Ich habe sehr wahrscheinlich die Lösung allen Übels. Und die Lösung ist so offensichtlich und glasklar, so einfach, dass es fast schon peinlich ist, dass ich da nicht direkt drauf gekommen bin!
Bei meinem Kumpel habe ich die Focusrite angeschlossen und es gab überhaupt keine Probleme. Die Karte läuft also 1a!
Aber jetzt kommt es
Man braucht eigentlich nur mal die Schachtel der Soundkarte in die Hand zu nehmen^^
Die Focusrite 6 USB ist mit Windows 7 nicht kompatibel. Es gibt noch keinen Treiber, der für Win7 gemacht wurde- Bislang gibt es nur einen Treiber, der offiziell mit Vista und XP läuft. Das ist der 1.9 Treiber und der "neuste" von 2010
Für die teureren Geräte hat Focusrite bereits Win7 Treiber rausgebracht, siehe auf der Focusrite HP - aber nicht für diese kleinere Version. Es läuft natürlich alles unter Win7 bei mir, aber dieses Knistern scheint wirklich ein kleines Treiber Problemchen zu sein, dass nicht jeder Normalo-User wahrnimmt! Über meine Hifi Boxen hatte ich das bislang nie gehört, seitdem ich aber aktive Monitore habe, fällt so ein Knistern natürlich auf. Vielleicht gab es bei Focusrite noch nicht viele Beschwerden darum und sie fokussieren sich erstmal auf die hochwertigeren Produkte.... tja, dumm gelaufen!
Insofern glaube ich auch, dass Eike da schon den richtigen Riecher hatte! Diese Buffergeschichte hat bestimmt auch etwas mit der Treiberkompatibilität zu tun.
Für mich gibt es nun drei Lösungen:
a) Auf den Win7 Treiber von Focusrite warten
b) Neue Soundkarte von Focusrite, die Win7 kompatibel ist
c) Win7 runterschmeißen und XP drauf
Auf c habe ich aber auf sowas von kein Bock, dass es wohl a oder b werden wird. Vielleicht versuche ich mal die Garantie in Anspruch zu nehmen....
Trotz allem kann es natürlich immer noch ein anderes Problem sein - aber diese Treibergeschichte erschien auch meinem Kumpel sehr logisch... und der hat ein wenig mehr Ahnung von dem Kram als ich.
Was meint ihr?
Plausibel?
Werde auch mal googeln, ob diese Problem mit der Kompatibilität bekannt ist oder nicht...