Problem: Knacken im Master (Projektebene)

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich habe mehrere Knackgeräusche auf der Master/Projektebene in S1-Pro.
Es hört sich an, als wenn ich eine Schallplatte abspiele, bei der die Nadel knackst und zwar ständig bis häufig.

Habe dann jede einzelne Spur einzeln untersucht, verschiedene Audiomixe gemacht. Jede Spur einzelnd gebounced und wieder zusammen gemischt. Ergebnis: Das Knacken taucht nur auf, wenn ich den Song ins Mastering-Projekt von S1 ziehe. Egal ob 24, 16 Bit etc! Egal ob Überlappung an oder aus...

Wenn ich den Song auf Songebene höre ist kein Knacken vorhanden. Auch wenn ich eine 24Bit wav von dem Song-Mixdown höre, z.B. über Winamp ist kein Knacksen zu hören - nur wenn ich auf der Projekteben arbeite, dann knackt es, insbesondere bei leisen stellen.

Mastere ich den Song dann aus der Projektebene ist das lästige Knacksen auch mit drauf!!!

So i need help :)
 
auch ohne effekte? was sagt die cpu? was fuer eine latenz / blockgroesse? samplerate? ist kein bisher bekanntes problem.
 
Habe gerade herausgefunden, dass es nicht am Song liegt! Es knackt auch bei allen anderen Songs! Es knacken auch die Systemsounds, wenn ich beispielsweise auf Masterdatei aktualisiseren drücke, dann knackt es auch!
Auf der Songebene habe ich dieses Problem, wie gesagt, nicht.

Hier mal die Einstellungen:

Samplerate 44,1 Khz
Blockgröße 312
interne Blockgröße 312
Genauigkeit 64bit
Eingangslatenz 15,46 ms
Ausganglatenz: 22,54
Bittiefe: 24
Audiogerät: Focusrite Asio Audio Treiber @1.9. (neuster Treiber!)

CPU ist bei 1-2%

Knacken auch ohne Effekte!

Edit: Auch Songs anderer Bands knacken, wie z.B Coldplay "shiver"
 
ich vermute eine Buffer-Fehleinstellung als Ursache. Ändere den Wert und versuch es erneut
 
ich vermute eine Buffer-Fehleinstellung als Ursache. Ändere den Wert und versuch es erneut


Wie ändert man den Buffer Wert? Und wie sollte man ihn richtig einstellen? Und was ist eigentlich überhaupt ein Buffer, frage ich mich gerade :D Also wenn es mit der Samplerate zusammenhängt: Habe schon mal von 6ms auf 10ms gestellt - gab auch keine Verbesserung! Desto geringer die Latenz, desto besser ist das doch oder nicht?
 
Desto geringer die Latenz, desto besser ist das doch oder nicht?

Das ist bissi allgemein, auf alle Fälle gilt aber:
Je geringer die Latenz, desto geringer die Latenz :D

aber auch:
Desto größer die "Belastung" des Systems und
desto kleiner die Verzögerung (zB beim Softwaremonitoring).
 
Eine leichte Verbesserung ergab nun Buffersize auf 1ms, wodurch ich Blockgröße 48ms und interne Blockgröße 48 Samples habe.

Ausgangslatenz nun bei 202 ms.
CPU Auslastung @6%

Trotzdem kommt ab und zu ein kleines Knäckchen durch.... hat sich aber verbessert!
 
>> Trotzdem kommt ab und zu ein kleines Knäckchen durch.... hat sich aber verbessert!

Dann mach doch einfach die Puffer grösser. Du nimmst ja nicht auf, da macht die Latenz doch nichts.
 
wie hängt denn deine focusrite am rechner?
lässt du die soundkarte evtl. über firewire unter windows laufen?
 
falls ja, könnte evtl. folgendes helfen:

in den netzwerkverbindungen deines windows die ieee1394 - verbindung deaktivieren

näheres dazu siehe folgenden link:

"netzwerkbrücke deaktivieren":

http://books.google.de/books?id=GDo...&resnum=5&ved=0CDIQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

edit:
falls es eine usb-karte ist, könntest du evtl. mal probieren, die karte an einem anderen usb-port zu betreiben (guck auch, dass es nicht der selbe usb-root-hub ist, denn evtl. hat dein mainboard einen internen hub, an dem dann mehrere usb-ausgänge dran hängen). wär in so einem fall dann besser, wenn die soundkarte das einzige gerät am usb-root-port wär. (siehst du z.b. im taskmanager)

hast du evtl. auch mal überprüft, wie sich deine prozessorauslastung (taskmanager) verhält, wenn es in der master-sektion knackst? schlägt da zugleich auch die cpu aus?
 
>> Trotzdem kommt ab und zu ein kleines Knäckchen durch.... hat sich aber verbessert!

Dann mach doch einfach die Puffer grösser. Du nimmst ja nicht auf, da macht die Latenz doch nichts.


Habe jetzt mal mit der kleinsten Latenz 1ms gearbeitet und Knacken ist vollständig weg^^
Aber ist das normal? Muss man beim Mastern dann immer die Latenz so krass runter stellen? Oder ist mein Song einfach so krass geworden? :D

@techno: Ist eine USB Audiointerface. Aber kann mir nicht vorstellen, dass esmit USB zu tun hat... Scheint mit den Buffern zusammen zu hängen und mit S1 selbst oder auch mit dem Audiointerface...

edit: einziges Gerät am USB Port (3 Stück) ist meine Maus^^
 
Aber ist das normal? Muss man beim Mastern dann immer die Latenz so krass runter stellen?

Normalerweise stellt man bei Mixing RAUF!
(ist offenbar irgendwie untergegangen)
 
@techno: Ist eine USB Audiointerface. Aber kann mir nicht vorstellen, dass esmit USB zu tun hat... Scheint mit den Buffern zusammen zu hängen und mit S1 selbst oder auch mit dem Audiointerface...

edit: einziges Gerät am USB Port (3 Stück) ist meine Maus^^


seltsam ist das schon, dass mit der niedrigsten latenz kein knistern mehr da ist.
zu den usb-geschichten kann ich nur sagen: sag niemals nie ;)
 
Aber ist das normal? Muss man beim Mastern dann immer die Latenz so krass runter stellen?

Normalerweise stellt man bei Mixing RAUF!
(ist offenbar irgendwie untergegangen)

Ist ja kein Mixing, sondern Mastering! Beim Mixing stand es bei 6ms und klang gut ;)

edit: Weiß hier jemand, ob sich die Qualität generell durch eine sehr niedrige Latenz im Mastering bessert?

edit2: Habe mal Maus abgezogen, anderen USB Port genommen: Keine Verbesserung bei hoher Latenz des Knackens! KNacken dann immer noch da;)
 
Ist ja kein Mixing, sondern Mastering! Beim Mixing stand es bei 6ms und klang gut
Für den Rechner ist das das Selbe, bezogen aufs Latenzverhalten.

Weiß hier jemand, ob sich die Qualität generell durch eine sehr niedrige Latenz im Mastering bessert?
Warum sollte das?
Eher verhagelts Dir das zeug durch Dropouts und Knackser... ;)

Aber ist das normal?
Ne.
Ganz im Gegenteil
 
Na dann weiter bei der Ursachensuche! Was könnte es denn noch sein? Dass ich, wenn ich die Latenz ganz runter stelle, dann kaum noch Knackser habe, könnte ja ein Anhaltspunkt sein oder?

Und komisch ist doch auch, dass das Knacksen NUR auf der Projekteben auftritt, NICHT aber auf der Songebene!
 
Na dann weiter bei der Ursachensuche! Was könnte es denn noch sein? Dass ich, wenn ich die Latenz ganz runter stelle, dann kaum noch Knackser habe, könnte ja ein Anhaltspunkt sein oder?

Und komisch ist doch auch, dass das Knacksen NUR auf der Projekteben auftritt, NICHT aber auf der Songebene!


Du hast schon die Lösung gefunden wie es mir scheint, allerdings hast du dich nicht getraut die Buffersize radidal zu verändern. Mach doch mal folgendes: Stelle mal den höchsten Wert ein und dann den niedrigsten und siehe da, fortan wird dir die Bedeutung bzw die Auswirkung bewusst sein.

Ich drück dir die Daumen, denn solcherlei Kummer ist doch arg lästig
 
Na dann weiter bei der Ursachensuche! Was könnte es denn noch sein? Dass ich, wenn ich die Latenz ganz runter stelle, dann kaum noch Knackser habe, könnte ja ein Anhaltspunkt sein oder?

Und komisch ist doch auch, dass das Knacksen NUR auf der Projekteben auftritt, NICHT aber auf der Songebene!


Du hast schon die Lösung gefunden wie es mir scheint, allerdings hast du dich nicht getraut die Buffersize radidal zu verändern. Mach doch mal folgendes: Stelle mal den höchsten Wert ein und dann den niedrigsten und siehe da, fortan wird dir die Bedeutung bzw die Auswirkung bewusst sein.

Ich drück dir die Daumen, denn solcherlei Kummer ist doch arg lästig


Radidal? Was heißt das genau? D.h. Feststelltaste Haken aus und dann da unabhängig einen Wert ändern? Kenne das Wort Radidal nicht, aber klingt nach Radiergummi... hmm

Edit: Gerade mal niedrigsten und höchsten Wert eingestellt. Auf 1ms klingt es gut und ohne Knacksen. Auf 20ms knackt es und klingt aber auch nicht schlecht. Knackst aber ;)
Die CPU wird dabei (bei niedrigstem Wert 1ms) so gut wie kaum beeinflusst, habe keine Hänger noch sonst was. Also ist meine Lösung dann doch die richtige Lösung? Zum Mastern die Latenz auf 1ms stellen? Verbessert also das Ergebnis, obwohl hier einige meinen, es verschlechtere das Ergebnis?

Dann sollte es ja auch so sein beim Mixdown: Latenz ganz runter (würde die CPU aber überlasten!) Lösung: Jede Spur einzelnt nacheinander bouncen. Danach: alle Effekte aus. Lautstärkenverhältnisse einstellen. Dann erneut mit niedriger Latenz und dann mehr CPU Power komplett bouncen. Dann ins Master usw. ... ?
 
setze mal die latenz auf den höchstmöglichen wert. beim mixdown brauchst du ja keine geringe latenzzeit. ich schätze, das wird die lösung sein.

edit: sorry habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen, deswegen kam mein tip doppelt.

und:

ja, ich mache das immer so. wenn die aufnahmen fdertig sind und ich mit dem mixen beginne, stelle ich die latenz auf 1 sekunde. mit 3 ms latenz fahre ich ausschliesslich bei audioaufnahmen. nur dafür ist das wichtig.

du wirst dich wundern, wieviel cpu du auf einmal hast - du kannst zig effekte im mix offen haben und da ruckelt und knackst nix!:)

eine zusätzliche möglich keit, ressourcen zu sparen, ist spuren und vst instrumente zu freezen.
 

Ähnliche Themen

Struppi
Antworten
25
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben