Probleme mit Avast Free Antivirus

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Registriert
10.07.08
Beiträge
13.082
Reaktionen
3.600
Punkte
26.203
Hallo an Alle,

joar... es nicht hört nicht auf. Nachdem ich ja schon arge (aber andere) Probleme mit der Antivirus-Software von Avira hatte, habe ich zu Avast Free Antivirus gewechselt und da geht der Spaß auch gleich weiter. :(
Ihr könnt euch gerne (im Stillen) kaputt lachen, es ist ja auch nur noch lächerlich, aber leider auch zum Heulen.

Hier mal meine aktuelle Liste mit Problemen, ich hoffe mal es gibt hier einen User der die gleichen (Einstiegs-)Probleme hatte und sie lösen konnte.


1) Problem mit der Registrierung

Zur Installation habe ich den Offline-Installer heruntergeladen und bin exakt nach dieser

https://support.avast.com/de-de/article/Install-Free-Antivirus

Anleitung vorgegangen. Im Anschluss an die Installation wollte ich gleich die Registrierung wie in der verlinkten Anleitung ganz unten beschrieben durchführen, allerdings gibt es gar keinen Punkt "Abonnement" unter "Einstellungen". Wie soll ich vorgehen?



2) Problem mit der Aktivierung

Ich habe auch versucht eine Aktivierung durchzuführen, wie in dieser

https://support.avast.com/de-de/article/9

Anleitung beschrieben. Ich habe alle Schritte exakt befolgt, aber leider bleibt auch nachdem der ganze Prozess durchgelaufen ist die Meldung, dass 30 Tage verbleiben erhalten. Was läuft da schief?



3) Problem mit dem manuellen VPS-Update

Nachdem mir die Meldung, dass die Virendefinitionen nicht aktuell sind, angezeigt wurde, wollte ich diese natürlich sofort auf den neuesten Stand bringen, was leider ebenfalls scheitert. Dabei bin ich wie in dieser

https://support.avast.com/de-de/article/Update-Antivirus

Anleitung beschrieben vorgegangen. Der Download-Prozess startet auch, der Balken, der den Gesamtfortschritt anzeigt bleibt aber sehr kurz und dann wird "Unbekannter Fehler" angezeigt. Auch hier wieder Ratlosigkeit meinerseits.



Weitere Informationen:

- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit, ganz frisch installiert PLUS alle verfügbaren Updates installiert

- Avast Free Antivirus mit Offline Installer installiert, keine Veränderungen der Programmeinstellungen vorgenommen.

- Internetverbindung ist stabil, läuft ohne Probleme

- weitere Antivirus-Software wird nicht genutzt, ebenso auch keine Firewall

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen.



Beste Grüße an Alle. :)
 
Vielleicht mal ein aktuelleres Betriebssystem benutzen und keine Steinzeitware :p
 
Punkt 2 und 3 Server kann unten sein, später probieren also ggf. morgen

Ich schicke nach das ich kein Avast mehr habe, ggf. ist auch die Installation nicht richtig gelaufen.
Hier in Win System Steuerung unter Programme und Funktionen, Avast Programm suchen rechts klick und da müsste reparieren kommen. Das Ausführen.
Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich überfragt und würde Dir wieder meine Empfehlung geben, Kaspersky aufspielen, fkt. bei mir unter Win 7 wie es soll.
Avast muss natürlich runter was bei mir aber problemlos fkt. hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1:
Avast01.jpg
Avast02.jpg


Punkt 2:
Ich brauchte damals nur eine gültige Email Adresse angeben und bekam einen Aktivierungscode.

Punkt 3:
Der Download-Prozess startet auch, der Balken, der den Gesamtfortschritt anzeigt bleibt aber sehr kurz und dann wird "Unbekannter Fehler" angezeigt. Auch hier wieder Ratlosigkeit meinerseits.
Ich habe gerade meine Virendatenbank aktualisiert.
Gab keine Probleme
 
Punkt 1 scheint bei Dir in Ordnung zu sein, da du Free hast siehe hier https://support.avast.com/de-de/article/9

Ja, diese Seite/diese Anleitung kenne ich, ich habe sie ja selbst im Startpost verlinkt. ;)

Momentan steht da, dass die Lizenz noch 30 Tage gültig ist. Und wie man sieht, handelt es sich auch um die Free-Variante und nicht etwa um eine höhere Variante für die eventuell eine Lizenz für einen Testzeitraum besteht. Ich wollte halt AFA gleich für ein Jahr freischalten, damit ich erstmal Ruhe habe und alles läuft, Du kennst ja meinen bisherigen Leidensweg. KANN natürlich sein, dass diese 30 Tage wirklich erstmal ablaufen müssen, bevor man auf ein Jahr/365 Tage verlängern kann, einen entsprechenden Hinweis findet sich allerdings nirgendwo. Ich wollte halt strikt nach Anleitung vorgehen.



Dass man sich eigentlich nicht mehr registrieren muss und die Lizenz/Software auch weiterläuft bzw. weiterlaufen SOLLTE ist mir im Grunde bewusst, das wurde mir angezeigt/mitgeteilt als ich AFA/die Lizenz (allerdings mehrere Jahre alte Programmversion) auf meinem alten XP-Rechner mal verlängern wollte. Aber wie schon geschrieben, die aktuelle Anleitung sagt erstmal was anderes und dass man sich zumindest einmalig registrieren muss kann ich mir schon gut vorstellen.


Hier in Win System Steuerung unter Programme und Funktionen, Avast Programm suchen rechts klick und da müsste reparieren kommen. Das Ausführen.

Habe ich gerade gemacht. Da bekomme ich nach Rechtsklick nur "Deinstallieren" und "Ändern" angeboten, ebenso bei allen anderen installierten Anwendungen. Scheint also soweit OK zu sein.


Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich überfragt und würde Dir wieder meine Empfehlung geben, Kaspersky aufspielen, fkt. bei mir unter Win 7 wie es soll.

Naja, bei vielen, vielen Leuten funktioniert auch Avira oder Avast. Also so richtig Hoffnung, dass auch bei mir mal irgendwas problemlos läuft habe ich kaum noch. :(

Aber Danke für den Tipp und deine Bemühungen.


@CFR


Danke für die Bilder. :) Ganz so blöd wie ich wahrscheinlich gerade rüberkomme, bin ich dann aber (hoffentlich, man weiß ja nie) doch nicht. WO ich den Programmpunkt finden sollte, ist mir schon bewusst, aber leider sieht das bei mir so aus:



"Abonnement" fehlt also schlichtweg.


Punkt 2:
Ich brauchte damals nur eine gültige Email Adresse angeben und bekam einen Aktivierungscode.

Ich wüsste halt nicht wo und wie. Laut Anleitung SCHEINT es mittlerweile auch ganz ohne Informationen zu gehen.

Zu den letzten beiden Punkten die Frage, wann Du denn deine Version installiert hattest. Vielleicht wurde das mit dem Abonnement und der E-mail-Adresse mittlerweile wegrationalisiert.


Punkt 3:

Ich habe gerade meine Virendatenbank aktualisiert.
Gab keine Probleme

Hab's gerade ausprobiert, kein Erfolg.

Bitte NICHT vom Update-Status der auf obigen Screenshot zu sehen ist irritieren lassen. Ich hatte dann die aktuellen Virendefinitionen als Offline-Installer heruntergeladen und installiert. Davor sah es so aus:



Wie man sieht, ist auch eine "Verbindung hergestellt". Nachdem ich AFA installiert hatte war ich auch lange genug online, dass ein automatisches Update hätte stattfinden müssen. Außerdem wird ja auch nach jedem Start des Rechners nach einem Update gesucht.

So, jetzt hat AFA nach manuellem Start mal wieder erfolglos versucht Updates zu suchen oder was weiß ich und wieder diese Meldung ausgespuckt:






Ich habe übrigens auch schon im Avast-Forum nachgefragt (E-Mail-Support für die Free-Variante ist leider unterdessen abgeschafft worden...), hier der Link zum Thread:

https://forum.avast.com/index.php?topic=219780.0

Hatte mich zunächst natürlich gefreut, dass sich da jemand recht schnell gemeldet hat. Aber ernsthaft, was der Typ da von mir will von wegen OpenDNS verwenden, Zusatzsoftware installieren und Trallalla... das nervt mich eher an, weil ich kein IT-Spezi bin und auch keiner werden will nur damit das eine Programm endlich tut was der Hersteller verspricht, während alles andere in Sachen Internet und E-Mail läuft.
Und leider scheint das Forum da so eine Art One-Man-Show zu sein, der Typ ist omnipräsent (ist aber kein Moderator oder Avast-Mitarbeiter) und dass sich da noch jemand anderes einschaltet und eine etwas geerdetere Lösung anbietet, halte ich für seeehr unwahrscheinlich, weil Forum-Gott und so... :(
 
Zu den letzten beiden Punkten die Frage, wann Du denn deine Version installiert hattest. Vielleicht wurde das mit dem Abonnement und der E-mail-Adresse mittlerweile wegrationalisiert.
Oh, das ist allerdings schon mehrere Jahre her.

Was mir aber gerade aufgefallen ist:
Ich hatte die Avast-Software Version noch nicht geupdated.
Jetzt, nach dem Update habe ich den Punkt "Abonnement" auch nicht mehr. :)
Ich kann aber über "Menü->Meine Lizenzen" meinen Status abrufen:

Avast_03.jpg


Du solltest dir auch ein Konto erstellen (oben über dem roten Kreis). Dadurch bekommst du dann immer für ein weiteres Jahr die kostenlose Version.
Edit: Hab diesen Post verändert, um keine Verwirrung zu stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist allerdings schon mehrere Jahre her.
Was mir aber gerade aufgefallen ist:
Ich hatte die Avast-Software Version noch nicht geupdated.
Jetzt, nach dem Update habe ich den Punkt "Abonnement" auch nicht mehr. :)

Das ist ja schon mal etwas beruhigend. :) Danke dir für die Info!


Ich kann aber über "Menü->Meine Lizenzen" meinen Status abrufen:

Ich auch.
Da steht dann, dass meine Lizenz noch 30 Tage läuft.
Ich kann auch meine Lizenz anzeigen lassen, wenn ich auf den kleinen Pfeil-nach.unten klicke.


Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" klicke, will er auf die Bezahl-Version upgraden.
Klar. Die free-Version habe ich ja schon.
Was passiert denn bei dir, wenn du das mal versuchst?

Ja leider gar nix. Also im Endeffekt. Zunächst erscheint ein Fenster wo ich zwischen der Free-Variante und einer für 19,99€ wählen kann, ich wähle die Free-Variante, es rödelt ein bisschen rum etc pp. Also im Grunde wie in der Anleitung wie von Avast beschrieben, nur die Angabe der Tage, die die Lizenz gültig ist springt halt nicht auf 365.


Wo Du gerade online bist: Was steht denn bei dir unter "Virendefinitionen" und "Aktuelle Version"?

Bei mir ist das immer noch die Version "180613-2" die ich heute Mittag um ca. 13:30 Uhr via Offline-Installer aufgespielt habe.
 
Wo Du gerade online bist: Was steht denn bei dir unter "Virendefinitionen" und "Aktuelle Version"?

Bei mir ist das immer noch die Version "180613-2" die ich heute Mittag um ca. 13:30 Uhr via Offline-Installer aufgespielt habe.
Ja, bei mir auch.

Da steht dann, dass meine Lizenz noch 30 Tage läuft.
Du musst ein Konto anlegen um Avast für ein weiteres Jahr kostenlos nutzen zu können.
Nach dem Jahr kannst du es wieder um ein Jahr verlängern usw.
Ist aber bei mir damals kein grosser Deal gewesen.
Die wollten nicht mal Namen oder Wohnort oder so wissen.
Nur Email und ein Paswort.
 
Ja, bei mir auch.

Echt? Das ist ja schon mal wieder ein gutes Zeichen. Was passiert denn bei dir, wenn Du ein manuelles Update durchführen willst, also bei "Virendefinitionen" auf "Aktualisieren" klickst?


Du musst ein Konto anlegen um Avast für ein Jahr kostenlos nutzen zu können.
Ist aber bei mir damals kein grosser Deal gewesen.
Die wollten nicht mal Namen oder Wohnort oder so wissen.

Hatte ich ja schon, weil ich da mein Problem ins Forum posten wollte. Irgendwann habe ich mich dann auch mal in/über AFA da eingeloggt, da gab's zwar auch eine Fehlermeldung, als ich das Fenster weggeklickt hatte, stand dann aber da auch sowas wie "Hallo/Willkommen XYZ..." und ich war eingeloggt. im eingeloggten Zustand habe ich dann auch wieder versucht, mit Registrierung, Updates usw. Ergebnis war aber im Endeffekt das gleiche wie ohne eingeloggt zu sein.
 
Was passiert denn bei dir, wenn Du ein manuelles Update durchführen willst, also bei "Virendefinitionen" auf "Aktualisieren" klickst?
Nichts. Das ist die aktuelle Virendefinition.

Hm, das mit dem Konto ist ja seltsam.
Probiere es doch einfach morgen noch mal.
 
Ich würde Dir empfehlen, vielleicht einfach auf ein anderes Pferd zu setzen.
Beispielsweise Kaspersky oder Norton.
 
Nichts. Das ist die aktuelle Virendefinitionen.

Also auch kein Ladebalken usw.?

Bei mir sieht das dann so aus:



Und anstatt dem "Datei herunterladen: servers.def.vpx" bzw. "prod-pgm.vpx" steht dann nach ein paar Sekunden "Unbekannter Fehler" da. Und nachdem alle versuche (sind immer so fünf oder so) steht dann

"Download fallback AVAST server
https://s-vpsnitro.avcdn.net/vpsnitro"

da.
 
Ich würde Dir empfehlen, vielleicht einfach auf ein anderes Pferd zu setzen.
Beispielsweise Kaspersky oder Norton.

ist halt schon Pferdchen Nummer zwei auf das ich gerade setze. Aber mal schauen.

Kennst Du Bitdefender?

Und weißt Du zufällig wo man einsehen kann welche Antivirus-Software Microsoft für Windows 7 freigegeben hat, sodass noch sicherheitsrelevante Updates geliefert werden?
 
@CFR

Hmm, also ganz anders als bei mir und vor allem so wie man es erwarten würde. Mist.
Deine Installation scheint auch auf einen ganz anderen Server zuzugreifen, der auch nur das http-Protokoll nutzt.
 
ist halt schon Pferdchen Nummer zwei auf das ich gerade setze.
Du hattest vorher Avira getestet, oder?
Vielleicht ist Avira nicht restlos deinstalliert worden?
Zwei Virenscanner kommen sich nämlich mit grosser Warscheinlichkeit ins Gehege.
 
ist halt schon Pferdchen Nummer zwei auf das ich gerade setze.
Du hattest vorher Avira getestet, oder?
Vielleicht ist Avira nicht restlos deinstalliert worden?
Zwei Virenscanner kommen sich nämlich mit grosser Warscheinlichkeit ins Gehege.

Ja, und deswegen und weil ich wegen Problemen mit Zugriffsrechten diverse Einstellungen vorgenommen hatte, die ich im Nachhinein gar nicht mehr alle nachvollziehen konnte, habe ich den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt.

Um so frustrierender natürlich, dass ich heute quasi wieder in der Situation "alles läuft, jetzt noch Antivirus und... bäääm, wieder Probleme" war/bin. Die Geschichte wiederholt sich also. Und bevor jetzt Mutmaßungen aufkommen: Nein, die Probleme mit Avira waren anderer Natur. Zuletzt lief Avira sogar ganz normal.

Kannst Du mir eventuell Bescheid geben, wenn bei dir ein neues automatisches Update stattgefunden hat? Also sollst natürlich nicht permanent davor hocken, aber vielleicht kannst Du immer wenn Du sowieso am Rechner bist mal kurz schauen, ob sich was getan hat.
 
Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du auch mal Disk Images von verschiedenen Installationsständen machen würdest.
1- Win7 nach Neuinstallation
2- Chipset, ggf Ethernet und USB3 Treiber, dann Windows 7 Upgrade parametrisieren (nur wichtige Updates installieren und das System upgraden + Windows Aktivierung
3- Grafikkarten Treiber, Internet Security (KIS oder NIS), Applikationen installieren
4- Administrator Account reaktivieren, dem eigenen user die Admin Rechte entziehen
5- Windows7 für Audio optimieren

Die üblichen Windows Verzeichnisse in Deinem User Profil auf eine andere Platte/Partition verschieben.
Alle User Daten sind dann getrennt von OS und Programmen.
Das hat den Vorteil dass die Disk Images kleiner sind.
Und Du kannst bei Bedarf OS+Progeamme restoren (älterer Stand) und verlierst Deine User Daten nicht.
Das ganze geht mit Macrium Reflect sehr fein und zuverlässig.
Dann Sicherungs Disks (intern und extern (USB3.1 gen2 mit UASP support))
Die Disk Image von OS+Programme Disk mit Macrium reflect sichern.
Die User Daten, die sich auf separater Disk/Partition befinden im native Format mit einem mirror tool auf die interne und auch externe USB platte spiegeln (FreeFileSync ist da sehr empfehlenswert).
Macrium Disk Images werden automatisch erstellt.
FreeFileSync Mirror Jobs kann man selber in den Aufgabendienst packen.
So hat man das System besser im Griff, kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Du brauchst einfach ein zuverlässiges Backup / Restore Konzept.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
804
Henrythe8th
Henrythe8th
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben