Problem krazige Gitarrensound

Bildschirmfoto 2017-07-13 um 20.21.27.png
… nur eine bitte … eines mitlesers ->

könntet ihr denn keine rohe file hinterlegen … an der die einzelnen
vorschläge/arbeitsweisen auch „ganz praktisch“ "nachgehört" werden könnten?

LG

Hier mal vorher/nachher ganz klassisch nur mit EQ bearbeitet. Die Gitarren sind vom Song siehe Startpost Link.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei weitere Effekspuren je Mono
ja
eine jede hat eine Boxensimulation, dafür nehme ich dann recht topfige bis tiefmittige IRs,
ok
die eine Monoeffektspur hart links, die andere hart rechts,
geht klar
jeder Gitarrenspur dann die dazugehörige insertieren.
Anhang anzeigen 45081


Die BoxensimuSpur links nur jenen Gitarrenspuren im Mix insertieren, die auch als linke Gitarrenspur gelten, und als solche dann in die Gruppe gehen, bei den rechten Gitarrenspuren logischer weise dann die BoxensimuSpur rechts, beide Boxensimuspuren haben im übrigen unterschiedliche IRs, wegen Phase und gut klingen und so, weisst? :-D
 
Hier mal vorher/nachher ganz klassisch nur mit EQ bearbeitet. Die Gitarren sind vom Song siehe Startpost Link.



[/QUOTE]


THX @Andy! …

jetzt bekommt man wenigstens einmal eine konkrete
vorstellung davon, wo/und wie du deine „flöhe“ kratzig husten hörst!

ich lade mir deine files heute mittag auch mal in die DAW .. LG
 
Hier mal vorher/nachher ganz klassisch nur mit EQ bearbeitet. Die Gitarren sind vom Song siehe Startpost Link.
Danke. Ich finde, dass die Präsenz aber doch ein wenig drunter leidet (zumindest hier mit in-ears, von daher mit Vorbehalt).

Wobei ich mir nochmal die Frage stelle, ob das Problem tatsächlich an einem Überangebot an Frequenzen um die 4.7 kHz liegt. Wenn ich nur nach meinen Ohren gehe (ein anderes Hilfsmittel habe ich grad nicht zu Hand), höre ich im Original vor allem Gitarren, denen der tiefe Raumanteil und allgemein untere Mitten fehlen. Dadurch wirken die "kratzigen" Höhen etwas zu präsent.
Ich glaube, ich würde erstmal nichts weg nehmen, sondern untenrum was dazu machen. Wahrscheinlich würde ich in der DAW zu einem Preamp-Plugin greifen, das Sättigung und Verzerrung/Distortion im unteren Bereich erzeugt. Was genau, müsste ich probieren, erster Anlaufpunkt wäre sicherlich ein UA-610B (weil ich den ganz gut kenne), zweiter irgendwas mit Tape (könnte aber zu wenig sein).

Und dann Rauminformationen dazu, nur early reflections, kein tail.

Wenn ich dazu komme, lade ich mir den Spaß heute nachmittag auch mal rein.
 
Was vielleicht auch ginge - den fiesen Bereich mit einer Bellkurve überbetonen (z.B: +6-12 dB), das in einen Kompressor fahren und danach wieder den o.g. Boost neutralisieren. Und dann einen meega flachen Shelf ab 2-3K starten, 0.3 Q +0,3dB. So wie der 2.5K Shelf vom Maäg4.
 
Bisschen schwierig ohne Kontext zu entscheiden ob Spuren kratzig sind, kommt ja auf die anderen Spuren ebenfalls an (habe noch nichts angehört).
 
iesen Bereich mit einer Bellkurve überbetonen
Wäre auch ein Ansatz. So quasi Distortion mit Distortion bekämpfen, das funktioniert manchmal ganz prima. Ob hier auch, müsste man probieren. Dann muss der Kompressor imho aber auch was mit machen, sprich darf auf keinen Fall transparent sein.

Insgesamt finde ich die Gitarren in dem Song aber auch nicht so toll, sowohl vom Spiel als auch von Sound + Aufnahme.
 
Dann muss der Kompressor imho aber auch was mit machen, sprich darf auf keinen Fall transparent sein.

ZB 1176 Bluestripe bis zum Anschlag. Oder was du geschrieben hast mit UA610 etwas aufrauhen. Man könnte zB auch ein Tape nehmen, um dann sozusagen ein Mattlack-Finish drüber zu machen.


Das ist auch ein interessanter Ansatz.
 
Bisschen schwierig ohne Kontext zu entscheiden ob Spuren kratzig sind, kommt ja auf die anderen Spuren ebenfalls an (habe noch nichts angehört).




... da hast du schon recht! … aber nur einmal angenommen ->

es geht NUR um diese eine git-spur und hier nervt den einen dies
und den anderen das … und nun hätte jeder die möglichkeit,
sein „dies oder das“ in dieser spur zu regeln …

@Andy hat das nun „konkret“ mit seiner file hinterlegt …
und ansonsten „höre“ ich nur, was man da alles machen „könnte“ …

also, wenn einer schon eigene gedanken dazu hat, dann „könnte“
er sie ja auch in einer file hinterlegen … und die graue theorie,
(in der wir schließlich alle extremste „master-meister-käpsele“ sind :D…)

einfach mal mit etwas reeller praxis untermauern … ;)

p.s.
ich gehe heute mittag auch mal dran ... auch wenn ich zur zeit
kaum etwas mit e-gitten zu tun habe.
 
einfach mal mit etwas reeller praxis untermauern
Stimmt schon. Das finde ich auch viel interessanter. Alle Theorie ist grau und da sind wir ja alle Weltmeister drin :)
Doof nur, dass man kein mobiles Studio bei sich hat, wo man mal schnell am Arbeitsplatz...sollte man mal zur Gewohnheit machen. Kopfhörer und Notebook mit, das reicht ja schon.
 
Ich habe nicht die gesamten Spuren von der Cambridge-Seite runtergeladen, sonst ließe sich das wohl beantworten: Aber kann es sein, dass schon in der Originalspur zwei Sounds zusammengemischt sind (eine verzerrte Spur und eine DI-Spur)? Dann wäre es vielleicht zielführender, diese getrennt zu bearbeiten.

Wenn ich dagegen die Gitarre so nehmen müsste, wie sie ist (File 1 aus Andys Beitrag #21 oben), würde ich sie wahrscheinlich mittels Amp-Simulation und EQ ziemlich verbiegen, so in der Art:


Natürlich nur, fallls es zum restlichen Mix passt und der Künstler nicht absichtlich diesen komischen Rasierersound haben wollte.
 
Ich habe nicht die gesamten Spuren von der Cambridge-Seite runtergeladen, sonst ließe sich das wohl beantworten: Aber kann es sein, dass schon in der Originalspur zwei Sounds zusammengemischt sind (eine verzerrte Spur und eine DI-Spur)? Dann wäre es vielleicht zielführender, diese getrennt zu bearbeiten.

Wenn ich dagegen die Gitarre so nehmen müsste, wie sie ist (File 1 aus Andys Beitrag #21 oben), würde ich sie wahrscheinlich mittels Amp-Simulation und EQ ziemlich verbiegen, so in der Art:


Natürlich nur, fallls es zum restlichen Mix passt und der Künstler nicht absichtlich diesen komischen Rasierersound haben wollte.

Nicht schlecht, puncht auch gut! Wie hast Du das genau gemacht?
 
Nicht schlecht, puncht auch gut! Wie hast Du das genau gemacht?

(1) Amp-Simulation (relativ clean eingestellt)
(2) Speaker-Simulation, links und rechts unterschiedlich
(3) Multiband-Kompressor
(4) EQ mit relativ steilem LP-Filter um die 5 kHz
(5) noch ein EQ mit leichtem Boost um 2,7 kHz
 
Bisschen schwierig ohne Kontext zu entscheiden ob Spuren kratzig sind, kommt ja auf die anderen Spuren ebenfalls an (habe noch nichts angehört).

Ich habe den Kontext in der Startpost verlinkt, hier gerne aber auch nochmal mein Mix dazu.



Die Gitarren habe ich dort natürlich wesentlich heftiger bearbeitet als in meinem EQ Beispiel.

Ich denke jedoch das man auch die Gitarren isoliert betrachten kann. Ich glaube nicht an die These das sich schlechte Einzelsounds in einem Mix durchaus zu etwas gutem zusammenfinden können, ganz bewusste Lowfy Sounds mal ausgenommen.
 
es geht NUR um diese eine git-spur und hier nervt den einen dies
und den anderen das … und nun hätte jeder die möglichkeit,
sein „dies oder das“ in dieser spur zu regeln …
Da gibt es ja genügend Tipps hier, auch von mir...

Nur manchmal schaukeln sich Frequenzen auf oder andere verdecken wieder Frequenzen.
Ich hatte auch schon den Fall, da habe ich eine Resonanz aus der Spur gezogen, augenblicklich hörte ich dann eine andere usw.
Mein EQ sah dann wie ein Kamm aus, Einstellung gelöscht.
Dann habe ich die Spur mit allen anderen Spuren gemeinsam (statt Solo) mit dem EQ bearbeitet und ich hatte nur noch eine Resonanz gezogen.
Wenn man bei einem Rocksong mit der Gitarre beginnt, dann kann es schon so laufen, dass man zu viel machen möchte.
Mittlerweile habe ich mir angewohnt in solchen Fällen einfach mit einer anderen Spur/Instrument zu beginnen. Das löste bei mir die Probleme am besten. Reihenfolge veränder hilft oft.
 
… so … hier nun meine anlaufversuche: ->

(ich habe versucht mich an Andy´s gain-level anzupassen,
aber ich hätte die originaldatei ziehen sollen …
irgendetwas klingt angefisselt, als ob es doppelt codiert wäre.)

https://we.tl/Imf0rBpXH8

hier bin ich erst einmal den einfachen/schnellen weg gegangen
und habe drei meiner plugins eingespannt ... (nur diese
ohne weitere zusatztools.)

dabei habe ich versucht die bässe etwas herauszuziehen und die
mitten etwas stärker zu betonen. LG
 
Mein Versuch mit dem File von Post 21:
 

Anhänge

  • Gitarre.mp3
    594,9 KB · Aufrufe: 141

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben