen in Bezug auf Audio, Plugins und Sequenzer hier im Forum würde ich eine falsche Anwendung dieser Tools nicht ausschliessen.
Grundeinstellung von CC Cleaner und ab dafür, wird schon klappen und ich brauch mich nicht mit den Einstellungen zu befassen.