Wegen Antivirus Lösungen schaue ich mir die jeweiligen Kandidaten für Win7 an
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-7/
Die schneiden je nach OS unterschiedlich ab.
Prio ist bei mir: höchste Schutzwirkung und dann schauen ich, welche dabei die höchste Geschwindigkeit haben und auch in der Bedienung gut abschneiden.
Dann schaue ich in die Test-Details, wie sehr die verschiedenen Lösungen den PC ausbremsen.
Da waren bisher Norton und KIS immer ganz gut.
Zu Bitdefender: hatte ich mal im Einsatz, aber da gab es Probleme im Zusammenspiel mit Acronis True Image. Die haben sich gegenseitig blockiert, da funktionierte dann bei Acronis auf einmal das Mounten von Sicherungs Images als Disk Volume nicht mehr.
Gut Acronis ist echte Dreckssoftware und bei mir seit langem abgeschafft, aber Bitdefender hat an der Stelle auch schlecht performt, denn mit Norton hab es die Probleme nicht.
Mit Norton Internet Security war ich dann ca 3-4 Jahre lang sehr zufrieden, bis die bei sich was umgestellt haben. Früher durfte man einstellen, dass auch User ohne admin Rechte Norton administrieren dürfen. Doch das sahen die dann als Security issue an, machte dann aber die Bedienung zum Alptraum, weil man dann am Ende des Tages bei Meldungen / Dialogen (hin und wieder ein false positive) nicht ausreichende Rechte hatte, etwas zu veranlassen. Man konnte da nicht einfach das Admin Password eingeben, nein, das wäre ja zu einfach. Benutzer wechseln (quasi Ausloggen), als Administrator anmelden, Einstellungen durchführen (da musste man dann erst noch suchen, wo man das alles findet, praktischer ist natürlich man kann auf eine pop up Meldung direkt reagieren), Als Administrator ausloggen und als User wieder einloggen. Super gelle. Habe natürlich ein Ticket aufgemacht, es ist nichts passiert, dass wars dann, Norton ade.
Darum bin ich nun zu KIS gewechselt, manchmal ein bisschen geschwätzig (sie haben diese und jene Programmpakete schon xxx Tage nicht verwendet, wir haben Updates zu ihren programmen gefunden), muss man irgendwie abdregen bzw klicken, das zu ignorieren, aber sonst ok. Vor allem man kann KIS auch als User ohne Admin Rechte bedienen. Das ists, worauf es mir neben der Qualität bei der Bedienung ankommt.
Probier einfach mal die 30 Tage KIS.
Und schau mal bei den anderen Antivirus Versionen nach, frag uU den Support, ob die einen separaten deinstaller anbieten. Bei manchen Firmen gibt es da separate Programme dafür, die man sich erstmal runterlasen muss. Schöner wäre es die Deinstallationsprogramme würden besser funktionieren, aber na ja, vielleicht löst das auch eines Deiner Probleme.