Problem mit Avira Antivirus

  • Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
@Signalschwarz
Hast Du Dein Problem schon gelöst?
 
@Signalschwarz
Hast Du Dein Problem schon gelöst?
Ja, er ist nach London geflogen... :D

Aber echt ey, die müssen sich nicht wundern, wenn da wirklich mal Einer auftaucht und wild um sich schießt...

@Signalschwarz
Hast Du Dein Problem schon gelöst?

Meine "Lösung" ist, dass ich in den sauren Apfel beisse und auf die Datei scheisse. Den Rechner werde ich komplett neu aufsetzen, weil ich keinen Bock auf das Deinstallationsprozedere von Avira habe und am Ende ist dich noch irgendwas von dem Dreck auf dem Rechner verblieben was mir dann, wenn alles andere auch drauf ist anfängt Ärger zu machen. Da ziehe ich lieber jetzt wo ich noch relativ am Anfang stehe die Reißleine und hab dann ein System was wirklich sauber ist, dann kann ich auch gleich noch ein, zwei andere kleine Dinge besser/richtiger machen. War ja mein Erstkontakt mit einer komplett neuen Umgebung (bin ja jetzt erst von WinXP auf Win7 umgestiegen), da muss ich das wohl alles als eine Art Testlauf mit Lehrgeld ansehen, auch wenn ich es mir natürlich gewünscht hätte, dass es alles gleich sauber läuft.

Anstatt Avira wird es dann wohl Avast werden, damit hatte ich zumindest die letzten Jahre unter XP nur gute Erfahrungen, auch was den Support angeht, der ja bei Avira wirklich unter aller Sau ist.
 
@deydi
Sorry, dass ich das so direkt sagen muss (ich bin bezüglich des Themas mittlerweile leicht zu reizen...), aber was Du hier im Thread gepostet hast ist einfach nur Bockmist, denn ob man für Avira Free Antivirus Support bekommt hat absolut nichts mit dem verwendeten OS zu tun.
 
Probier mal ob Du über den direkten Start-liegt bei mir hier-diese Datei öffnen kannst und dann die Einstellungen wieder funzen:
C:\Program Files (x86)\Avira\Antivirus
avcenter.exe
oder auch mal diese im gleichen Ordner
avconfig.exe

Ich hab mich nämlich mit dem gleichen Scheiß grad rumgeschlagen und konnte über den direkten Start den Schirm zuklappen (also Echtzeitschutz deaktivieren),ein Update veranlassen,eine Datei aus der Quarantäne retten (mach mal den Schirm vorher zu!) und jetzt kann ich auch wieder normal steuern.....
Bei Avira is grade ne Menge an Nachfragen in der Richtung......möglich dass es auch einfach Zufall ist und an dem Update lag.....

Auf meinem Musik-PC hab ich gar nix drauf........besser so.Mit dem geh ich aber auch quasi nie online(außer direktem Zugriff auf Updates bzw. Aktivierungen).Avira hat mir da mal in der Vergangenheit übel mitgespielt.....
 
In deren sogenannten "Forum" lassen sich, mit genug Zeit und Nerven, über die vergangenen Jahre immer wieder Meldungen zu solchen Problemen finden.

Danke für deine Anleitung, evtl. werde ich die nochmal durchgehen, ich hatte allerdings auch bereits versucht Avira via Klick auf die .exe-Datei zu starten.

Inwiefern hat dir Avira mal übel mitgespielt? Ich rate mal ins Blaue hinein: Es hat dir eine Registrierungsdatei gekillt, weil diese ja das System verändert.
 
Ich würde dir ja Avast AV empfehlen und nicht dieser Avira crap :erschreck:
 
Ich verstehe nicht, wo die Notwendigkeit liegt, überhaupt einen dieser aufgeblähten, externen Scanner zu installieren?
 
Inwiefern hat dir Avira mal übel mitgespielt?
Na ja-ich hab nicht gemerkt, dass das was in die Quarantäne gesteckt hat (warum auch immer-mein Rechner ist meistens "dauer on" ich sitz oft nicht daneben und die Quarantäne -Meldungen sind ja immer nur ganz kurz).
Als irgendwas nicht lief hab ich halt mal Systemwiederherstellung probiert-am Ende haben die zwei wohl Ping-Pong gespielt.Ende vom Lied war dann mein Systemwechsel weil ich eh neu aufsetzen musste.......und meine schon mal erwähnten Wechsellaufwerke.....auf'm Musik-PC will ich so'n Sch**** nicht mehr drauf haben (die Entscheidung was da gelöscht,verschoben oder wie auch immer wird will nämlich ich haben),und ansonsten hab ich auch von allem Backups......
 
Ich verstehe nicht, wo die Notwendigkeit liegt, überhaupt einen dieser aufgeblähten, externen Scanner zu installieren?

Da Du speziell von "externe Scanner" spirchst willst Du wahrscheinlich auf die Windows-eigenen Schutzmechanismen hinaus und diese sind bei Windows 7 eben noch nicht so entwickelt wie bei Windows 10.
 
Avast läuft bei mir problemlos seit zig Jahren.
Bis auf genanntes Problem.
Antivirus-Software
 
Falls ich es richtig verstanden habe:
Win 10 = kein externer Virenscanner nötig. der interne Defender reicht.
Win 8 / 7 = Avast und Avira alle mitlerweile doof.
Was nur tun auf Win 7/8, Virentool ja? vs. Virentool nein?
 
Avast läuft bei mir problemlos seit zig Jahren.
Bis auf genanntes Problem.
Antivirus-Software

Danke nochmal für den Hinweis. :)
Sylenth habe ich nicht, heißt aber auch nicht, dass es nicht auch mit anderen Plugins das gleiche Problem geben könnte. Wenn Du Aviras Echtzeitschutz deaktivierst läuft's aber auch mit Sylenth, oder?

Ich hatte ja auch all die jahre Avast auf dem XP-Rechner, davor halt Avira und da ich mich erinnerte, dass das etwas lief bin ich etwas blauäugig davon ausgegangen, dass es sich immer noch so verhalten würde.




Win 10 = kein externer Virenscanner nötig. der interne Defender reicht.

So zumindest die Meinung vieler.


Win 8 / 7 = Avast und Avira alle mitlerweile doof.

Es gibt wohl auch Leute bei denen läuft Avira problemlos, wer zu den anderen 97% zählt hat halt Pech gehabt. :smiley-tongue-out:

Zu Avast siehe meine Äußerung weiter oben, ich hoffe mal, dass es unter Win7 dann auch wieder brav seinen Dienst tut - und immerhin gibt's auch für die Free-Variante Support, das ist doch schon mal was. Morgen/übermorgen werde ich's wissen, dann sollte das System neu aufgesetzt sein, hab erstmal erneut Updates für diverse Softwares und Treiber geladen, die "alten" waren ja "schon" vier Wochen alt... :D
 
Ich verstehe nicht, wo die Notwendigkeit liegt, überhaupt einen dieser aufgeblähten, externen Scanner zu installieren?

Da Du speziell von "externe Scanner" spirchst willst Du wahrscheinlich auf die Windows-eigenen Schutzmechanismen hinaus und diese sind bei Windows 7 eben noch nicht so entwickelt wie bei Windows 10.

Na ja, über die Sinnhaftigkeit ein total veraltetes Betriebssystem, welches keinen Sicherheitssupport mehr erfährt, Pseudo-Sicher zu machen, könnte man jetzt vorzüglich streiten.

Paradox einen möglichst guten Virenscanner haben zu wollen, aber mit veralteten Systemen zu arbeiten die mehr Sicherheitslücken haben als ein Schweizer Käse.

Man beachte dazu das Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_3614.jpg
    IMG_3614.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 188
Na ja, über die Sinnhaftigkeit ein total veraltetes Betriebssystem, welches keinen Sicherheitssupport mehr erfährt, Pseudo-Sicher zu machen, könnte man jetzt vorzüglich streiten.

Was erzählst Du denn da?
Zum einen erhält Win7 derzeit noch Updates und zum anderen war ich mit XP jahrelang ohne weitere (Sicherheits-)Updates problemlos unterwegs.

Man beachte dazu das Bild im Anhang.

Nö, da klick ich nicht drauf, wer weiß was Du mir andrehen willst.
 
Ich bleib auch erstmal auf Win7.
Für mich das performanteste System.
Win10 kommt irgendwann mal.
 
Was erzählst Du denn da?
Zum einen erhält Win7 derzeit noch Updates...

Rudimentäre Sicherheitsupdates evtl. - das MS da noch großartig Resourcen reinsteckt möchte ich ernsthaft in Frage stellen.

...und zum anderen war ich mit XP jahrelang ohne weitere (Sicherheits-)Updates problemlos unterwegs.

Was nur meine Theorie beweist, dass ein Virenscanner generell überbewertet wird, wenn man weiß was man tut.

Nö, da klick ich nicht drauf, wer weiß was Du mir andrehen willst.

Stimmt, da könnte man ja evtl. rausfinden, dass die eigene Meinung eher eine Einzelmeinung ist, die entgegen der Meinung aller Leute steht, die sich tagtäglich mit dem Thema IT Sicherheit befassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben