Problem: Knacken im Master (Projektebene)

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Meinste es lohnt sich Bilder mit grünen Balken zu posten? Dann müsste ja meine Onboard Soundkarte besser sein als die Focusrite, weil die ja nicht knackt... :D
 
Ich habe nun beschlossen, mich mit der Thematik nicht mehr zu beschäftigen. Die Suche nach der Ursache ist sehr zeitaufwendig und nervt einfach nur.
Werde nun noch ein Weilchen mit der Focusrite arbeiten (Problem tritt ja nicht beim bouncen auf - gottseidank!), sie dann in Ebay verscherbeln und hoffe, dass eine neue Soundkarte Besserung schafft. Wenn das Problem dann immer noch da ist, dann kann es nur noch ein USB Problem sein oder es gibt einen Fehler auf der Laptop Platine ;) Um da sicher zu gehen, werde ich mir mal eine andere Soundkarte zuschicken lassen, also eine, die ich dann eh kaufen würde... und wenn dann das Problem mit neuer Karte immer noch da ist, kann ich sie dann auch wieder zurückschicken. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, dass ich mir einen Ebay-Desktop-Musik-PC zusammen bastele ;)
 
NEUES:


Ehm - ich habe möglicherweise das Knacken wegbekommen!
Ich habe ein wenig an den Windows Einstellungen rumgespielt. Die Saffire wird ja angezeigt unter Lautstärkemixer, wo auch die Onbaord Karte mit auftaucht. Dort gibt es die Möglichkeit, den Ausgang auf 16 Bit und 44,1 Khz zu stellen, sowie gibt es einen exklusiven Modus, den ich nun einfach mal ausgestellt habe!
Genauso gemacht habe ich es auch unter dem Eingang der Saffire! Vorher war exklusiver Modus angehakt und es stand auf Studioqualität und 24 Bit. ich finde, dass es eigentlich auch unter Studioqualität funktionieren sollte! Aber es scheint ja offenbar nicht zu gehen oder es hängt nur mit dem Exklusivmodus zusammen....

Nun ist die CPU Auslastung ebenfalls sehr konstant und läuft genau auf einem Prozent. Vorher raste sie immer zwischen 1 und 10% hin und her.

Ich werde das mal weiter beobachten, das alte wieder einstellen und vergleichen....
 
Hmm jetzt ist egal welche Einstellung ich da vornehme das Knacken immer da :) Merkwürdig, dass es gerade eben komplett weg war!!!
 
Also die Onboard-Soundkarte hätte ich ja mal von Anfang an deaktiviert... ;-)
 
Das hatte ich schon mal gemacht, aber nicht über das BIOS!
Dumme Frage, aber wie komme ich bei einem Laptop ins Bios? Früher musste ich da ENTF drücken... geht aber an diesem hier nicht... Ist ein Sony Vaio
 
F2, Alt F1, ... irgendwo steht das sicher kurz.
Wenn nicht, kurze google-Suche mit Modellnummer und BIOS und du hast es sicher.

Wie auch immer:
Es gibt auch gute Gründe die Onboard aktiviert zu lassen und das Interface NICHT als Systemsoundkarte zu verwenden. ;)
Von einigen Herstellern wird das immer noch empfohlen, auch wenn's bei den meisten läuft.
 
F2 war es^^ Also das ist voll das scheiß Bios: Man kann kaum etwas einstellen! Leider auch nicht die Onboard Soundkarte ganz abklemmen^^

Habe es jetzt über den Gerätemanager gemacht und abgeklemmt. Ergab leider keine Besserung. Aber versuche mal vor dem Abklemmen die Treiber der Onbard Karte zu deinstallieren... Denke aber nicht, dass es was bringt.
 
Tja, mit oder ohne Onboard: Knacken ist immer da. Habe nochmal den Asio4All Treiber ausprobiert, knackt auch, auch der Windows Sound Treiber knackt.

Aber was definitv nach wie vor Fakt ist: Es knackt nicht, wenn ich Windows oder auch Asio4all nutze und ich nehme den Kopfhörerausgang von meinem Laptop :D

Nehme nun mal an, dass ist ein USB Problem mit dem Intel-Chipsatz. Vielleicht hole ich mir morgen mal im Computerladen eine PCMCI Karte mit einem USB 2.0 Ausgangs Adapter^^ Wenn es dann immer noch knackt, dann ist es auch kein USB Problem und ich tausche ich die Soundkarte aus ;)
 
Nehme nun mal an, dass ist ein USB Problem mit dem Intel-Chipsatz. Vielleicht hole ich mir morgen mal im Computerladen eine PCMCI Karte mit einem USB 2.0 Ausgangs Adapter^^ Wenn es dann immer noch knackt, dann ist es auch kein USB Problem und ich tausche ich die Soundkarte aus

den richtigen intel-chipsatztreiber hast du schon aufgespielt?
 
Hast Du die Focusrite mal an einem anderen Rechner probiert?

Clemens

Edith hat mir gerade erzählt, das hast Du schon gemacht - also wenn's nicht an der Karte und nicht am Treiber hängt, dann bleibt nur noch Dein Rechner übrig ...
 
Jau, hatte die Karte bei einem Kumpel an seinem Rechner dran, der hatte Vista benutzt und es gab kein Problem. Interessant wäre es natürlich nun die Karte auf einem anderen W7 Rechner zu testen^^

Aber auch wenn der Typ von Focusrite mir sagt, es gehe mit Win7 - warum steht es dann nicht auch online offiziell auf der Webseite? :D Das ist dann doch etwas komisch^^



Insofern: Vielleicht habe ich ja Glück mit dieser PCMI Karte :D


edit: Könnte ich mir nicht auch so eine PCMI Karte holen, die einen Firewire 800 Adapter hat? Dann würde ich im Falle eines Soundkartentausches nämlich vl. doch auch nach Fw-Karten Ausschau halten^^
edit: Dann hole ich mir nämlich gleich eine von Texas Instruments mit einem USB und einem FW800 out ;)
 
ich habe heute mal mit dem Laptop aufgenommen, ohne dass er am Stromnetz war!!! Nur mit Akku!

Diese Störgeräusche (nicht das Knacken) waren immer noch voll da. Bedeutet also, dass sehr wohl eine enorme magentische Strahlung oder ähnliches über die Pickups der Gitarre aufgenommen werden, sei es von der Hochspannungsleitung der Straßenbahn oder sonst wo her...

Wenn die Strahlung hier so immens hoch ist, dann könnte es doch auch sein, dass einiges in die Soundkarte rein strahlt? Sofern sie nicht magnetisch abgeschirmt ist?


edit: Um da sicher zu sein, habe nun einfach mal den Sicherungskasten abgeklemmt - ganzen Strom aus und mit dem Lappi aufgenommen. Störgeräusche sind voll da. Ist also wirklich ein Straßenbahn Problem!
 
wenn die stoergeraeusche ueber die onboard-karte nich da sind, sind es bestimmt keine einstrahlungen.

wenn du pcmcia hast, gibt es da sehr brauchbare audio-interfaces fuer. die grundsaetzlich geeigneter sind als FW oder USB loesungen.
 
Tja, wie kann ich eigentlich wirklich feststellen, ob diese Schublade die Links bei mir am Laptop auch PCMCIA ist?
Auf der Herstellerseite steht nichts von PCMCIA.

Da steht:
Express Card-Steckplatz
Express Card-Steckplatz typ34 mm

und fürs Firewire:
i.LINK™ Anschluss (IEEE 1394), 4-Pin, 400 Mb/s


Ist PCMCIA das gleiche wie Express Card?
 
Hmm, habe mal gegoogelt und da schreibt jemand im Forum:

Express Card verfügt über eine deutlich höhere BandbreiteBandbreite im Glossar erklärt als PCMCIA. Das sinnvollste ist, eine Express Card mit FirewireFirewire im Glossar erklärt zu kaufen (;vielleicht noch inkl. e-SATA, sofern es das gibt, da du dann ideale Möglichkeit hast eine externe e-SATA anzuschließen)


Gibt es denn auch Express Card Soundkarten, wenn das besser als PCMCIA sein soll?
 
Hääää?

wie sollte ich die denn seitlich in den Laptop stecken?
https://www.thomann.de/de/motu_424pci_express_karte.htm

Aber habe das hier noch gefunden von RME:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_expresscard.htm

Scheint aber für 300 € keine Soundkarte zu sein -.- Fehlen ja die Inputs^^

edit aha:
dann soll da noch davor das hier:
https://www.thomann.de/de/rme_multiface_ii.htm

Ist der Preis nicht mehr als übertrieben? Kann doch nicht für eine Soundkarte mit Schnittstelle über 1000,- € hinlegen -.- Gibt es da auch was für unter 300€ ? Expresscard scheint ja nämlich wirklich besser als PCMCIA zu sein.
 

Ähnliche Themen

Struppi
Antworten
25
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben