Probleme mit Avast Free Antivirus

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Virendefinitionen Update
Bei mir:
15.06.2018 um 02:51:12 Uhr
Version ist aber immer noch 180613-2

Du hast auf einem Musikrechner einen Antivirus laufen? Das ist ja eher ungünstig, weil der ständig CPU braucht und I/O macht. Oder kannst Du den komplett deaktivieren in der Zeit, in der Du Mukke machst?

Du hast auf einem Musikrechner einen Antivirus laufen? Das ist ja eher ungünstig, weil der ständig CPU braucht und I/O macht. Oder kannst Du den komplett deaktivieren in der Zeit, in der Du Mukke machst?
Bei mir läuft er ständig und macht keine Probleme (Bitdefender).

Wegen Antivirus Lösungen schaue ich mir die jeweiligen Kandidaten für Win7 an
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-7/
Die schneiden je nach OS unterschiedlich ab.
Prio ist bei mir: höchste Schutzwirkung und dann schauen ich, welche dabei die höchste Geschwindigkeit haben und auch in der Bedienung gut abschneiden.
Dann schaue ich in die Test-Details, wie sehr die verschiedenen Lösungen den PC ausbremsen.
Da waren bisher Norton und KIS immer ganz gut.

Zu Bitdefender: hatte ich mal im Einsatz, aber da gab es Probleme im Zusammenspiel mit Acronis True Image. Die haben sich gegenseitig blockiert, da funktionierte dann bei Acronis auf einmal das Mounten von Sicherungs Images als Disk Volume nicht mehr.
Gut Acronis ist echte Dreckssoftware und bei mir seit langem abgeschafft, aber Bitdefender hat an der Stelle auch schlecht performt, denn mit Norton hab es die Probleme nicht.

Mit Norton Internet Security war ich dann ca 3-4 Jahre lang sehr zufrieden, bis die bei sich was umgestellt haben. Früher durfte man einstellen, dass auch User ohne admin Rechte Norton administrieren dürfen. Doch das sahen die dann als Security issue an, machte dann aber die Bedienung zum Alptraum, weil man dann am Ende des Tages bei Meldungen / Dialogen (hin und wieder ein false positive) nicht ausreichende Rechte hatte, etwas zu veranlassen. Man konnte da nicht einfach das Admin Password eingeben, nein, das wäre ja zu einfach. Benutzer wechseln (quasi Ausloggen), als Administrator anmelden, Einstellungen durchführen (da musste man dann erst noch suchen, wo man das alles findet, praktischer ist natürlich man kann auf eine pop up Meldung direkt reagieren), Als Administrator ausloggen und als User wieder einloggen. Super gelle. Habe natürlich ein Ticket aufgemacht, es ist nichts passiert, dass wars dann, Norton ade.

Darum bin ich nun zu KIS gewechselt, manchmal ein bisschen geschwätzig (sie haben diese und jene Programmpakete schon xxx Tage nicht verwendet, wir haben Updates zu ihren programmen gefunden), muss man irgendwie abdregen bzw klicken, das zu ignorieren, aber sonst ok. Vor allem man kann KIS auch als User ohne Admin Rechte bedienen. Das ists, worauf es mir neben der Qualität bei der Bedienung ankommt.

Probier einfach mal die 30 Tage KIS.
Und schau mal bei den anderen Antivirus Versionen nach, frag uU den Support, ob die einen separaten deinstaller anbieten. Bei manchen Firmen gibt es da separate Programme dafür, die man sich erstmal runterlasen muss. Schöner wäre es die Deinstallationsprogramme würden besser funktionieren, aber na ja, vielleicht löst das auch eines Deiner Probleme.

Schöner wäre es die Deinstallationsprogramme würden besser funktionieren
Revouninstaller oder manuell mit der App "Everything" suchen.

Und das klappt und verursacht nachher keine Probleme durch Löschen von zu vielen Dateieen oder Registry Einträgen ? Solchen Tools, die von sich behaupten alles zu können, also eine saubere Deinstallation von allen Applikationen traue ich nicht über den Weg.

Das Problem von deinstallern ist ja in der regel einfach nur das:
- Registry Einträge
- Liste der auf dem Dateisystem installierten Dateien
- ggf auch spezielle Permissions
Sind bei der Installation leider nicht vollständig vermerkt worden oder wie auch immer das im Einzelnen unter Windows funktioniert.
Wenn also Programme oder Registry Entries nach deinstallation übrig bleiben, anhand welcher Einträge sollte sich denn dann so ein Tool orientieren können.
Wenn es eine vollständige Liste der Dateien und Registrydateien gegeben hätte, dann würde der normale Uninstaller vom Hersteller einer Software doch auch funktionieren.

Insofern denke ich dass man solche Tools besser meiden sollte, genauso wie CC Cleaner und sonstige Zaubertools.

Dann lieber eine saubere Referenzinstallation irgendwo als "golden Image" zum Nachinstallieren ablegen, mit Backup Kopien, so mache ich das, und dann hat man definitiv nicht mit zusätzlichen Problemen solcher tools zu kämpfen, die sich möglicherweise erst nach längerer Zeit bemerkbar machen. Das ist aber gefährlich in der Zeit hast Du unter Umständen wieder viel neuen Kram installiert und kannst in einem solchen Falle eigentlich nur wieder ganz von vorne anfangen.

Wenn neue Software funktioniert, dann lade ich mein Golden Image, wiederhole die Installation, und sichere es erneut als neues Golden Image und behalte das alte noch als Kopie.

So geht es mE am besten und am Sichersten und ich musste schon sehr sehr lange nicht mehr neu installieren und bin über jedes nicht funktionierende Windows Update erhaben.

Musst nur von Zeit zu Zeit Deine Firefox Bookmarks unter Deinen User Dateien (die auf einem anderen Filesystem sein sollten) sichern, damit die nicht verloren gehen.
Der Rest kann von mir aus gerne überbügelt werden.

• Danke
Reaktionen: CFR
CC Cleaner ist schrott.

Revo Uninstaller verfolgt alle Änderungen und gibt dir die Option von sicher löschen, mittel und hoch. Du musst dann selbst entscheiden was du löschen möchtest.

Mein System läuft seit 1 Jahr und ich habe so vieles installiert und deinstalliert ohne Probleme.

Acronis True Image ist auch nur schrott.

Aber jeder muss für sich entscheiden ob er Musik machen möchte oder Administrator spielen möchte und ständig das System neu aufspielen möchte sobald etwas deinstalliert wurde (letzters wäre mir zu blöd und bisschen paranoid)

Virendefinitionen Update:
180615-4
15.06.2018 um 14:07:47

Virendefinitionen Update:
180615-4
15.06.2018 um 14:07:47

Also gleich der Sprung von 180613-2 auf 180615-4? Laut den Aussagen im Avast-Forum steht die Zahl hinter dem Strich für das erste, zweite, dritte usw. Update eines Tages.

Hast Du eigentlich diese Stream-Updates aktiviert? Zu finden in den "Einstellungen" im gleichen Fenster.

Bei mir ändert sich die Angabe bei "Letztes Update" alle paar Minuten.

Also gleich der Sprung von 180613-2 auf 180615-4? Laut den Aussagen im Avast-Forum steht die Zahl hinter dem Strich für das erste, zweite, dritte usw. Update eines Tages.
Ich hatte Avast bei "Virendefinitionen->Einstellungen" auf "Automatische Updates" (so wie du auch) stehen.
Und ich betreibe Avast im "Stillen Modus". Somit krieg ich gar nicht mit ob sich da was ändert.
Möglicherweise gabs heute morgen schon ein Update.
Hast Du eigentlich diese Stream-Updates aktiviert? Zu finden in den "Einstellungen" im gleichen Fenster.
Ja, ist aktiviert.
Bei mir ändert sich die Angabe bei "Letztes Update" alle paar Minuten.
Bei mir auch.

Ja, Mist. Bin gerade im Avast-Forum auf Info-Suche und dachte ich hätte jetzt verstanden wie es läuft und dass diese kleinen Stream-Updates große Updates weitestgehend ersetzen, Stream-Updates bekomme ich nämlich. Diese habe ich jetzt mal deaktiviert, mal schauen ob dann auch ein großes Update kommt. Und wie ich erfahren habe, nutzen die verschiedenen Programmversionen (und evtl. auch noch bei verschiedenen Betriebssystemen) unterschiedliche Server.

Könntest Du mal schauen, ob Du erkennen kannst welcher Server bei dir genutzt wird?

Programmversion von Avast dürfte ja jetzt nachdem Du gestern geupdatet hast bei uns beiden identisch sein, aber welches Betriebssystem nutzt Du?

Und bei welchem Internet Service Provider bist Du? Bei mir ist's die Telekom.

Und könntest Du mal in den Ordner C:/Programme/AVAST Software/defs schauen?
Der sieht bei mir so aus:

Man sieht den Ordner für das VPS, das ich gestern offline aufgespielt habe und dann noch Ordner für die Stream-Updates. Bei dir sollten dann ja diverse Ordner für komplette VPS-Updates vorhanden sein.

Könntest Du mal schauen, ob Du erkennen kannst welcher Server bei dir genutzt wird?
Avast2_01t.jpg

aber welches Betriebssystem nutzt Du?
Win7 64 Ultimate mit allen Sicherheitsupdates.
Und bei welchem Internet Service Provider bist Du? Bei mir ist's die Telekom.
Telekom.
Und könntest Du mal in den Ordner C:/Programme/AVAST Software/defs schauen?
Der sieht bei mir so aus:
Den Ordner gibts bei mir nicht.
Avast sitzt bei mir hier:
Avast2_02.jpg

den Unterordner "defs" gibts dort nicht.
Edit:
Den Ordner "C:\Programme" gibts bei mir auch seit WinXP nicht mehr. :)
Heisst jetzt (bei Win7 / 64 Bit) "C:\Programme (x86)" bei 32 Bit Anwendungen
und "C:\Program Files" für 64 Bit Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner gibts bei mir nicht.
Avast sitzt bei mir hier:
avast2_02-jpg.55767

den Unterordner "defs" gibts dort nicht.

Ja, den Ordner habe ich auch, soweit ersichtlich ist auch der Inhalt bis auf die Ordner "backup" und "Bodyguard" identisch, die Abweichung wird wahrscheinlich darauf basieren, weil Du ja schon frühere Versionen genutzt hast. Ich denke der Odner den ich meine, ist der eigentliche Installationsordner. Hast Du zufällig Avast an einen anderen Ort als den bei der Installation vorgegebenen installiert? Der Ordner "defs" müsste eigentlich vorhanden sein, denn dort werden alle Virusdefinitionen abgespeichert.

Also hast Du auch Win7, bist auch bei der Telekom und auch die Programmversion ist identisch. Allerdings nutzt Avast bei dir einen anderen Server für den Download der Updates. Ich nehme mal stark an, dass Du ursprünglich die Version 9 von Avast installiert hattest, richtig? Denn anscheinend greift Avast auf dessen Server zu.

Oh mannomannoman... :eek:

Das liest sich ja SCHRÖCKLICH hier... :(

Was mach ich jetzt nur?
Virenscanner?
Ja?
nein?
welchen?
Braucht man überhaupt einen? (manche schruben, dass der in Win 10 reicht o.ä.)
Bin aber mit meinen Rechnern auf Win7 und 8... also primär.

schüff?

:oops:

Habe meinen vorherigen Post editiert:
Edit:
Den Ordner "C:\Programme" gibts bei mir auch seit WinXP nicht mehr. :)
Heisst jetzt (bei Win7 / 64 Bit) "C:\Programme (x86)" bei 32 Bit Anwendungen
und "C:\Program Files" für 64 Bit Anwendungen.
Hast Du zufällig Avast an einen anderen Ort als den bei der Installation vorgegebenen installiert?
Ne. Ich hab da nur auf "Weiter" geklickt weil ich dachte es könnte Probleme geben wenn ich einen anderen Ort wähle.
Ich nehme mal stark an, dass Du ursprünglich die Version 9 von Avast installiert hattest, richtig? Denn anscheinend greift Avast auf dessen Server zu.
In den Jahren, in denen ich Avast nutze, gabs mehrere Programm-Updates. Keine Ahnung, wann ich eingestiegen bin.
Ist aber mindestens 6 Jahre her. Ich glaube sogar länger.
Aber ich hatte damals auch die gleiche Win7 Version wie jetzt auch.

Ich nutze Win7 Professional x64, da habe ich die Ordner "Programme", "Programme (x86)" und eben "ProgramData".

Ne. Ich hab da nur auf "Weiter" geklickt weil ich dachte es könnte Probleme geben wenn ich einen anderen Ort wähle.

Hab mir das gleiche gedacht. :)

Vielen, vielen Dank an dich bis hierhin schon mal, hilfst mir echt super weiter. Ich habe jetzt mal den Forum-Guru da im Avast-Forum mit den Infos gefüttert, ich hoffe mal der weiß noch besseren Rat als diesen Krampf mit DNS blablabla.

:)
Wünsche viel Erfolg.
Wenn noch Fragen aufkommen, ich les´ hier mit.